server-nutzer
Goto Top

10 Schulungslaptops als Komplettsatz abzugeben - Veranstaltungstechnik Workshopanbieter

Hallo Leute,

eine befreundete Firma hat zehn Lenovo V110 (8GB, 128GB SSD, Windows 10 Home, kein Office drauf) abzugeben, die für Workshops bereitgehalten wurden.

Es hat sich im Rückblick herausgestellt, dass die meisten Kunden nahezu doch immer ihre eigene Gerätschaften zu den Workshops mitbringen und nutzen wollen.
Jetzt stauben die zehn Laptops halt eher im Schrank ein und binden seit 1-2 Jahren eh nur Kapital.

Gibt es neben ebay noch andere Verkaufsplattformen, die aus Eurer Sicht empfehlenswert wären solche Komplettsätze anzubieten für z.B. Veranstaltungstechniker oder Workshopanbieter?
Abgabe soll komplett erfolgen, nicht einzeln. Eine Transporttasche mit Rollen zum Transport aller zehn Notebooks auf einmal wäre gegen kleinen Aufpreis möglich, aber verschenkt wird die nicht face-wink

LG Jörg
img_20200703_165707a

Content-Key: 585431

Url: https://administrator.de/contentid/585431

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Uschade
Uschade 07.07.2020 um 15:13:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:

Hallo Leute,

eine befreundete Firma hat zehn Lenovo V110 (8GB, 128GB SSD, Windows 10 Home, kein Office drauf) abzugeben, die für Workshops bereitgehalten wurden.

Es hat sich im Rückblick herausgestellt, dass die meisten Kunden nahezu doch immer ihre eigene Gerätschaften zu den Workshops mitbringen und nutzen wollen.
Jetzt stauben die zehn Laptops halt eher im Schrank ein und binden seit 1-2 Jahren eh nur Kapital.

Gibt es neben ebay noch andere Verkaufsplattformen, die aus Eurer Sicht empfehlenswert wären solche Komplettsätze anzubieten für z.B. Veranstaltungstechniker oder Workshopanbieter?
Abgabe soll komplett erfolgen, nicht einzeln. Eine Transporttasche mit Rollen zum Transport aller zehn Notebooks auf einmal wäre gegen kleinen Aufpreis möglich, aber verschenkt wird die nicht face-wink

LG Jörg


Warum kann die befreundete Firma die Lappis nicht einfach an ihre Belegschaft weitergeben? Die werden eh schon abgeschrieben sein und die MA würden sich sicherlich freuen, wenn es an der Weihnachsttombola ein paar Notebooks gäbe....

Nur so ein Gedanke von mir....
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 07.07.2020 um 15:21:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Uschade:

Warum kann die befreundete Firma die Lappis nicht einfach an ihre Belegschaft weitergeben? Die werden eh schon abgeschrieben sein und die MA würden sich sicherlich freuen, wenn es an der Weihnachsttombola ein paar Notebooks gäbe....

Nur so ein Gedanke von mir....
Gedanke ist soweit gut, aber mittlerweile sind die MAs auf iMac "abgebogen", und privat sind die eh soweit mit Tabletts, iPhones & Co. versorgt. Windows-PC sind da eher "Bäh" - ist nicht meine Meinung, ist meine Wahrnehmung face-wink
Mitglied: Uschade
Uschade 07.07.2020 um 15:26:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:

Zitat von @Uschade:

Warum kann die befreundete Firma die Lappis nicht einfach an ihre Belegschaft weitergeben? Die werden eh schon abgeschrieben sein und die MA würden sich sicherlich freuen, wenn es an der Weihnachsttombola ein paar Notebooks gäbe....

Nur so ein Gedanke von mir....
Gedanke ist soweit gut, aber mittlerweile sind die MAs auf iMac "abgebogen", und privat sind die eh soweit mit Tabletts, iPhones & Co. versorgt. Windows-PC sind da eher "Bäh" - ist nicht meine Meinung, ist meine Wahrnehmung face-wink


Dann soll die befreundete Firma die Dinger einfach mit nem sauberen BS an eine öffentliche Einrichtung weitergeben. Tagesstätten, Heime etc. Da gibt es überall Bedarf. So kann man sich auch noch positiv in der regionalen Presse bemerkbar machen.
Es gibt wirklich unendlich viele Möglichkeiten, wie man diese Notebooks sinnvoll verwerten kann....vorausgesetzt man will damit kein Geschäft machen.....

