Übertragung von lokalen Verzeichnissen auf einen externen PFad via SFTP (Rsync)

Hallo zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem.
Ich muss eine lokale Ordnerstruktur(rekursiv) via Kommandozeile auf einen Server Kopieren, der nur via SFTP (mit einem extra Account) erreichbar ist.
Ich habe es mal mit Rsync versucht, aber ich komme mit den Parametern nicht zurecht.
Geht das überhaupt mit Rsync, wenn ja wie?

Liebe Grüße
Nicole

Content-Key: 271255

Url: https://administrator.de/contentid/271255

Ausgedruckt am: 23.10.2021 um 05:10 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 06.05.2015, aktualisiert am 13.05.2015 um 17:29:38 Uhr
Goto Top
Hallo Nicole,
Wenn du es mit rsync (cygwin) auf einem Windows System versuchst geht das z.B. mit zertifikatsbasierter Authentifizierung folgendermaßen
ohne Zertifikat

Ansonsten kannst du auch WinSCP nehmen das kann sich ebenfalls problemlos mit SFTP-Servern verbinden (Das ist für dich eventuell leichter anzuwenden).

Grüße Uwe
Mitglied: Nicole27
Nicole27 06.05.2015 aktualisiert um 18:22:38 Uhr
Goto Top
Danke für deine Hilfe.
Wo gebe ich das Kennwort vom User für den SFTP an? Es muss leider via Konsole sein.
Leider hab ich keine Domain sondern nur eine IP. Reicht das auch? Wofür ist private.key ? brauch ich das? bekomme ich es her?
Gruß
Nocole
Mitglied: colinardo
colinardo 06.05.2015 aktualisiert um 18:24:07 Uhr
Goto Top
Ohne Zertifikat habe ich gerade oben noch ergänzt.
Passwort gibst du dann nach Ausführung in der Konsole ein, wenn du aufgefordert wirst.
Mitglied: Nicole27
Nicole27 06.05.2015 um 18:23:36 Uhr
Goto Top
Danke. Kann man das Password irgendwie mitgeben? Ich möchte daraus nachher einen geplanten Task machen, der täglich so läuft.
Mitglied: colinardo
colinardo 06.05.2015, aktualisiert am 06.04.2016 um 11:29:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nicole27:
Danke. Kann man das Password irgendwie mitgeben? Ich möchte daraus nachher einen geplanten Task machen, der täglich so
läuft.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
back-to-top1. SSHPASS
Unter Windows ist in solch einem Fall sshpass das Mittel der Wahl in Kombination mit rsync:

Damit geht das dann so:
back-to-top2. Mit dem Tool pscp
Dann gibt es noch eine einfache Möglichkeit mit dem Tool pscp vom bekannten Putty-Produzenten
Damit ist das ebenfalls sehr einfach das Passwort mit zu übergeben:
+++++ 3. WinSCP
Mit WinSCP geht's auch problemlos, ein Beispiel dazu findest du hier:
https://www.administrator.de/forum/ftp-massenupload-batch-cmd-script-ers ...

Ansonsten ist aber eine zertifikatsbasierte Authentifizierung aus Sicherheitsgründen dringend zu empfehlen, sonst kann ja jeder das Passwort des Servers auf deinem Rechner auslesen.

Grüße Uwe
Mitglied: colinardo
colinardo 08.05.2015 aktualisiert um 14:38:07 Uhr
Goto Top
Bitte den Beitrag dann noch als gelöst markieren. Merci.
Mitglied: Nicole27
Nicole27 13.05.2015 um 13:37:51 Uhr
Goto Top
Leider funktioniert es bei mir nicht. Ich habe folgende Zeile verwendet:

rsync -avzht --progress "/cygdrive/c/temp/zrdz/" "Testuser@172.16.1.249:/var/www/extranet/fileadmin/user_upload/Website/Mein_Bereich/Test"

bei mir kommt auch keine Anfrage nach einem Kennwort. Die Zeile oben wurde mit den entsprechenden Daten fertig gefüllt für Testzweck.

bei mri kommen folgende Fehlermeldungen:
rsync: Failed to exec ssh: No such file or Directory(2)
rsync error: rsync in IPC code (code14) at pipe.c(84) [Sender=3.0ö4]
rsync: Connection unexpectedly closed (0 Bytes received so far) [Sender]
rsync error: error in rsync protocol data stream (code12) at io.c(632) [Sender=3.0.4]


Weiß jemand woran es liegt?
Mitglied: colinardo
colinardo 13.05.2015 aktualisiert um 17:50:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nicole27:

Leider funktioniert es bei mir nicht. Ich habe folgende Zeile verwendet:

rsync -avzht --progress "/cygdrive/c/temp/zrdz/"
"Testuser@172.16.1.249:/var/www/extranet/fileadmin/user_upload/Website/Mein_Bereich/Test"
Siehe meinen letzten Post, dort stehen alle Möglichkeiten die du hast ohne ein Passwort eingeben zu müssen, welche einwandfrei funktionieren, nur mal ein bißchen Lesen ;-) face-wink !
Heiß diskutierte Beiträge
question
Einfache Software für MitarbeiterinformationichbinwerichbinVor 1 TagFrageZusammenarbeit9 Kommentare

Guten Morgen Ich lese hier schon seit Jahren und bräuchte jetzt mal einen Hinweis. Ich weiss nicht ob Fragen nach Software beantwortet werden (Werbung?) aber ...

question
Netzwerk Neuaufbau - DHCP - VLANs gelöst SommelierVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen! Wir ziehen gerade unser Netzwerk neu auf, und ich wollte mir bei euch Rat einholen. Wir wollen verschiedene VLANs anlegen: Printer (172.16.20.0/24) Windowsumgebung ...

question
Netzwerkplan u. Kabelbelegung zeichnen? gelöst McLionVor 19 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche irgendein Tool (am besten Open Source) um Netzwerkpläne zu zeichnen. Diese gibt es zwar wie Sand am Meer, aber mir geht's ...

question
Gefahren durch Nutzung von EOL Smartphones (end of life support)nachgefragtVor 19 StundenFrageSicherheit13 Kommentare

Hallo Administratoren, weil Freitag ist erlaube ich mir die Frage (brainstorming): Welche Gefahren hinsichtlich IT-Sicherheit und Datenschutz seht ihr bei der Nutzung von (eol) Smartphones, ...

question
Nebenstellenkreis von 2stellig auf 3stellig - was geschieht mit den bisherigen Rufnummerndeparture69Vor 23 StundenFrageTK-Netze & Geräte13 Kommentare

Hallo. Bei uns besteht für 2022 die Anforderung, deutlich mehr Bürotelefone in Einsatz zu bringen. Die Anzahl der Nebenstellen ist vertragsseitig derzeit aber auf 100 ...

question
Standort vs. Standort gelöst erikroVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Moin, Hintergrund der Frage ist, dass ich für ein PS-Skript auf dem RDS wissen muss, wo der Client steht. Ich hatte zuerst die Idee, das ...

question
HA Konstrukt für Firmennetzwerk mit mehreren WAN VerbindungenITAllrounderVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich stehe gerade vor der Überlegung unser Firmen Netzwerk etwas umzustrukturieren. Aktuell primäres Problem: Wir haben theoretisch 2x Sophos XG310 (nur 1x ...

question
Mitarbeiter Onboarding Trainings Program on Premise gelöst MineralwasserVor 1 TagFrageSonstige Systeme3 Kommentare

Guten Nachmittag Kennt jemand ein gutes Programm das als Web-Service läuft, jedoch am besten nicht in der Cloud um die Mitarbeiter zu schulen. Also wenn ...