Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Eine 0 die in einer Variable steht in eine .txt schreiben

Mitglied: Motorcross

Motorcross (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2010 um 23:06 Uhr, 9237 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Administratoren,

wie kann man eine 0 die in einer Variable steht in eine .txt schreiben?
Ich habe es schon mit:
01.
echo %variable%>test.txt
versucht aber dann steht in der .txt Datei gar nichts drinn.
Könnte mir jemand helfen?
Gruß Motorcross
Mitglied: Dani
10.04.2010 um 23:13 Uhr
Hi Motorcross,
wenn du nur "echo %var%" eingibst erscheint dann die NULL?!

Ich habe gerade an meinem Prompt folgendes gemacht:
01.
C:\>set test=0
02.
C:\>echo %test% > test.txt
Und siehe da die Null steht in der Textdatei.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
10.04.2010 um 23:31 Uhr
Hallo Motorcross und Dani.

Ihr habt beide Recht. Wenn kein Leerzeichen vor der Pipe steht, dann hat die Null eine spezielle Bedeutung (stdIn) und erscheint somit nicht in der Textdatei. Steht jedoch ein Leerzeichen vor der Pipe, wird die Null umgeleitet, aber auch das Leerzeichen. Eine Lösung wäre, das ganze einfach umzudrehen:
01.
>test.txt echo %variable%
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.04.2010 um 00:28 Uhr
Moin Motorcross,

dieses Verhalten tritt beim "ECHO"-Befehl bei der (versuchten) Umleitung der Ziffern 0-5 auf, da diese missverstanden werden können als Ein-/Ausgabekanäle.

Vermeidung der Fehlinterpretationen entweder wie von Dani vorgemacht (dann hast du allerding die Ziffer "0" in der Datei und zusätzlich ein Leerzeichen dahinter, oder so:
[der String $cmd$ stellt meinen Prompt dar, NICHT mit eingeben,
01.
$cmd$echo 0
02.
0
03.

04.
D:\temp>
05.
$cmd$echo 0>con
06.
ECHO ist eingeschaltet (ON).
07.

08.
D:\temp>
09.
$cmd$>0 echo 0
10.

11.
D:\temp>
12.
$cmd$>con echo 0
13.
0
14.
D:\temp>
15.
$cmd$
Erläuterung:
  • der erste Befehl "echo 0" macht genau was erwartet wird.
  • der zweite Befehl "Echo 0>con", also auch "nur ein echo 0", aber mit expliziter Umleitung auf die Konsole "con" geht schief - die 0 kommt nicht an == wie in dem von dir beschriebenen Fall auch
  • erst durch die Umstellung "zuerst Umleitungszeichen und -ziel, dann echo und echo-Inhalt klappt es wieder

Grüße
Biber
[Edit] Uups, rubberman, hatte deinen Kommentar gar nicht gesehen -- dann war ich wohl ein bisschen zu langsam... [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Motorcross
11.04.2010 um 10:47 Uhr
Hallo Administratoren,
vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Motorcross
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

TXT-Datei plötzlich 0 KByte groß

gelöst Frage von SebastianJuWindows 715 Kommentare

Hallo, ich hatte eine TXT-Datei in Bearbeitung als der Festplattenspeicher auf 0 Byte ging. Aus irgendeinem Grund total voll ...

Windows Server

Freigabe führt nicht zur Schreib-Berechtigung

gelöst Frage von ElmaCxWindows Server11 Kommentare

Hallo miteinander, ich bin seit 2 Tagen an einer Berechtigungs Problematik zu Gange, bei welcher ich die Lösung nicht ...

Server

Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS

Frage von janosch12Server17 Kommentare

Hallo, ich habe momentan das Problem das die Performance bei NFS zu wünschen über lässt Schreiben max 100 Mbit/s ...

Debian

Schreib-Berechtigung für PHP-Anwendung unter Debian

gelöst Frage von itebobDebian6 Kommentare

Hallo, ich möchte mit so einer Datei schreiben.php: eine neue Datei erstellen. Das Beispiel oben funktioniert auf dem Webspace ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 10 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 12 StundenDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 5 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup21 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
gelöst Frage von ahstaxNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...