Die Chance, dass die im Bundle von einem anderen Unternehmen genommen werden geht eh gegen 0. Kein vernünftiger IT'ler kauft für sein Unternehmen gebrauchte Hardware.

In diesem Sinne....
Uwe
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.07.2020 um 15:30:43 Uhr
Goto Top
Moin,

sag doch einfach mal einen Preis dazu. face-smile

Ich biete 100€ für das Paket. face-smile

lks
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 07.07.2020 um 15:33:16 Uhr
Goto Top
Das kann man natürlich machen, Uwe.
Aber das Paket soll zu einem fairen Preis verkauft werden, so die Bitte an mich, nicht als PR-Aktion oder so verschenkt werden.

Ich hab die Geräte alle gecheckt und vollständig zurückgesetzt. Für den ein oder anderen (Klein)Unternehmer kann das Angebot von 10 gleichen Notebooks trotzdem ein sinnvoller Weg sein, das kann ja jede/r für sich selber entscheiden. Danke für Deinen Hinweis.
Steuer ist übrigens ausweisbar.

Viele Grüße
Jörg
Mitglied: Uschade
Uschade 07.07.2020 um 15:40:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:

Das kann man natürlich machen, Uwe.
Aber das Paket soll zu einem fairen Preis verkauft werden, so die Bitte an mich, nicht als PR-Aktion oder so verschenkt werden.

Ich hab die Geräte alle gecheckt und vollständig zurückgesetzt. Für den ein oder anderen (Klein)Unternehmer kann das Angebot von 10 gleichen Notebooks trotzdem ein sinnvoller Weg sein, das kann ja jede/r für sich selber entscheiden. Danke für Deinen Hinweis.
Steuer ist übrigens ausweisbar.

Viele Grüße
Jörg

Nein, für keinen Unternehmer ist das ein sinnvoller Weg. Weil dein befreundetes Unternehmen kein Händler ist und der Käufer somit keinerlei Garantie hat. Die Herstellergarantie ist nach 24 Monaten auch rum. Ergo....es ist eine sogar richtig schlechte Idee, wenn ein Unternehmer, egal wie klein auch immer, diese Dinger kauft und in seinem Unternehmen einsetzt.
Dein befreundestes Unternehmen will mit den Kisten, die kiene Garantie mehr haben, höchst wahrscheinlich schon abgeschrieben sind, nochmal Geld machen. Vielleicht sogar mehr oder weniger unter der Hand...denn in der Bilanz dürften die Kisten nicht mehr auftauchen, wenn sie abgeschrieben sind.

So...jetzt kommst du.

An deienr Stelle würde ich mich nicht mal ansatzweise am Verkauf dieser Geräte beteiligen...in keinster Form, schon gar nciht auf einem öffentlichen Forum um Hilfe bitten, wie man die Dinger am besten vertickt.

Deswegen solltest du deinem befreundeten Unternehmen ans Herz legen, die Dinger zu spenden. Oder eben den Verkauf selbst zu organisieren....

Denk mal drüber nach....

In diesem Sinne....
Uwe
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.07.2020 um 15:55:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @Uschade:

Nein, für keinen Unternehmer ist das ein sinnvoller Weg. Weil dein befreundetes Unternehmen kein Händler ist und der Käufer somit keinerlei Garantie hat. Die Herstellergarantie ist nach 24 Monaten auch rum. Ergo....es ist eine sogar richtig schlechte Idee, wenn ein Unternehmer, egal wie klein auch immer, diese Dinger kauft und in seinem Unternehmen einsetzt.

Also nach zwei Jahren dürften die nicht so schnell kaputtgehen. Wenn man die Dinger günstig bekommt, d.h. 10 zum Preis von einem, kann man auch immer dann, wenn eines kaputtgeht, das nächste aus der Schublade ziehen. face-smile

Dein befreundestes Unternehmen will mit den Kisten, die kiene Garantie mehr haben, höchst wahrscheinlich schon abgeschrieben sind, nochmal Geld machen. Vielleicht sogar mehr oder weniger unter der Hand...denn in der Bilanz dürften die Kisten nicht mehr auftauchen, wenn sie abgeschrieben sind.


