florengray
Goto Top

1. Batch CALL mit for in 2. Batch Variable an 1. Batch übergeben.

Hallo,
mal wieder ein Batch Problem:

Kurz gesagt ich habe eine Hauptbatch, die eine Variable per call an eine 2. Batch übergeben soll.
Das funktioniert. In der 2. Batch findet eine Art Vergleich statt. Da das mehere If Schleifen sind, wollte ich diese Abfrage in einer separaten Batch machen. (Zeit und Übersicht)

Also meine 1. Batch hat ne Variable %ASTC%. Dann wird die 2. Batch aufgerufen. (call) und %ASTC% übergeben.
Der Wert in %ASTC% wird nun mit einer Art Datenbank verglichen. Wenn der Wert von %ASTC% vorhanden ist, dann wird per for in eine neue Variable (%ASOP%) bis zu 6 versch. Werte nacheinander geschrieben.
Also %ASOP% hat dann z.B. den Wert UUU.
Der soll wieder an die 1. Batch übergeben werden.
Wenn die Berechnung in der 1. Batch fertig ist, dann soll %ASOP% in der 2. Batch einen neuen Wert annehmen.
Z.B. UUC. Der soll wieder an die erste Batch übergeben werden........

Aber das krieg ich nett hin.

Ich müsste theoretisch aus der 2. Batch per call die 1. wieder aufrufen. Aber das geht ja nett.
Ich hätte eine mehr als Umständliche Lösung, aber die kommt nicht in Frage, wenn meine Batch später mal an die 1000 Werte verarbeiten soll.

Habt ihr da ne Lösung?

Wahrscheinlich habe ich die Parameterübergabe nett kapiert!?

florengray

Content-Key: 81832

Url: https://administrator.de/contentid/81832

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Feb 27, 2008 at 19:03:36 (UTC)
Goto Top
Das ist ganz einfach. Du mußt garnichts zurück übergeben. Das was Du in der Batch 1 weiterverarbeiten willst hast du ja in der batch 2 in die Variable %ASOP% geschrieben.
Wenn du jetzt die Batch 2 beendest kannst du die Variable %ASOP% danach in Batch 1 ganz normal benutzen. Das funktioniert allerdings nur solange du in der Batch 2 kein setlocal am anfang benutzt
Member: florengray
florengray Feb 27, 2008 at 19:43:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hilft mir ein wenig.

Hauptbatch:
@echo off
call Subbatch.bat
echo %x%
pause

Subbatch:
@echo off
for %%a in (A B C D) do set x=%%a & goto :eof

Es soll in der Hauptbatch nacheinander A B C D ausgegeben werden.

Es ist aber nur ein A!
Dann nix mehr.
Logisch , weil ja die Subbatch beendet wurde.
Member: miniversum
miniversum Feb 28, 2008 at 08:28:05 (UTC)
Goto Top
Ja da muß die For Schleife dann in die Hauptbatch oder die ausgabe in die Subbatch. So in der Form kann das keine Programmiersprache.
Member: florengray
florengray Feb 28, 2008 at 21:59:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also ich hab jetzt ne Lösung:

Hauptbatch:
@echo off 
echo Hauptroutine:

for %%a in (A B C D) do set z=%%a& call :A
echo ende Hauptroutine
pause
goto :eof

:A
set x=%z%
echo -%x%-
pause
call F:\Testbibo.bat %*
echo ende Unteroutine
echo Auswertung:
for %%b in (%y%) do @echo %%b
pause
goto :eof

Unterroutine:
@echo off 

if %x%==A goto A
if %x%==B goto B
if %x%==C goto C
if %x%==D goto D

:A
set y=1 2 3 4 
goto :eof
:B
set y=4 3 2 1
goto :eof
:C
set y=2 1 3 4
goto :eof
:D
set y=3 4 2 1
goto :eof

Ich hoffe es ist verständlich?

Aber dennoch ne Erklärung.

Wie schon erwähnt geht dieses "doppelte" aufrufen nicht.
Also musste ich jetzt die 2. for in die Hauptbatch schreiben.
Grund: Ich will ja alle Möglichkeiten ausgegeben haben.

Die 1. For kreiert mir nur ne paar mehr Möglichkeiten. Ist nicht zwingend erforderlich.
Es wird also jetzt die Variable x an die Unterroutine übergeben.
Dort findet der Vergleich statt. Dann werden alle Möglichkeiten in die Variable y geschrieben
und die Unterroutine beendet.
Diese 2. For wertet jetzt den Inhalt der y Variable aus und gibt mir, wie es eben eine For so tut, alle Möglichkeiten aus.

Eigentlich ganz einfach.

Wem´s hilft kann sich´s ja kopieren.

Schönen Abend noch

florengray