amgm2006
Goto Top

0 KB dateien automatisch löschen

Guten Morgen,
ich habe hier ein System, das tausende von 0 kb Dateien enthält.
Zu bereinigen sind 4 Laufwerke (zusammen 19 TB)
Habe das mal mit der suche gemacht, Diese stellt jedoch nur max 5000 Funde da. So bin ich ja Ewigkeiten dran.
Gibt es da ein Prog. oder ein Skript ?

MFG Alex

Content-Key: 329234

Url: https://administrator.de/contentid/329234

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Feb 12, 2017 at 12:56:51 (UTC)
Goto Top
Moin
nun eine Liste bekommst du mit
find /pfad/ordner -type f -size 0b -exec ls -l {} \; | less
Oder halt direkt Löschen mit
find /pfad/ordner -type f -size 0b -exec rm -i {} \;
jedoch sind auch mal Lockfiles mit 0 Byte vorhanden sowie pipe Files ect..
Je nach Unterordner und Menge der Dateien könnt es aber etwas dauern...
Mitglied: 132272
132272 Feb 12, 2017 updated at 18:09:46 (UTC)
Goto Top
Powershell
gci 'c:\Ordner' -Recurse -Force | ?{!$_.PSISContainer -and $_.Length -eq 0} | Remove-Item -Force  
Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 12, 2017 at 14:32:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

find /pfad/zum/ordner/ -type f -empty -exec rm -v {} \; 

Geht unter windows auch mit cygwin

lks
Member: amgm2006
amgm2006 Feb 12, 2017 updated at 16:45:52 (UTC)
Goto Top
erstmal vielen dank,
diese Vorschläge zielen auf eine suche innerhalb eines Ordners, oder?
Ich suche eine Lösung für sämtliche Laufwerke eines Systems
Mitglied: 132272
132272 Feb 12, 2017 updated at 17:58:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @amgm2006:

erstmal vielen dank,
diese Vorschläge zielen auf eine suche innerhalb eines Ordners, oder?
Nein, die kannst du auch auf ganze Laufwerke loslassen, sie arbeiten "rekursiv" alle Ordner eines Laufwerks ab wenn du nur das Root des Laufwerks angibst.
Vorraussetzung ist natürlich das der Account der das Skript ausführt, genügend Rechte in allen Ordnern hat , man es also z.B. als Administrator oder besser noch im System-Kontext laufen lässt.

Denk daran das es auch genügend leere Dateien gibt die für Programme Sinn machen und etwa als Platzhalter etc. dienen. Einfach so alles was 0byte hat löschen zu wollen ist gewagt wenn man das einfach so ohne Filter durchlaufen lässt und es sich auch noch um Systemlaufwerke handelt.