Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Der 1. Azubi im Unternehmen

Mitglied: mr-txx

mr-txx (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2008, aktualisiert 16.06.2008, 4821 Aufrufe, 6 Kommentare

allo Leute,

ich arbeite bei einem Softwarehaus mit aktuell 8 Angestellten. Zur Verstärkung unseres Teams haben wir uns entschlossen dieses Jahr einen Azubi zum "IT-Systemkaufmann / -frau" einzustellen.

Bisher gab es in unserem Unternehmen noch überhaupt keine Azubis, es ist also somit völliges Neuland für uns. Da er meine Abteilung verstärken soll und ich als Ausbilder bei der IHK aufgenommen wurde, wird er mir anvertraut. Im Prinzip eine tolle Sache, da ich bin selbst gelernter IT-Systemkaufmann bin, seit 5 Jahren in dieser Branche arbeite und gerade dabei bin meinen MCSE 2003 zu machen.

Mein Aufgabengebiet erstreckt sich vom telefonischen Kundensupport über die interne EDV-Adminisration bis hin zur Produktion unserer Anwendung. Bisher habe ich das alles in einer One-Man-Show verwaltet und war häufig am Rande meiner Kapazität. Nun soll ich einen Azubi an diesen Bereich ranführen...

Jetzt stellt sich nur die gute Frage - wie? Mein Chef hat in 14 Tagen einen Kandidaten für ein einwöchiges Praktikum eingeladen und ich hab eigentlich überhaupt keinen Plan, was ich ihn selbstständig machen lassen könnte! Natürlich werde ich ihm am Anfang erstmal zeigen wie bei uns alles aufgebaut ist und wo was vorhanden ist, danach kann er mit unser Anwendung erste Erfahrungen sammeln. Aber was kann man einen Prakitkanten in dem Bereich wirklich tun lassen?

Wie geht man später mit dem Lehrling um? Kann man diesen direkt in die Administration mit allen Berechtigungen reinlassen? Wir sprechen hier von der Betreuung von 6 Server und ca. 20 Workstations. Wie geht ihr mit neuen Azubis um? Wie testet ihr sie? Was lasst ihr sie machen?

Bin für jeden Tipp dankbar, da ich mit dem Projekt "Ausbilder" ins kalte Wasser geworfen werde.
Mitglied: brammer
29.05.2008 um 11:25 Uhr
Hallo,

eine Frage die so wohl nicht zu beantworten ist, es hängt stark davon ab wie gut dein Azubi ist.
Wenn er bereits Kenntnisse im EDV Bereich mitbringt kannst du Ihn anders einsetzen als wenn er keine Ahnung hat.
Das dürfte für euch beide erstmal heißen, das ihr beide euch kennenlernen müsst und dannn würde ich versuche ihn langsam an kleine Aufgaben heranführen.
Der einfachste Weg dürfte wohl sein wenn du dich an deine eigene Ausbildung erinnerst und deinen Azubi mit ähnlichen Aufgaben betraust.
Eventuell gibt es ja auch arbeiten die du vor dir herschiebst, weil du keine Zeit hast oder es nicht so wirklich wichtig ist, zum Beispiel sowas wie Inventarisierung oder Bestandsaufnahmen.
Natürlich musst du das an deinen Bedarf anpassen.
Wichtig ist aber zu beachten das Du verantwortlich bist und der Azubi keine "billige" Arbeitskraft ist.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
29.05.2008 um 11:52 Uhr
Moin,
da ergeben sich aber eine Menge "kommt drauf an".
Wenn Du in Deiner One-Man-Show schon am Rande der Kapazitäten angelangt bist, hast Du eigentlich keine Zeit, bis zum x-ten Lehrjahr zu warten, bis Du dem Azubi "vertraust" und ihn selbständige Arbeiten durchführen läßt.
Wenn der Neue von EDV-noch komplett unbeleckt ist, braucht er erstmal die Basics, und zwar einmal generell und dann speziell auf Eure Firma zugeschnitten.
Wenn er sich mit der Datentechnik auskennt, bietet sich an, diese Kenntnisse zu nutzen. Das könnte man zum Einen so einrichten, daß Du ein Test-Netzwerk aus zwei, drei alten Rechnern aufbaust, das er administrieren soll. Damit es nicht zu einfach wird, stellst Du ihm nur die Hardware hin und das Betriebssystem. Den Rest muß er sich dann aus dem Netz ziehen und umsetzen. Somit kommt er schon mal mit der Servertechnik in Berührung und kann die ersten Schritte in Richtung Userverwaltung gehen. Bei genügend KnowHow könnte er auch eine Kopie der Firmen-Hierarchie im Testnetz aufbauen, mit Berechtigungen und allem drum und dran.
Zum Anderen kannst Du ihn, wenn er dann die Firma "netzwerktechnisch" verstanden hat, mal mit der grafischen Niederlegung aller angeschlossenen Geräte betrauen. Evtl. mit einem "Besuch" am "Ort der Leistung".
Weiterhin denke ich mal, wirst Du aufgrund der sicherlich vorhandenen Menschenkenntnis relativ schnell (nach der Probezeit) herausfinden, ob man den Azubi mit sicherheitsrelevanten Details versorgen kann, oder nicht.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: TomatoDeluXe
29.05.2008 um 12:30 Uhr
Grüss Dich

