Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

1 Domain, 2 Standorte , 2 Exchange Problem wenn der Hauptexchange nicht zur Verfügung steht

Mitglied: sani007

sani007 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2020, aktualisiert 15:22 Uhr, 427 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo

Wir haben 2 Standorte, überall haben wir Server 2016 und Exchange 2016 installiert. Die Daten werden überall brav gesynct wird die Verbindung zwischen den beiden Standorten getrennt werden die Daten brav gesynct das funktioniert wunderbar. Jeder Standort hat seinen eigen DC, File-Server und Exchange. Am 2ten Standort haben wir aber folgendes Problem.
Die Clients sind am lokalen Exchange verbunden am neuen standort geht der exchange nicht mehr.

Standort A funktioniert auch ohne Standort B Exchange technisch.

Standort B benötigt immer Standort A um ordnungsgemäß zu funktionieren. Obwohl die Clients von Standort B auf den Server B zugreifen.

Es funktioniert auch reibungslos. Wenn User A von Standort A zum Standort B Kommt. und sich dort anmeldet verbindet er sich zum Exchange vom Standort B.

Hat irgend wer eine Idee oder tip

Danke Lg. Sani
Mitglied: cykes
06.04.2020 um 06:42 Uhr
Moin,

ich würde mal bei stehender Verbindung zwischen A und B den Nachrichtenfluss überprüfen. Werden die Mails an Standort B via EX_B und EX_A nach draussen gesendet? Hast Du auch zwei Postfachdatenbanken A und B mit den jeweiligen Benutzern A und B?

Wie lauten die MX-Einträge im DNS für @firma.tld? Laut Deiner Beschreibung dürfte eventuell das Design in Bezug auf Exchange falsch sein, hast Du das so aufgesetzt?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
06.04.2020 um 08:49 Uhr
Wieder ein Kundensystem?

Vermute auch ein falsches Design.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
LÖSUNG 06.04.2020 um 10:04 Uhr
Hast Du auch zwei Postfachdatenbanken A und B mit den jeweiligen Benutzern A und B?
Er meint eine DAG
Bitte warten ..
Mitglied: sani007
06.04.2020 um 14:13 Uhr
Ja das haben wir DAG eingerichtet und das funktioniert. Irgendwie stehe ich mit dem MX eingang schlauch bzw. das hab ich nicht dazu geschrieben. Die mails kommen auf einen Externen Mailserver und werden über catchall Postfach mittels Popcon pro abgeholt. jeder Standort für seine Stammmanschaft, das klappt ja wunderbar und das syncen auch. zwischen den beiden exchanges.

Ich meine das Outlook geht dann nicht mehr obwohl er mit den richtigen Exchange verbunden ist. Und das Webmail auf den 2ten Server geht auch nicht, sprich das ein Logen klappt aber der weitere aufbau nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
06.04.2020 um 14:42 Uhr
Outlook interessiert sich nicht für den MX Eintrag.

Sind alle Standorte und AD Server unter "Active Directory Standaorte und Dienste" eingetragen und haben ihre Standortverknüpfungen und auch ihre eigenen IP-Bereiche?
Bitte warten ..
Mitglied: sani007
06.04.2020 um 15:26 Uhr
ja das war mir klar deswegen hab ich ja das geschrieben wie die mails geholt werden...

jeder Standort hat seinen eigenen Ip-bereich

das mit den Eintrag muss ich mir noch anschauen...Standorte und AD Server unter "Active Directory Standaorte und Dienste" eingetragen

muss mich ein bissl hinschmeisen, weil das Fieber wider kommt....
berichte dann wenn nach geschaut hab...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
2 Standorte 1 Domäne
Frage von Hanspeter82Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, kurze Frage: wir haben aktuell 1 Standort, jetzt kommt nächsten Monat ein weiterer dazu. Ist es möglich dies ...

Router & Routing

1 PC 2 Netzwerkkarten, 2 Internetleitungen

gelöst Frage von LudelRouter & Routing9 Kommentare

Ist Zustand: Kabelanschluss IP Router 192.168.178.1 DSL Anschluss IP Router 192.168.100.1 2 Netzwerkkarten im PC 1. Feste IP 192.168.178.20, ...

Router & Routing

1 Adressbereich - 2 Gateways

gelöst Frage von Alexander90Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich Suche nach einer einfachen Möglichkeit den Internet-Traffic einzelner Geräte über einen VPN-Server zu schicken (z.B. ein ...

Windows Netzwerk

2 Netzwerke, 2 Domänen, 1 Fileserver - möglich?

gelöst Frage von mizzziWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Liebe Forumgemeinde! Ich habe folgendes Szenario: 2 Netzwerke mit jeweils einer Domain. In jeder Läuft ein Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 12 StundenSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense blockieren

Anleitung von FA-jka vor 14 StundenDNS2 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 22 StundenSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager DGSVO (Deutscher Anbieter - Hoster)
Frage von SoccerdeluxSicherheits-Tools39 Kommentare

Hallo zuammen, ich arbeite für meine Kunden auf unterschiedlichen Geräten / Notebooks. Ich ärgere mich jedesmal, das ich mein ...

Batch & Shell
Ip-Adresse-Konfiguration speichern zur Wiederherstellung
gelöst Frage von alex1991Batch & Shell20 Kommentare

Hallo, ich bin eigentlich nicht in der IT-Abteilung, aber als Programmierer bin ich noch am nächsten dran. Deshalb wurde ...

Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

LAN, WAN, Wireless
Haus Netzwerk neu Strukturieren aber wie am besten? Pfsense, WLAN AP
Frage von Motte990LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Liebe ITler, ich habe endlich die Freigabe meiner Regierung bekommen das Haus Netzwerk umzubauen. Sprich neuer großer Switch ...