Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 1 Benutzer mit mehreren E-Mail-Adressen (Sub-E-Mail)

Mitglied: 13780

13780 (Level 1)

12.09.2006, aktualisiert 18.10.2012, 19560 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Allerseits,

wir haben in unsrerer Firma einen Exchange Server 2003 und ich möchte einem User (Peter Müller) neben seiner Standard E-Mail Adresse (Peter.Müller@xxx.de) ohne großen Aufwand noch 3 weitere (Peter.Müller_1xxx.de oder so ähnlich) vergeben, die er zu Testzwecken zur Verfügung gestellt bekommen soll. Diese sollen sowohl intern als auch extern erreichbar sein und über SMTP abgewickelt werden.

Mit bestem Dank

Picard
Mitglied: guru80337
12.09.2006 um 09:11 Uhr
Hallo,

ist doch kein Problem. Active directory ... User anwählen ... Eigenschaften ... Exchange ... Mail adresse hinzufügen ... fertig ...

Grüße
Guru
Bitte warten ..
Mitglied: Garfieldt
12.09.2006, aktualisiert 18.10.2012
Einfach mal die Forumsuche verwenden?

Dann findet man:

https://www.administrator.de/forum/kann-man-die-domain%28user%28at%29dom ...

https://www.administrator.de/exchange_ein_benutzer_zwei_email_adressen.h ...

https://www.administrator.de/3_Email_Adressen_auf_einen_Exchange_Benutze ...

https://www.administrator.de/Exchange_2K3%3A_ein_Benutzer_-_mehrere_Adre ...

Wenn keiner dieser Threads deine Frage beantwortet, sag bitte nochmal Bescheid, ansonsten markiere diesen Beitrag bitte als geloest, damit nicht nochmal die ganzen Loesungen gepostet werden muessen.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
12.09.2006 um 12:21 Uhr
Hallo Picard,

es sind zwei Möglichkeiten, je nachdem was du tun willst:

1. User soll unter den Adressen Mail empfangen können, muß aber nicht damit mailen:
AD Benutzer und Gruppen --> Username --> Eigenschaften --> E-Mail-Adressen --> Neu --> SMTP-Adresse --> eingeben --> Ok --> im Fenster E-Mail-Adressen Haken E-Mail-Adressen anhand der Empfängferrichtlinien automatisch aktualisieren entfernen, falls der Mail-Domain-Anteil der Adresse in der Empfängerrichtlinie nicht vorhanden ist (sonst überschreibt dir die Empfängerrichtlinie die neuen Adressen).

2. User soll Adressen empfangen können und auch mit diesen mailen:
Hier mußt du einen (oder drei) weitere User im AD anlegen, in Usereigenschaften --> Exchange-Allgemein --> Zustelloptionen --> Weiterleiten an --> dein User Perter Müller --> OK
Außerdem mußt du Per Müller die Berechtigung erteilen, mit den Adressen Mails zu versenden. Das ist unter http://www.msxfaq.net/admin/sendas.htm perfekt beschrieben.
Achtung! Peter Müller muß das Feld Von zum Mailen einblenden, draufklicken und die gewünschte Mailadresse aus der Globalen Adressliste auswählen. Eine händische Eingabe funktioniert nach meiner Erfahrung nicht.

Gruß, geTuemII
Bitte warten ..
13.09.2006 um 09:53 Uhr
Hallo Allerseits,

Sorry das ich nicht zuerst in den andren Threads nachgeschaut habe.

Zudem habe ich noch das Problem das die zweite E-Mail-Adresse des Benutzers auch für andere Benutzer gelten soll. Das bedetet schickt jemand eine Mail an diese Adresse so sollen auch noch 3 andre Benutzer die Mail empfangen.
Benurtze ich dafür besser einen öffentlichen Ordner oder besser eine Verteilerliste mit der E-Mailadresse.

Bseten Dank

Picard
Bitte warten ..
13.09.2006, aktualisiert 18.10.2012
Sorry, aber das wurde hier im Forum auch schon diskutiert, aber ich will ja nicht so sein und nehme dir nochmal die Sucharbeit ab:

https://www.administrator.de/forum/mehrere-user-auf-eine-externe-email-a ...

https://www.administrator.de/wissen/howto-ein-exchange-postfach-mit-eine ...
Bitte warten ..
13.09.2006 um 14:33 Uhr
Hallo Garfieldt,

orry und Danke für die links.
Bitte warten ..
14.09.2006 um 03:27 Uhr
Immer doch gerne, schliesslich ist das hier ein Hilfe Forum, aber immer dran denken: "Erstmal selber suchen, dann fragen." Und wenn die Frage geloest ist Beitrag als geloest markieren!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
E-Mail Benachrichtigung
gelöst Frage von DaniAdministrator.de Feedback12 Kommentare

Hallo zusammen, ich stelle fest, dass seit Freitag/Samstag keine E-Mailbenachrichtigung mehr erhalte. In den Einstellungen wird meine hinterlegte E-Mailadresse ...

E-Mail Newsletter
Frage von ProtectedE-Mail7 Kommentare

Hallo, wir versenden im Monat rund 1.000 E-Mails mit unserem E-Mail Server. Leider gelangen wir oft in Spam-Ordner bei ...

Entwicklung
E-mail Textanalyse
gelöst Frage von BitconEntwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker ein Projekt für die meine Firma realisieren. Das Projekt ...

E-Mail Eingangsserver SSL, E-Mail Ausgangsserver TLS, warum?

gelöst Frage von JohnMcClaneE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, warum wird bei GMX, AOL oder bei der Telekom beim Eingangsserver der Mails SSL verwendet und bei ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen

Information von Frank vor 55 MinutenInternet4 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...

Internet
Ist zwar keien Anleitung, aber
Anleitung von SachsenHessi vor 1 StundeInternet1 Kommentar

oder doch eine Anleitung ? Für die nächste EU-Wahl ? SH

PHP
Pfsense - Vouchergenerator 1.6.1
Anleitung von cafepost vor 2 StundenPHP

Hallo Zusammen , aus Sicherheitsgründen wurde mein Server auf den neuesten Stand gebracht, jetzt wollte ich den Vouchergenerator 1.6.1 ...

Internet

Verlag protestiert gegen Artikel 13 (jetzt Artikel 17) der geplanten EU-Verordnung

Information von Dilbert-MD vor 6 StundenInternet

Leider etwas spät, aber immerhin hat auch der heise-Verlag eingesehen, dass die Umsetzung der Urheberrechtsreform - so wie sie ...

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
Mikrotik: Voip mit SIP Phones in verschiedenen Subnetzen mit FritzBox
Frage von SpartacusVoice over IP15 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich verschiedene SIP-Clients in unterschiedlichen Subnetzen habe, die mit meinem Server FritzBox7412 keine ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik12 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...

Windows 10
22 Notebooks automatisch konfigurieren und Software installieren - womit?
gelöst Frage von ipzipzapWindows 1012 Kommentare

Hallo, ich habe für ein Projekt 22 nagelneue Notebooks mit Windows 10 bekommen, die ich alle im Großen und ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...