mr-txx
Goto Top

Der 1. Azubi im Unternehmen

allo Leute,

ich arbeite bei einem Softwarehaus mit aktuell 8 Angestellten. Zur Verstärkung unseres Teams haben wir uns entschlossen dieses Jahr einen Azubi zum "IT-Systemkaufmann / -frau" einzustellen.

Bisher gab es in unserem Unternehmen noch überhaupt keine Azubis, es ist also somit völliges Neuland für uns. Da er meine Abteilung verstärken soll und ich als Ausbilder bei der IHK aufgenommen wurde, wird er mir anvertraut. Im Prinzip eine tolle Sache, da ich bin selbst gelernter IT-Systemkaufmann bin, seit 5 Jahren in dieser Branche arbeite und gerade dabei bin meinen MCSE 2003 zu machen.

Mein Aufgabengebiet erstreckt sich vom telefonischen Kundensupport über die interne EDV-Adminisration bis hin zur Produktion unserer Anwendung. Bisher habe ich das alles in einer One-Man-Show verwaltet und war häufig am Rande meiner Kapazität. Nun soll ich einen Azubi an diesen Bereich ranführen...

Jetzt stellt sich nur die gute Frage - wie? Mein Chef hat in 14 Tagen einen Kandidaten für ein einwöchiges Praktikum eingeladen und ich hab eigentlich überhaupt keinen Plan, was ich ihn selbstständig machen lassen könnte! Natürlich werde ich ihm am Anfang erstmal zeigen wie bei uns alles aufgebaut ist und wo was vorhanden ist, danach kann er mit unser Anwendung erste Erfahrungen sammeln. Aber was kann man einen Prakitkanten in dem Bereich wirklich tun lassen?

Wie geht man später mit dem Lehrling um? Kann man diesen direkt in die Administration mit allen Berechtigungen reinlassen? Wir sprechen hier von der Betreuung von 6 Server und ca. 20 Workstations. Wie geht ihr mit neuen Azubis um? Wie testet ihr sie? Was lasst ihr sie machen?

Bin für jeden Tipp dankbar, da ich mit dem Projekt "Ausbilder" ins kalte Wasser geworfen werde.

Content-Key: 88705

Url: https://administrator.de/contentid/88705

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: brammer
brammer May 29, 2008 at 09:25:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,