ludel
Goto Top

1 PC 2 Netzwerkkarten, 2 Internetleitungen

Ist Zustand:

Kabelanschluss IP Router 192.168.178.1
DSL Anschluss IP Router 192.168.100.1

2 Netzwerkkarten im PC

1. Feste IP 192.168.178.20, Gateaway 192.168.178.1
2. Feste IP 192.168.100.20 Gateaway 192.168.100.1

Warum 2? Weil der DSL Anschluss Direktip hat bei der Telekom, den man nicht kündigen möchte und eine Unify Telefonanlage dranhängt, welche über PC bedient wird.

Frage: Das ganze Netzwerk sollte auf der 192.178.178.1 laufen also Kabelanbieter. Wie stelle ich ein das es als favorisiertes Netz genommen wird?
Da auch Zugriff auf NAS immer sehr lange braucht.

Content-Key: 526178

Url: https://administrator.de/contentid/526178

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 141065
141065 Dec 16, 2019 at 19:14:49 (UTC)
Goto Top
Hi Ludel,

hast du schon probiert die Prio des jeweiligen LAN Adapter hoch zu setzen?

https://it-learner.de/prioritaet-von-netzwerkadapter-im-windows-10-festl ...

Hier wäre die Anleitung.


VG
Dave
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Dec 16, 2019 at 19:36:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

keine Ahnung ob du über die DSL Leitung nach extern möchtest.
Wenn nicht entferne auf dem Adapter einfach das Gateway.

Gruß
Spirit
Member: Ludel
Ludel Dec 16, 2019 at 19:48:19 (UTC)
Goto Top
Danke, einfach aber sehr wirkungsvoll.
Vielen Dank und noch eine besinnliche Weihnachtszeit.
Member: Ludel
Ludel Dec 16, 2019 at 19:49:17 (UTC)
Goto Top
Unter Windows 10 (auch mit allen Updates...) kann man nicht mehr die Reihenfolge der Adapter ändern, lediglich die Reihenfolge der "Netzwerkanbieter".
Member: emeriks
emeriks Dec 16, 2019 at 20:51:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ludel:
Unter Windows 10 (auch mit allen Updates...) kann man nicht mehr die Reihenfolge der Adapter ändern, lediglich die Reihenfolge der "Netzwerkanbieter".
Warum sollte das nicht gehen?
Siehe: Configure the Order of Network Interfaces
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 16, 2019 updated at 21:07:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Da nimmt man stattdessen einen Dual-Wan-Router und konfiguriert den passend.

Windows PCs sind dafür weniger geignet.

lks
Member: aqui
aqui Dec 17, 2019, updated at Jan 07, 2023 at 09:12:37 (UTC)
Goto Top
Hier wird so ein Design und wie es fehlerlos funktioniert im Detail erklärt:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Auch in der Weihnachtszeit gilt: Einfach mal die Suchfunktion benutzen...! Und natürlich: Lesen und verstehen!! 🎅
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 17, 2019 at 10:01:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Hier wird so ein Design und wie es fehlerlos funktioniert im Detail erklärt:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Auch in der Weihnachtszeit gilt: Einfach mal die Suchfunktion benutzen...! 🎅


Moin,

Er will ja nicht zwischen den Netzen routen, sondern daß auf dem einen PC die IP-Pakete "den richtigen Ausgang wählen". face-smile

lks
Member: aqui
aqui Dec 17, 2019, updated at Jan 07, 2023 at 09:11:04 (UTC)
Goto Top
Na ja, das löst er, wie oben ja schon mehrfach gesagt, darüber das ein NIC Interface eben ein leeres Default Gateway hat.
IPv4 Forwarding braucht es dann logischerweise nicht. Steht ja auch im o.a. Tutorial... face-wink