barabas
Goto Top

1 GBit-Netzwerk mit alter CAT5-Verkabellung ?

Hallo,

eine Frage an die Netzwerk-Experten. Kann ich für ein 1 GBit-Netzwerk eine (alte) CAT5-Verkabellung benutzen?

Vor 10 oder 12 Jahren haben wir in unserem Büro eine CAT5-Verkabellung bekommen und bis heute mit 100 Mbit benutzt. Das Netzwerk besteht aus 8 Aufputz-Dosen von Telegärtner und ein passendes Patchfeld. Die Leitungslängen betragen zwischen 12 und 35 m, das Kabel selbst wurde unterputz verlegt.

100 Mbit ist nicht mehr die Welt und möchte gerne auf 1 GBit umstellen.

Dazu habe ich jetzt an einer Dose (und am Patchfeld) alle 8 Adern aufgelegt und die Leitung durchgemessen bzw. durchgeklingelt.

kabeltest


Mein PC zeigt mir aber nur eine 100 Mbit Verbindung an. Schließe ich meinen PC über ein 20 m langes Netzwerkkabel zum Test direkt am Switch an, erhalte ich sofort eine 1 GBit Verbindung.
Das Kabel selbst ist doppelt geschirmt. Immer 2 Adern haben eine Schirmung und das Kabel selbst ein Drahtgeflecht.

Meine Frage, kann das Kabel einfach zu alt für 1 GBit sein?

Vielen Dank für eure Hinweise!

Content-Key: 348874

Url: https://administrator.de/contentid/348874

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: nepixl
nepixl Sep 12, 2017 at 14:38:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dachte dass erst ab CAT5e Gbit möglich ist.

Gruß
Member: theJoe
theJoe Sep 12, 2017 at 14:54:46 (UTC)
Goto Top
Cat5 schafft nur 100mbit, Cat 5e dagegen die 1Gbit.

Gruss

theJoe
Member: departure69
departure69 Sep 12, 2017 updated at 15:09:36 (UTC)
Goto Top
@Barabas:

Hallo.

Schließe ich meinen PC über ein 20 m langes Netzwerkkabel zum Test direkt am Switch an, erhalte ich sofort eine 1 GBit Verbindung.

Das beweist, daß Dein Switch und Dein PC über Gigabit-Ethernet kommunizieren können. Immerhin.

Die 8 Adern sind für Gigabit ohnehin notwendig, aber es hapert, wie @pixl86 schon schrieb, vermutlich an den passenden Kabeln. Auch ich kenne es so, daß mit CAT 5 Gigabit-Ethernet möglich ist, allerdings tatsächlich erst ab CAT 5e.

Vermutlich hast Du hier Pech und mußt die Verlegekabel, eventuell auch die Patchfelder und Dosen erneuern (lassen). Wenn das alles bzw. die Kabel Unterputz ist/sind, kann das eine teure Angelegenheit werden.

Wobei ich nicht verstehe, daß vor 10-12- Jahren noch CAT5 - sogar ohne "e" - verlegt wurde, da gab es schon länger CAT6! Da wollte jemand (an der falschen Stelle) sparen!

Kannst ja nochmal sicherheitshalber einen E-lektriker genauer danach fragen, wollte Dir jetzt nicht den Mut nehmen.


Viele Grüße

von

departure69
Member: tikayevent
Solution tikayevent Sep 12, 2017 at 15:15:13 (UTC)
Goto Top
Cat5e wurde vor einiger Zeit aufgelöst, es gibt nur noch Cat5 und das ist bis 50m Gigabitfähig.

Was sein kann, ist dass die Dosen falsch aufgelegt wurden. Es ist wichtig, dass die Paare eingehalten werden. Wenn die Paare nicht eingehalten werden, passiert es selbst bei Cat7-Leitungen, dass nur 100Mbit drüber laufen.

Die Durchgangsmessung zeigt ja nur an, dass auf beiden Seiten des Kabels gleich aufgelegt wurde.

Bei Altkabeln sollte man auch darauf achten, dass die Schirmung komplett durchgängig ist und auf einer Seite geerdet wird. Eine beidseitige Erdung kann zu Problem führen.
Member: GuentherH
GuentherH Sep 12, 2017 at 16:24:32 (UTC)
Goto Top
Cat5e wurde vor einiger Zeit aufgelöst

Das heißt aber noch lange nicht, dass deshalb die alten CAT5 Kabeln GHz tauglich sind. CAT 5 Kabeln nach der alten Norm sind halt nur für 100 MHz ausgelegt.

es gibt nur noch Cat5 und das ist bis 50m Gigabitfähig.

Soll das nicht 100m heißen?

@Barabas

Hole dir einen Elektriker mit einem entsprechenden Meßgerät ins Haus und lasse die Kabeln überprüfen.

LG Günther
Member: maretz
maretz Sep 12, 2017 at 17:09:39 (UTC)
Goto Top
Nö - sorry, das ist falsch! Das ist als wenn du sagst das normales Cat5e/6/7-Netzwerkkabel nur bis 100m funktioniert. Es ist nur dafür _spezifiziert_, d.h. aber nicht das es dann nicht mehr geht. Nimmst du ein Cat5-Kabel und packst da GBit drauf wird dir keiner eine Garantie geben das es funktioniert und ggf. muss man sogar manuell zurückschalten weil Autodetect sagt 1 GBit aber es zu Störungen kommt. Es kann (und bei den kurzen Kabel gehe ich sogar davon aus) aber auch laufen ohne das man Probleme hat... Wenn der Rechner daran bereits 1 GBit anzeigt würde ich das einfach mal probieren.
Member: departure69
departure69 Sep 13, 2017 at 05:48:08 (UTC)
Goto Top
@maretz:

Wenn der Rechner daran bereits 1 GBit anzeigt würde ich das einfach mal probieren

Er schrieb doch, daß er dann Gbit bekommt, wenn er seinen Rechner mit einem extra Kabel mit dem Switch verbindet, nicht mit der vorhandenen Verkabelung.