Auch wenn die schon abgeschrieben sind, haben die Dinger trotzdem noch einen Restwert, der sich deutlich von 0 unterscheidet.

Das einzige Problem ist, daß es sich für einen gewerblichen Unternehmer nicht lohnt, den Aufwand damit zu treiben.

Aber es steht jedem frei sich da noch ein paar Euro dazuzuverdienen. face-smile

lks

PS: Das mit den 100€ war ernstgemeint. Mit einem ordentlichen Linux geben die V110 einen schönes Ersatzgerät für Notfälle.
Mitglied: Uschade
Uschade 07.07.2020 um 16:04:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Uschade:

Nein, für keinen Unternehmer ist das ein sinnvoller Weg. Weil dein befreundetes Unternehmen kein Händler ist und der Käufer somit keinerlei Garantie hat. Die Herstellergarantie ist nach 24 Monaten auch rum. Ergo....es ist eine sogar richtig schlechte Idee, wenn ein Unternehmer, egal wie klein auch immer, diese Dinger kauft und in seinem Unternehmen einsetzt.

Also nach zwei Jahren dürften die nicht so schnell kaputtgehen. Wenn man die Dinger günstig bekommt, d.h. 10 zum Preis von einem, kann man auch immer dann, wenn eines kaputtgeht, das nächste aus der Schublade ziehen. face-smile

Dein befreundestes Unternehmen will mit den Kisten, die kiene Garantie mehr haben, höchst wahrscheinlich schon abgeschrieben sind, nochmal Geld machen. Vielleicht sogar mehr oder weniger unter der Hand...denn in der Bilanz dürften die Kisten nicht mehr auftauchen, wenn sie abgeschrieben sind.


Auch wenn die schon abgeschrieben sind, haben die Dinger trotzdem noch einen Restwert, der sich deutlich von 0 unterscheidet.

Das einzige Problem ist, daß es sich für einen gewerblichen Unternehmer nicht lohnt, den Aufwand damit zu treiben.

Aber es steht jedem frei sich da noch ein paar Euro dazuzuverdienen. face-smile

lks

PS: Das mit den 100€ war ernstgemeint. Mit einem ordentlichen Linux geben die V110 einen schönes Ersatzgerät für Notfälle.


Einzig ist das Problem hier, dass das befreundete Unternehmen ja genau nicht die 10 Läppis zum Preis von einem abgeben will sondern zu einem "fairen Preis", so wie der TO das darstellt. Und das werden dann wohl ein paar Euro mehr sein, als die 100, die du anbietest. Da wirds dann schnell sehr ärgerlich, wenn dann doch eine Kiste nach der anderen abraucht und keine Garantie mehr drauf ist. Ich würde mir selbst privat kein gebracuhtes Notebook kaufen...

Wie auch immer. Für meine Begriffe ist es eine schlechte Idee, sich an solchen Dingen zu beteiligen...aber das muss jeder für sich selbst entscheiden....auch , ob er für sein Unternhemen gebrauchtes Material kauft oder nicht.
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 07.07.2020 um 16:28:03 Uhr
Goto Top
Also ich würde die auch für 200 Euro nehmen. Die kann man privat dann ja weiter verticken.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.07.2020 aktualisiert um 16:32:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Daemmerung:

Also ich würde die auch für 200 Euro nehmen. Die kann man privat dann ja weiter verticken.


Sinnvoller wäre es, wenn der TO mal sagen würde, was er für einen fairen Preis hält. Dann könnte man ihm sagen, ob das überhaupt realistisch ist.

lks

PS: Die Dinger waren Billigware vom Blödmarkt, iirc. Die dürften neu kaum über 300€ gekostet haben. Wenn jemand für das Gesamtpaket heute mehr als für ein einzelnes damals zahlt, ist dem nicht zu helfen.

