1 Videoeingang 2 Videoausgänge

Mitglied: 65999

65999

27.01.2011, aktualisiert 09.11.2016, 5045 Aufrufe, 3 Kommentare

In einem unserer Meeting Räume gibt es einen Beamer und ein LCD TV. Bei kleinen Meetings sollen die MA nur den TV benutzen, bei großen Meetings eher der Beamer.

Da ich kein großes Kabel Durcheinander auf dem Tisch erzeugen möchte, suche ich nun nach einem Gerät, was folgendes unterstützt:

- Ein HDMI / ein VGA Eingang
- 2 HDMI / 2 VGA Ausgänge

Die Ausgänge gehen jeweils an den Beamer und an den LCD. Das Umschalten kann per Knopf / Fernbedienung funktionieren.


Wisst ihr ob es so etwas gibt?
Mitglied: Mr.correct
28.01.2011 um 08:36 Uhr
Hallo,

brauchst du entweder hdmi oder vga oder willst du beides in einem Geraet?

Wenn du entweder oder haben willst, dann musst du nach sowas suchen:
http://www.amazon.de/Splitter-Verteiler-Y-Adapter-FullHD-2-fach/dp/B003 ...

edit:
Einen Splitter musst du nicht umschalten, weil er das Eingangssignal auf beiden Ausgaengen ausgibt. Also einfach das entsprechende Geraet einschalten sollte es tun.
/edit

kA, ob das Ding gut ist, war das erste, was ich gefunden habe, ging mir mehr ums Prinzip.

Falls du beides in einem Geraet willst, wirds denke ich schwieriger .. Dann nochmal Bescheid geben ;)

Gruesse
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
28.01.2011 um 08:36 Uhr
Ich hätte einfach eine Grafikkarte mit 2 Ausgängen genommen. Das Bild klonen lassen - und einfach auf beiden Geräten dasselbe darstellen. Entweder ist der Beamer oder der Monitor dann halt aus.

Du hast aber den eleganten Vorteil das du auch beide Geräte nutzen könntest. Wenn ich z.B. eine Präsentation halten soll dann stehe ich ja VOR der Leinwand mit dem Gesicht zu den Zuhörern. D.h. ich sehe nicht was auf der Leinwand ist - und ich persönlich finde es immer ganz schlecht wenn die Vortragenden dann alle 2 Minuten sich zur Wand drehen und in richtung Wand sprechen. Mit dem geklonten Bild kannst du einfach den LCD zum Vortragenden drehen -und schon weiss der was hinter ihm angezeigt wird und kann trotzdem mit dem Gesicht zu den Zuhörern seinen Vortrag halten...
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.correct
LÖSUNG 28.01.2011 um 08:45 Uhr
Grundsaetzlich hast du Recht, allerdings laufen die meisten Leute aus meiner Erfahrung sowieso mit dem eigenen Laptop zum Meeting, dann hat man ja schon zwei Monitore, wenn man den Projektor anschliesst.

Er hat nicht geschrieben, ob dort ein Rechner fest installiert ist oder die Leute mit dem Laptop angelaufen kommen, kommt also ein bisschen auf die Voraussetzungen an...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 21 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 9 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Router & Routing
AVM IPSEC Standortkopplung - (statische?) IP-Adressen im Remote-Netzwerk
gelöst NichtsnutzVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo ins Forum, hallo aqui, Alle Fritten-Verweigerer und Freunde der Kommandozeile mögen diese Zeilen bitte mit einem überlegenem Lächeln ignorieren: Seit Monaten arbeiten wir ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 20 StundenFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Outlook & Mail
Outlook Ansicht
gelöst Kisters.SolutionsVor 1 TagFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem sieht der Posteingang im Outlook 2019 eines Kollegen plötzlich anders aus. Standard ist das die ungelesenen Mails mit einem blauen ...