Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 1 GBit-Netzwerk mit alter CAT5-Verkabellung ?

Mitglied: Barabas

Barabas (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2017 um 16:30 Uhr, 1280 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

eine Frage an die Netzwerk-Experten. Kann ich für ein 1 GBit-Netzwerk eine (alte) CAT5-Verkabellung benutzen?

Vor 10 oder 12 Jahren haben wir in unserem Büro eine CAT5-Verkabellung bekommen und bis heute mit 100 Mbit benutzt. Das Netzwerk besteht aus 8 Aufputz-Dosen von Telegärtner und ein passendes Patchfeld. Die Leitungslängen betragen zwischen 12 und 35 m, das Kabel selbst wurde unterputz verlegt.

100 Mbit ist nicht mehr die Welt und möchte gerne auf 1 GBit umstellen.

Dazu habe ich jetzt an einer Dose (und am Patchfeld) alle 8 Adern aufgelegt und die Leitung durchgemessen bzw. durchgeklingelt.

kabeltest - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Mein PC zeigt mir aber nur eine 100 Mbit Verbindung an. Schließe ich meinen PC über ein 20 m langes Netzwerkkabel zum Test direkt am Switch an, erhalte ich sofort eine 1 GBit Verbindung.
Das Kabel selbst ist doppelt geschirmt. Immer 2 Adern haben eine Schirmung und das Kabel selbst ein Drahtgeflecht.

Meine Frage, kann das Kabel einfach zu alt für 1 GBit sein?

Vielen Dank für eure Hinweise!
Mitglied: nepixl
12.09.2017 um 16:38 Uhr
Hallo,

dachte dass erst ab CAT5e Gbit möglich ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: theJoe
12.09.2017 um 16:54 Uhr
Cat5 schafft nur 100mbit, Cat 5e dagegen die 1Gbit.

Gruss

theJoe
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
12.09.2017, aktualisiert um 17:09 Uhr
@Barabas:

Hallo.

Schließe ich meinen PC über ein 20 m langes Netzwerkkabel zum Test direkt am Switch an, erhalte ich sofort eine 1 GBit Verbindung.

Das beweist, daß Dein Switch und Dein PC über Gigabit-Ethernet kommunizieren können. Immerhin.

Die 8 Adern sind für Gigabit ohnehin notwendig, aber es hapert, wie @PixL86 schon schrieb, vermutlich an den passenden Kabeln. Auch ich kenne es so, daß mit CAT 5 Gigabit-Ethernet möglich ist, allerdings tatsächlich erst ab CAT 5e.

Vermutlich hast Du hier Pech und mußt die Verlegekabel, eventuell auch die Patchfelder und Dosen erneuern (lassen). Wenn das alles bzw. die Kabel Unterputz ist/sind, kann das eine teure Angelegenheit werden.

Wobei ich nicht verstehe, daß vor 10-12- Jahren noch CAT5 - sogar ohne "e" - verlegt wurde, da gab es schon länger CAT6! Da wollte jemand (an der falschen Stelle) sparen!

Kannst ja nochmal sicherheitshalber einen E-lektriker genauer danach fragen, wollte Dir jetzt nicht den Mut nehmen.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 12.09.2017 um 17:15 Uhr
Cat5e wurde vor einiger Zeit aufgelöst, es gibt nur noch Cat5 und das ist bis 50m Gigabitfähig.

Was sein kann, ist dass die Dosen falsch aufgelegt wurden. Es ist wichtig, dass die Paare eingehalten werden. Wenn die Paare nicht eingehalten werden, passiert es selbst bei Cat7-Leitungen, dass nur 100Mbit drüber laufen.

Die Durchgangsmessung zeigt ja nur an, dass auf beiden Seiten des Kabels gleich aufgelegt wurde.

Bei Altkabeln sollte man auch darauf achten, dass die Schirmung komplett durchgängig ist und auf einer Seite geerdet wird. Eine beidseitige Erdung kann zu Problem führen.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
12.09.2017 um 18:24 Uhr
Cat5e wurde vor einiger Zeit aufgelöst

Das heißt aber noch lange nicht, dass deshalb die alten CAT5 Kabeln GHz tauglich sind. CAT 5 Kabeln nach der alten Norm sind halt nur für 100 MHz ausgelegt.

es gibt nur noch Cat5 und das ist bis 50m Gigabitfähig.

Soll das nicht 100m heißen?

