65999
Goto Top

1 Videoeingang 2 Videoausgänge

In einem unserer Meeting Räume gibt es einen Beamer und ein LCD TV. Bei kleinen Meetings sollen die MA nur den TV benutzen, bei großen Meetings eher der Beamer.

Da ich kein großes Kabel Durcheinander auf dem Tisch erzeugen möchte, suche ich nun nach einem Gerät, was folgendes unterstützt:

- Ein HDMI / ein VGA Eingang
- 2 HDMI / 2 VGA Ausgänge

Die Ausgänge gehen jeweils an den Beamer und an den LCD. Das Umschalten kann per Knopf / Fernbedienung funktionieren.


Wisst ihr ob es so etwas gibt?

Content-Key: 159622

Url: https://administrator.de/contentid/159622

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Mr.correct
Mr.correct Jan 28, 2011 at 07:36:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

brauchst du entweder hdmi oder vga oder willst du beides in einem Geraet?

Wenn du entweder oder haben willst, dann musst du nach sowas suchen:
http://www.amazon.de/Splitter-Verteiler-Y-Adapter-FullHD-2-fach/dp/B003 ...

edit:
Einen Splitter musst du nicht umschalten, weil er das Eingangssignal auf beiden Ausgaengen ausgibt. Also einfach das entsprechende Geraet einschalten sollte es tun.
/edit

kA, ob das Ding gut ist, war das erste, was ich gefunden habe, ging mir mehr ums Prinzip.

Falls du beides in einem Geraet willst, wirds denke ich schwieriger .. Dann nochmal Bescheid geben ;)

Gruesse
Member: maretz
maretz Jan 28, 2011 at 07:36:09 (UTC)
Goto Top
Ich hätte einfach eine Grafikkarte mit 2 Ausgängen genommen. Das Bild klonen lassen - und einfach auf beiden Geräten dasselbe darstellen. Entweder ist der Beamer oder der Monitor dann halt aus.

Du hast aber den eleganten Vorteil das du auch beide Geräte nutzen könntest. Wenn ich z.B. eine Präsentation halten soll dann stehe ich ja VOR der Leinwand mit dem Gesicht zu den Zuhörern. D.h. ich sehe nicht was auf der Leinwand ist - und ich persönlich finde es immer ganz schlecht wenn die Vortragenden dann alle 2 Minuten sich zur Wand drehen und in richtung Wand sprechen. Mit dem geklonten Bild kannst du einfach den LCD zum Vortragenden drehen -und schon weiss der was hinter ihm angezeigt wird und kann trotzdem mit dem Gesicht zu den Zuhörern seinen Vortrag halten...
Member: Mr.correct
Solution Mr.correct Jan 28, 2011 at 07:45:41 (UTC)
Goto Top
Grundsaetzlich hast du Recht, allerdings laufen die meisten Leute aus meiner Erfahrung sowieso mit dem eigenen Laptop zum Meeting, dann hat man ja schon zwei Monitore, wenn man den Projektor anschliesst.

Er hat nicht geschrieben, ob dort ein Rechner fest installiert ist oder die Leute mit dem Laptop angelaufen kommen, kommt also ein bisschen auf die Voraussetzungen an...