neueradmuser
Goto Top

1 DC 1 Exchange und 2 unabhängige Firmen

Hallo,
ich soll für einen Kunden eine neue Domäne einrichten.
Der Kunde hat bereits ein bestehendes Netzwerk und 2 DC's mit seiner Domäne. Nun hat er noch eine Firma und möchte die Domäne der Firma-B ebenfalls auf dem DC der Firma-A anlegen / verwalten.
Er denkt sich das der Administrator somit nur einen WSUS / WDS / DNS / DHCP und was es so alles gibt pflegen muss...

Allerdings sollen die User der Firma-A und Firma-B sich nicht gegenseitig sehen.
D.h. die Existenz der jeweils anderen Firma soll nicht sichtbar sein.

Desweiteren würde er gerne den Exchange 2013 der Firma-A auch für Firma-B nutzen...

Ist das mit Windows Server 2012 R2 möglich?
- wenn ja, wie wäre die Herangehensweise?

Welche alternativen gibt es?

Gruß & danke für Input face-smile

Content-Key: 292851

Url: https://administrator.de/contentid/292851

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: MartinStrasser
MartinStrasser 12.01.2016 um 15:23:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

also grundsätzlich benötigst Du für jede Domäne einen eignen DC.
Zwischen den Domänen wird dann ein Trust eingerichtet und man kann den Exchange gemeinsam nutzen.
Da der Exchange aber in einer Domäne mit User ist, sehen sich die dann natürlich gegenseitig.

Du könntest dann nur einen dritte "Service"-Domäne einrichten, in welcher der Exchange platziert ist. (Stichwort non-transitive domain)

Gruß
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 12.01.2016 um 15:34:01 Uhr
Goto Top
Moin,

ja das ist kein Problem sofern beide Firmen den gleichen Besitzer haben. Man richtet auf dem DC zwei OUs und entsprechende Sicherheitsgruppen fuer die jeweiligen User ein, auf dem Exchange dann die beiden Maildomains sowie die entsprechenden Adresslisten.

VG,

Thomas
Mitglied: neueradmuser
neueradmuser 12.01.2016 um 17:15:17 Uhr
Goto Top
NACHTRAG:
die user (10-20) werden vermutlich per RDP an den Server gehen wenn es ThinClients werden
oder per Notebook

Beides wird vermutlich über VPN erfolgen
... falls es wichtig ist...
Mitglied: MartinStrasser
MartinStrasser 13.01.2016 um 06:12:06 Uhr
Goto Top
Du kannst Dich auch gerne per PN bei mir melden, wenn Du weitere Infos benötigst.

Gruß
Mitglied: Guyver
Guyver 14.01.2016 um 17:56:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

beachte, dass Du meines Wissens nach für jede Firma eine eigene Exchange Lizenz benötigst.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat Microsoft vor 2 Jahren die Lizenz-Bedingungen geändert.

Das solltest Du mal prüfen.