icsat
Goto Top

1 Stelle in jeder Zeile einer Textdatei mit fester Satzlänge verändern

Hallo,

ich habe gerade das folgende Problem:

Ich habe eine Textdatei mit einer festen Satzlänge von 350 Byte. An der ersten Stelle steht immer eine "0" und ich möchte dort immer eine "2" hinhaben.


Folgendes habe ich mir bereits gebastelt:

@echo off
for /F "delims=" %%a IN (d:\test.txt) DO call :loop "%%a"
pause
exit

:loop
set input=%1
set output="2%input:~2,349%"
echo %output:~2,350%>>d:\test_2.txt
pause
goto :eof


Die Textdate ist wie folgt aufgebaut:

0123 1234 Datensatz1 Peter Müller ... (350 Byte)
0123 5678 Datensatz2 Heinz & Tom ... (350 Byte)
0123 5678 Datensatz3 Hans Mustermann ... (350 Byte)


Bis zur Ausgabe funktioniert das ganze recht gut auch die Ausgabe funktioniert meistens, ich habe nur ein kleines Problem:
Bei meinen Beispieldaten würde er Datensatz 1 und 3 richtig ausgeben und Datensatz 2 nur bis zur Hälfte, bis hinter "Heinz".
Hinter dem "&" erwartet er einen neuen Befehl und bringt eine entsprechende Fehlermeldung. Die Ausgabe würde funktionieren wenn ich nur %output% ausgeben würde, nur kann ich dann die " " " am Anfang und Ende jeder Zeile in der neuen Datei nicht gebrauchen.

Hat von Euch jemand eine Idee?

Gruß André

Content-Key: 50576

Url: https://administrator.de/contentid/50576

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: bastla
bastla Feb 02, 2007 at 18:02:45 (UTC)
Goto Top
Hallo icsat!

Bei Zeile 2 scheitert's am "&". Damit werden in Batch zwei Befehle verbunden.

Idee: VBScript verwenden - wenn Du willst, schreib ich nachher was.

Grüße
bastla
Member: icsat
icsat Feb 02, 2007 at 18:09:00 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

genau das ist mein Problem.

Denke mit VBS bekomme ich das auch selber hin aber danke für Dein Angebot.

Dachte halt es ginge auch mit nem einfachen Batch, da es immer nur die erste Stelle ist, also eigentlich nicht wirklich anspruchsvoll.

Gruß André
Member: Biber
Biber Feb 02, 2007 at 18:20:15 (UTC)
Goto Top
Na ja, da muss doch nicht gleich was professionelles her...

bei mir klappt jedenfalls mit dem obigen 3-Zeilen-Beispiel:
0123 1234 Datensatz1 Peter Müller ... (350 Byte)
0123 5678 Datensatz2 Heinz & Tom ... (350 Byte)
0123 5678 Datensatz3 Hans Mustermann ... (350 Byte)

(steht in der Datei Dokument1.txt) vom CMD-Prompt aus:
>for /f "delims=" %i in (dokument1.txt) do @set x=%i & @echo 2!x:~1,33!  
2123 1234 Datensatz1 Peter Müller
2123 5678 Datensatz2 Heinz & Tom .
2123 5678 Datensatz3 Hans Musterma
-oder auch ein-
(=19:13:53  D:\temp=)
>for /f "delims=" %i in (dokument1.txt) do @set x=%i & @echo 2!x:~1!  
2123 1234 Datensatz1 Peter Müller ... (350 Byte)
2123 5678 Datensatz2 Heinz & Tom ... (350 Byte)
2123 5678 Datensatz3 Hans Mustermann ... (350 Byte)

Als "Batch" also:
:: ---------snipp setz2anStelle1.bat
@echo off & setlocal enableDelayedExpansion
for /f "delims=" %%i in (%1) do @set "x=%%i" & @echo 2!x:~1!  
Aufruf:
setz2anStelle1 dokument1.txt >Zieldatei.neu

HTH
Biber
P.S. Ich würde natürlich vom CMD-Prompt tippen:
(for /f "delims=" %i in (dokument1.txt) do @set x=%i & @echo 2!x:~1!)>neudatei.txt
Member: bastla
bastla Feb 02, 2007 at 18:36:59 (UTC)
Goto Top
@Biber

Na ja, da muss doch nicht gleich was professionelles her...
Wär's ohnehin nicht geworden, ist es jetzt aber doch ...

Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Feb 02, 2007 at 18:39:27 (UTC)
Goto Top
@bastla

aber icsat hat doch geschrieben:
also eigentlich nicht wirklich anspruchsvoll.
face-wink

Schönes Wochenende
Biber
Member: icsat
icsat Feb 02, 2007 at 19:59:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

hatte gehofft das Du eine Idee hast, allerdings weicht mein Ergebnis ein wenig von Deinem ab:

C:\batch>for /f "delims=" %i in (dokument1.txt) do @set x=%i & @echo 2!x:~1,33!  
2!x:~1,33!
2!x:~1,33!
2!x:~1,33!

C:\batch>for /f "delims=" %i in (dokument1.txt) do @set x=%i & @echo 2!x:~1!  
2!x:~1!
2!x:~1!
2!x:~1!

