bongartz
Goto Top

10.6 Server Mailserver mit DnyDns

Hallo,

ich will einen 10.6 Server zu Testzwecken mit einer DynDns Domain einrichten. Der Server soll auch einen Mailserver haben. Die lokale Domain und die externe Domain sollen beides die DynDns Domain sein, um es realistischer zu machen und hoffentlich weniger Fehlerquellen zu haben. Ich hoffe das ist eine gute Idee.

Jetzt frag ich mich aber gerade, was muss ich bei der MX-Host Einstellung bei DynDns eintragen oder muss ich da überhaupt was eintragen? Denn mail.meinedyndns.org Domain wird nicht akzeptiert. Und was muss ich dann beim Mailserver als relay eintragen? Oder fällt dies auch weg, da ich ja direkt über die DynDns Domain verschicke?

Danke

Gruß

Bongartz

Content-Key: 124800

Url: https://administrator.de/contentid/124800

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 13, 2009 at 11:54:39 (UTC)
Goto Top
Ohne feste IP-Adresse wird es nichts werden, da die meisten Mailserver Dich als "Spamer" blocken.

Gruß, Arch Stanton
Member: dog
dog Sep 13, 2009 at 13:12:50 (UTC)
Goto Top
Das ohnehin, aber macht ja für einen Test nichts.

Die SMTP-RFC hat folgende Regel:
Gibt es für eine Domain "example.com" keinen MX-Eintrag so muss der Mailserver versuchen die Mail an die IP des A-Eintrags von "example.com" zu schicken.

Einfach gesagt: Du kannst dir den MX-Eintrag sparen.

Grüße

Max
Member: bongartz
bongartz Sep 13, 2009 at 14:07:26 (UTC)
Goto Top
Ok Danke,

ich hatte wo anders gehört das es mit DynDns und meiner dynamischen Ip keine Probleme geben sollte. Aber ok eine statische zubekommen ist ja auch nicht so das Hexenwerk.
Member: fthobe
fthobe Nov 23, 2009 at 20:47:40 (UTC)
Goto Top
Hi Bongartz,

erstmal zum Thema gute Idee: NEIN!!!! aber das ist ne andere Geschichte!!!

Grundsätzlich:
Erkläre genau wo du hin willst! Wenn du nur empfangen wilst, sind folgende Schritte notwendig.
1) DynDNS Konfiguration des Routers, sinnvollerweise bietet sich hier mail.deinedomain.dyndns.org an

2) Weiterleitung der notwendigen Ports am Router aktivieren

POP3 110
secure POP3 995
IMAP4 143
IMAPs 993
SMTP 25/587

Anschließend richtest du als MX-Connector auf die Domain ein. Das sollte es eigentlich gewesen sein.
Darüber hinaus folgenden Ratschlag: eine feste IP kostet dich bei manitu (www.manitu.de) 9,99€ im Monat zuzüglich Telekom-Anschluss-Gebühren.

Viel Spaß,
Fab