Ich würde wie schon geschrieben wurde einmal ausloten was der Azubi schon kann und je nach
dem müssen dann punktuell Wissenslücken geschlossen werden, oder halt die Basics.

Wenn er schon bisschen Knowhow hat kannst du ihn relativ schnell an die Desktops lassen
und er soll das "daily-business" an den Clients übernehmen damit du auch Luft bekommst
für deine Tasks. Dann würde ich versuchen ihm relativ rasch die spezifischen Applikationen
die ihr in eurer Firma braucht näherzubringen. So kann er dann auch grundlegende Dinge bezüglich
dieser Applikationen relativ rasch selbständig erldigen.

Mit den Berechtigungen etc würde ich zuwarten bis du sicher sein kannst dass er nicht versehentlich alle User zu Domain Admins macht ^^.

Gruss Tomate
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
12.06.2008 um 09:35 Uhr
Das wichtigste ist dabei wohl:

Der Azubi darf nicht merken das du
überhaupt keinen Plan
hast ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 42396
15.06.2008 um 17:14 Uhr
Hallo!

Also warum baust Du für den Azubi nicht einfach eine virtuelle Umgebung auf?

Dann kannst Du testen, was er schon weiß / kann oder ihn in der virtuellen Umgebung einfach "machen lassen". So kann er zumindest in der Produktiv-Umgebung keinen Schaden anrichten.

Virtual PC 2007 gibt es ja bei Microsoft umsonst als Download.

Generell würde ich dem Azubi wohl Sachen wie User und Gruppen anlegen, Freigaben erstellen usw. eh erst mal in der virtuellen Umgebung zeigen und ihn nicht gleich an die "echten" Gerätschaften und Systeme lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
16.06.2008 um 09:12 Uhr
weil die zeit keiner bezahlen kann?

die idee finde ich aber so toll, warum also nicht den zukünftigen aufbauen lassen?
genial!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Wildcard SSL 1 u 1
Frage von opc123Verschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo, wird haben ein gutes Angebot für ein Wildcard vorliegen. Was mich jetzt allerdings bei 1 u 1 stört, ...

Microsoft Office
1:1 Kopie eines Excel Arbeitsblatt
gelöst Frage von YannoschMicrosoft Office18 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe vor im Excel eine 100% 1:1 Kopie eines einzelnen Excel-Arbeitsblattes zu erstellen. das kann ...

Flatrates

Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz

Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...

Windows Server

1 DC 1 Exchange und 2 unabhängige Firmen

Frage von neueradmuserWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich soll für einen Kunden eine neue Domäne einrichten. Der Kunde hat bereits ein bestehendes Netzwerk und 2 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte30 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...