Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

1 SSL-Zertifikat für den Mailserver in Plesk für mehrere Domains nutzen

Mitglied: mediummedia

mediummedia (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2019 um 11:31 Uhr, 218 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin moin.

Ich habe einen Linux-Rootserver mit Plesk Version 17.5.3 übernommen. Aktuell ist es über das UI von Plesk nur möglich ein einziges SSL-Zertifikat für den gesamten Mailserver festzulegen.
Dieses Zertifikat von Parallels ist abgelaufen.

Ich habe nun das Problem ein neues SSL-Zertifikat einzurichten.

Der Hostname ist hal9000.domain.de
Ebenso der Reverse-DNS-Eintrag

Ich habe zu testzwecken auf RapidSSL ein kostenloses Zertifikat für die Domain hal9000.domain.de erstellt und auch angelegt.

Das Zertifikat läuft. Damit schütze ich auch den Server.


Jetzt bekomme ich allerdings die Mailkonten der anderen Domains nicht ans laufen.

eingrichtet war als Posteigang und -ausgang mail.anderedomain.de
Dafür ist auch ein MX-Eintrag vorhanden.

Allerdings passt so doch nicht die Domain des Zertifikates zur anderen Domain?

Vielen Dank im Voraus.

Dorian
Mitglied: UnbekannterNR1
06.08.2019 um 11:44 Uhr
Naja, wenn man nicht für alle Kundendomains eigene Zertifikate anbieten kann oder will. Bleibt logischerweise nur die Option jeweils den MX Eintrag auf hal9000.domain.de zu setzen. Und dann auch diese domain in den Mailprogrammen zu nutzen.
Allerdings müsste aber für Plesk inzwischen doch Tools geben die das alles mit Let's encrypt automatisch erledigen oder nicht? Auch für die Kunden Domains.

Und wenn nicht würde ich den Servernamen nochmal überdenken, bzw die Subdomain.
Bitte warten ..
Mitglied: mediummedia
06.08.2019 um 11:52 Uhr
In Plesk kann ich je Domain nur diese schützen samt derer Subdomains und den Webmail-Zugriff. Soweit mir bekannt kann Plesk nicht je Kunden ein eigenes Zertifikat für den Mailserver definieren.

Wenn ich den Servernamen überdenke müsste ich doch auch den Hostnamen und den RDNS anpassen?
Wie würden Sie das aufbauen, sodass meine Kunden nicht direkt auf den Server schließen können?
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
06.08.2019 um 21:41 Uhr
Du kannst das Zertifikat auch mit sogenannten alternativen Namen bestellen. Ein Zertifikat muss nicht nur auf eine Domain lauten. Diese sind aber nicht kostenfrei und du musst jede Domain einzeln verifizieren.

Vermutlich wird dieses auf deiner Seite auch nicht in Klickibunti zu lösen sein, sondern ein Fall für die Shell.
Bitte warten ..
Mitglied: mediummedia
10.08.2019 um 08:08 Uhr
Danke für die Tipps. Habe es mittlerweile nach deiner ersten Antwort zum Laufen bekommen. Vielen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing

Plesk Domains, 1 IP, unterschiedliche SSL Zertifikate

Frage von conym18Hosting & Housing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Plesk (12.0.18 Update #96) unter Linux. Ich habe insgesamt 30 Kunden, jeder Kunde hat ...

Windows Server

Plesk SSL Zertifikats-Fehler

Frage von HannibalSmithWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, über meinen mit Plesk gehosteten Server laufen mehrere Websiten. Meine (domain1.de) ist als unlimitierte Domain eingetragen. Alle ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Welches SSL-Zertifikat?

gelöst Frage von Leo-leVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Servus Zusammen, wir möchten unsere domains mit Zertifikaten ausstatten. Nun Frage ich mich, welches dafür am besten wäre. Am ...

Apache Server

Austausch SSL-Zertifikat

gelöst Frage von petereApache Server2 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem Windows 2012 R2 einen installierten Apache-Webserver per SSL absichern. Unter C:\xampp\apache\conf existieren drei Ordner: ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 13 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 5 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 5 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server17 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows 10
Win 10 PC blockiert
Frage von tsunamiWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein komisches Problem: Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden ...

KVM
Performance Verlust durch Virtualisierung
Frage von RalleoniusKVM12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege meinen Server mit Debian, der als Webserver dient zu virtualisieren um eine 2te Maschine auf ...