C:\batch>for /f "delims=" %i in (dokument1.txt) do @set x=%i & @echo 2%x:~1%  
2123 5678 Datensatz3 Hans Mustermann ... (350 Byte)
2123 5678 Datensatz3 Hans Mustermann ... (350 Byte)
2123 5678 Datensatz3 Hans Mustermann ... (350 Byte)

Wofür steht denn das "!" bei der Variable anstelle des "%"? Dieses kenne ich bisher nicht.
Habe beim letzten Versuch die "!" mal durch "%" ersetzt. Das Ergebnis kann ich nicht wirklich deuten.

Und nein, in meiner Texdatei steht nicht dreimal der selbe Satz:

C:\batch>type dokument1.txt
0123 1234 Datensatz1 Peter M³ller ... (350 Byte)
0123 5678 Datensatz2 Heinz & Tom ... (350 Byte)
0123 5678 Datensatz3 Hans Mustermann ... (350 Byte)

Habe das ganze gerade mal unter XP ausprobiert, in original soll dass dann auf einem Windows 2003 Server laufen.
Was benutzt Du für eine Umgebung?

Gruß André

P.S.: Ich bevorzuge das "Bätchchen", da es sich nicht um eine einmalige Aufgabe handelt sondern es müssen täglich im Rahmen eines Jobs ein paar Dateien modifiziert werden.
Member: Biber
Biber Feb 03, 2007 at 11:15:35 (UTC)
Goto Top
Moin icsat,

sorry, war gestern abend etwas in Eile, deshalb jetzt noch mal die fehlenden Infos..

Die Variablenschreibweise !var! statt %var% ist nötig bei der so genannten "verzögerten Variablenauflösung" (neudeutsch: "delayed expansion").

Bedeutet (wenn man/frau die Schnörkel weglässt) die Möglichkeit, in ein und derselben Anweisungszeile einer Variable einen Wert zuzuweisen und sofort diesen Wert zu verwenden.
Standard wäre: Der "neue" Wert ist erst in der nächsten Anweisung verwendbar.

Wenn die "delayed expansion" nicht eingestellt ist (s. o. im Batch: Setlocal EnableDelayedExpansion), dann werden !vars! nicht aufgelöst.
Das ist der Fehler, den Du vom CMD-Prompt erhältst.

Bei mir ist es defaultmäßig eingestellt über RegKey.
Siehe dazu die Hilfe "call /?" oder "Cmd /?"

Bei Deinem zweiten Versuch mit der %var%-Schreibweise passierte beim ersten Aufruf nichts sichtbares ( der SET-Befehl hat zwar funktioniert, abr die Variable war noch nicht in derselben Zeile verwendbar).

Beim zweiten Start war die Variable da... und zwar immer mit dem gleichen Wert (die drei gleichen Zeilen, die ausgegeben werden).

Probier es bitte also mal mit dem Bätschelchen - da steht explizit "EnableDelayedExpansion" drin.

Dann schau'n wir mal.

Gruß
Biber

Der Batch allerdings sollte bei Dir as is laufen.
Member: icsat
icsat Feb 03, 2007 at 13:23:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Bieber,

Du hast natürlich recht.

Der Batch läuft. Das hatte ICH gestern nicht mehr ausprobiert.

Eine Frage habe ich dazu aber noch:
Warum interpretiert er in Deiner Lösung das "&" nicht als Beginn eines neuen Befehles?

Gruß André
Member: Biber
Biber Feb 03, 2007 at 15:46:39 (UTC)
Goto Top
Moin André,

Auch Deine Variante würde vermutlich laufen ohne die DelayedExpansion-Aktivierung, wenn Du
set output="2%input:~2,349%"
...änderst in..
set "output=2%input:~2,349%"

(hab ich nicht ausprobiert, dazu hast Du die geeigneteren Testdaten).

Die Variablen-Ummuddelei des M$-CMD-Interpreters kommt jedenfalls gern ans Ende ihrer Fähigkeiten, wenn Anführungszeichen UND Leerzeichen UND Steuerzeichen in einer Variablen enthalten sind.

Lässt sich an anderer Stelle als Feature nutzen, aber in Deinem Fall verursachte es halt einen Klemmer.

Wenn die Info so für Dich ausreichend war, bitte den Beitrag als "erledigt" abhaken.
Wenn nicht, dann natürlich weiter fragen.

Grüsse
Biber
Member: icsat
icsat Feb 03, 2007 at 17:22:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

ich glaube nicht, ich hatte schon diverse "-Varianten ausprobiert.
Naja egal jetzt, es funktioniert ja.

Danke für Deine Hilfe!

Gruß André
Member: Biber
Biber Feb 05, 2007 at 06:47:26 (UTC)
Goto Top
Moin icsat,
ich glaube nicht, ich hatte schon diverse "-Varianten ausprobiert.
Naja egal jetzt, es funktioniert ja.
Tja, ich habe es tatsächlich am Wochenende nochmal angeschaut...

Und muss sagen: Deine Variante sieht genauso aus, wie sie eigentlich funktionieren müsste.
Meine Variante dürfte eigentlich gar nicht fliegen....

Wunderwelt Windows.....

Grüße
Biber