Ansonsten stimme ich Deinen Ausführungen grundsätzlich zu, es kann, vor allem auf kurzer Distanz, auch mit alten CAT5-Kabel, die noch kein Cat5e sind, funktionieren, durchaus. Allerdings: Er hat's ja schon probiert, anscheinend geht es leider nicht.


Viele Grüße

von

departure69
Member: aqui
Solution aqui Sep 13, 2017 at 08:58:55 (UTC)
Goto Top
Kann ich für ein 1 GBit-Netzwerk eine (alte) CAT5-Verkabellung benutzen?
Klares ja !
Wenn alle 8 Adern durchverbunden ist dann klappt das in der Regel auch problemlos. Auch wenn es kein Cat5e Kabel sondern nur Cat5 Kabel ist.
Nur in Grenzbereichen bei Längen knapp am Maximum von 100 Metern könnte es Probleme machen aber meistens ist das nicht der Fall.
Lass einfach ein paar GiG Links darüber laufen als Test dann weisst du doch mehr. Versuch macht wie immer klug !
Billiger noname Switch zum temporären Testen kostet 12 Euro ! Dann hast du Gewissheit.
Member: Barabas
Barabas Sep 13, 2017 updated at 19:27:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Was sein kann, ist dass die Dosen falsch aufgelegt wurden. Es ist wichtig, dass die Paare eingehalten werden. Wenn die Paare nicht eingehalten werden, passiert es selbst bei Cat7-Leitungen, dass nur 100Mbit drüber laufen.
Die Durchgangsmessung zeigt ja nur an, dass auf beiden Seiten des Kabels gleich aufgelegt wurde.

Nach dem @aqui bekräftigt hat das es auch mit CAT5 gehen sollte, bin ich deinen Tipp gefolgt und Du hattest recht, ich habe die Paare nicht eingehalten, weil Sie einfach zu kurz am Patchfeld waren! Neu aufgelegt und sofort 1 GBit! Habe auch sofort die Leitung unter Last getestet, optimal!

Vielen Dank für eure Beiträge!!!
Member: TobiasClaren
TobiasClaren Dec 02, 2019 updated at 10:25:43 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Was wurde draus?

Ich habe aktuell ein seit Jahren vorhandenes (ist noch ein gedrehtes) 5e-Kabel (evtl. 25m) zwischen Fritzbox und Rechner, und komme auf stabile rund 450-470Mbit Internet (400Mbit-Anschluss).
Mit um die 30cm 5e sind es bei 10 Messungen (Fast.com) zwischen 600Mbit und 1,1Gbit am 1Gbit -Port (Toughbook CF-31).
Ein anderes Mal 1,2Gbit, und wärend der Messung jetzt, einmal auch eigentlich unmögliche 1,6 bis 2,1Gbit.
400Mbit ist die höchste Stufe, und da scheint es keine künstliche Beschränkung (offizielle 120Mbit waren z.B. gemessene 128Mbit) zu geben.

Ich dachte eigentlich bei den in diesem Haus (Flachdachbungalow F115, kann man googlen) maximalen Kabellängen von bis zu 20m (nur wenn man einen Anschluss in die hinterste Ecke des Hobbykeller legt, der Rest eher bis evtl. 12m) bei zentraler Positionierung des Routers, reicht Cat.5e für 1Gbit.
Member: aqui
aqui Dec 02, 2019 at 11:02:28 (UTC)
Goto Top
Hier rennt Cat 5e auch auf 70 und 80m Länge absolut stabil mit 1 Gig. Ist ja auch zu erwarten, denn es ist ja auch noch spezifiziert für 1Gig und sollte auch bei den Standard 100m noch sauber auf 1 Gig negotiaten !!
Member: fanatik1
fanatik1 Dec 30, 2020 at 15:17:55 (UTC)
Goto Top
So ist es bei mir lieder habe CAT7 von Dose zu Dose gelegt von da an habe ich nur 100mBit habe mit Tester alles geprüft ist alles ok jedoch habe nur 100mbit wie krieg ich das hin

es sind jewiels 2 Doppel LAN UP Dosen
Member: aqui
aqui Dec 30, 2020 at 15:22:20 (UTC)
Goto Top
Wirklich alles Standard konform (T568A oder T568B) auf die Dosen aufgelegt ??
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.2
Solltest du besser nochmal checken !
Member: fanatik1
fanatik1 Dec 31, 2020 at 13:43:41 (UTC)
Goto Top
habe es so wie es in der Dose abgebildet ist aufgelegt

der tester zeigt mir alles ok an
Member: aqui
aqui Dec 31, 2020 at 14:33:59 (UTC)
Goto Top
Dann kann das Endgerät vermutlich kein MDI-X
https://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface
dann bleibt dir nur Speed und Duplex Mode am Endgerät statisch vorzugeben und so zu erzwingen.
Member: fanatik1
fanatik1 Dec 31, 2020 at 14:40:37 (UTC)
Goto Top
hab ein laptop mit gbit LAn angeschlossen aber zeigt mir nur 100mbit an wenn ich den Laptop am Router anschliesse habe ich 1Gbit
Member: aqui
aqui Dec 31, 2020 updated at 14:46:57 (UTC)
Goto Top
Erzwinge einmal 1Gig Fullduplex in den Treiber Settings des Laptops und deaktiviere damit die Autonegotiation !