@Barabas

Hole dir einen Elektriker mit einem entsprechenden Meßgerät ins Haus und lasse die Kabeln überprüfen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
12.09.2017 um 19:09 Uhr
Nö - sorry, das ist falsch! Das ist als wenn du sagst das normales Cat5e/6/7-Netzwerkkabel nur bis 100m funktioniert. Es ist nur dafür _spezifiziert_, d.h. aber nicht das es dann nicht mehr geht. Nimmst du ein Cat5-Kabel und packst da GBit drauf wird dir keiner eine Garantie geben das es funktioniert und ggf. muss man sogar manuell zurückschalten weil Autodetect sagt 1 GBit aber es zu Störungen kommt. Es kann (und bei den kurzen Kabel gehe ich sogar davon aus) aber auch laufen ohne das man Probleme hat... Wenn der Rechner daran bereits 1 GBit anzeigt würde ich das einfach mal probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
13.09.2017 um 07:48 Uhr
@maretz:

Wenn der Rechner daran bereits 1 GBit anzeigt würde ich das einfach mal probieren

Er schrieb doch, daß er dann Gbit bekommt, wenn er seinen Rechner mit einem extra Kabel mit dem Switch verbindet, nicht mit der vorhandenen Verkabelung.

Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen grundsätzlich zu, es kann, vor allem auf kurzer Distanz, auch mit alten CAT5-Kabel, die noch kein Cat5e sind, funktionieren, durchaus. Allerdings: Er hat's ja schon probiert, anscheinend geht es leider nicht.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 13.09.2017 um 10:58 Uhr
Kann ich für ein 1 GBit-Netzwerk eine (alte) CAT5-Verkabellung benutzen?
Klares ja !
Wenn alle 8 Adern durchverbunden ist dann klappt das in der Regel auch problemlos. Auch wenn es kein Cat5e Kabel sondern nur Cat5 Kabel ist.
Nur in Grenzbereichen bei Längen knapp am Maximum von 100 Metern könnte es Probleme machen aber meistens ist das nicht der Fall.
Lass einfach ein paar GiG Links darüber laufen als Test dann weisst du doch mehr. Versuch macht wie immer klug !
Billiger noname Switch zum temporären Testen kostet 12 Euro ! Dann hast du Gewissheit.
Bitte warten ..
Mitglied: Barabas
13.09.2017, aktualisiert um 21:27 Uhr
Zitat von tikayevent:

Was sein kann, ist dass die Dosen falsch aufgelegt wurden. Es ist wichtig, dass die Paare eingehalten werden. Wenn die Paare nicht eingehalten werden, passiert es selbst bei Cat7-Leitungen, dass nur 100Mbit drüber laufen.
Die Durchgangsmessung zeigt ja nur an, dass auf beiden Seiten des Kabels gleich aufgelegt wurde.

Nach dem @aqui bekräftigt hat das es auch mit CAT5 gehen sollte, bin ich deinen Tipp gefolgt und Du hattest recht, ich habe die Paare nicht eingehalten, weil Sie einfach zu kurz am Patchfeld waren! Neu aufgelegt und sofort 1 GBit! Habe auch sofort die Leitung unter Last getestet, optimal!

Vielen Dank für eure Beiträge!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

1 GBit Lan mit 0,09 bis 0,1 Gigabit Datendurchsatz

gelöst Frage von viki11LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe folgende Konstellation Habe 2 NB direkt am Router (FritzBox 7272 ...

LAN, WAN, Wireless

100 MBit statt 1 GBit an CAT6-7 Verkabelung

gelöst Frage von ShiokuLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, aktuell habe ich bei einem Kunden das Problem, dass nicht die gewünschte Netzwerkgeschwindigkeit über 2 Leitungen erzielt werden ...

Netzwerkmanagement

2 Internetleitungen 1 Netzwerk und 1 DHCP Server

gelöst Frage von BenStormNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo, kurz zu mir mein Name ist Ben aktuell mache ich eine Umschulung zum FISI (Fachinformatiker-Systemintegration). Für meine Umschulung ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkgeschwindigkeit nicht GBit

Frage von SaintenrLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo Administratoren ;), meine Firma hat derzeit 7 x die ZBOX-ID86-B/E im Einsatz. Nun ist mir aufgefallen, dass ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 4 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 5 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 6 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 8 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server44 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
Durchblick im Ubiquiti Dschungel
Frage von installerLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein Wohnhaus mit Ubiquiti WLAn Access Points (inkl. Mesh Funktion) austatten und auch eine grafische ...

Grafikkarten & Monitore
Server mit extra Graphikkarte
gelöst Frage von EuroPCGrafikkarten & Monitore18 Kommentare

Moin, ich habe hier ein Angebot unseres IT- Dinstleisters über einen Server mit Xeon E2176G Prozessor. Laut Intel hat ...

Utilities
TeamViewer - Software installieren mit Admin Account
Frage von gwitzigUtilities16 Kommentare

Hallo, ich bin bei einem Großkunden und muss einen Hotfix (Windows 7 Notebook) installieren. Habe es mit TeamViewer Version ...