PPS: Unternehmer stehen trotzdem mit 1 Jahr Gewährleistung in der Pflicht wenn sie solches Zeug vertickern.
Mitglied: yumper
yumper 07.07.2020 um 23:00:24 Uhr
Goto Top
Hallo

hmm wer setzt schon 10 Notebooks in einem Netzwerk mit Windows 10 home ein?
Hier liegt ein grundlegender Fehler vor.

so long

Yumper
Mitglied: 117471
117471 07.07.2020 um 23:17:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

gerade diese Modellreihe neigt dazu, spontan zu sterben. Die Akkus dürften auch gar sein.

Von mir würdest Du keine 200 Euro pro Stück bekommen. Maximal ein Fuffi pro Teil.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 09.07.2020 um 10:48:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Uschade:

Kein vernünftiger IT'ler kauft für sein Unternehmen gebrauchte Hardware.

Nenne mich unvernünftig, aber die Hälfte unserer Service-Notebooks sind Gebrauchtgeräte (gebrauchtcomputer24 bspw.) A-Ware. Meist Lenovo T410/T420 Geräte
Denn: Die Hardwareausstattung genügt, Ersatzakku langt, Zustand ist Top und wir müssen keine 500€ aufwärts pro Gerät hinblättern.
Windows 10 Pro und unsere Servicesoftware laufen tadellos. Warum also immer Neugeräte besorgen?

Und wenn man über solche Gebraucht- und Refurbished-Händler redet: Kann sich die befreundete Firma doch mal an solche Händler wenden, ob die die Geräte ankaufen wollen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.07.2020 um 10:59:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Skyemugen:

Und wenn man über solche Gebraucht- und Refurbished-Händler redet: Kann sich die befreundete Firma doch mal an solche Händler wenden, ob die die Geräte ankaufen wollen.

10 Stück sind zu wenig. Die wollen größere Mengen.. Und Blödmarktnotebooks schon gar nicht.

lks
Mitglied: 144861
144861 09.07.2020 um 14:28:26 Uhr
Goto Top
Lieber Jörg,
Falls die Teile doch einzeln verkauft werden sollen, melde dich bitte.
Ich hab hier in der örtlichen Kita großen Bedarf und würde zwei für ~100Euro nehmen.

Grüße,
Peter
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 17.07.2020 um 18:37:55 Uhr
Goto Top
So, im Set komplett zu einem fairen Preis verkauft.

Schönes Wochenende.
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 17.07.2020 um 19:52:15 Uhr
Goto Top
Deine Aussagen sind von genau den Verkäufern, die ich persönlich gar nicht ab kann. Was ein fairer Preis ist, entscheidet nicht nur der Verkäufer, sondern jeder für sich allein. Schön, dass du das als fair gesehen hast. Fair ist in dem Fall aber relativ. Fair vielleicht auch nur unter den Gesichtspunkten, die du dem Käufer mitgeteilt hast.

Vielleicht einfach mal ein Preis in Zukunft nennen. Wenn es um fair geht, gehe ich mal davon aus, dass du das Set für ca. 100 Euro verkauft hast.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.07.2020 um 20:11:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @Daemmerung:

Vielleicht einfach mal ein Preis in Zukunft nennen. Wenn es um fair geht, gehe ich mal davon aus, dass du das Set für ca. 100 Euro verkauft hast.

Nein, ich habe es nicht für den fairen Preis von 100 Euro bekommen. Ich tippe mal, es wurde überteuert verkauft,

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.07.2020 um 20:13:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:

So, im Set komplett zu einem fairen Preis verkauft.


Sagst Du uns wenigstens, was der Preis war, damit wir eine Vorstellung davon haben, was für Dich fair ist?

lks
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 17.07.2020 um 22:14:08 Uhr
Goto Top
Hallo Daemmerung, hallo Lochkartenstanzer.

Ja, da kann ich auch nicht weiterhelfen. Was fair ist und was nicht, liegt ja jeweils im Auge des Betrachters.

Der Käufer fand es fair, er ist zufrieden, die abgebende Firma, ich auch, Preis liegt als Zehnerset im unteren Rahmen vergleichbarer Angebote (ebay & Co.). Win-Win mit Nachhaltigkeit.

In der Verpflichtung, hier den VK-Preis zu nennen (auch nicht mit den plumpen 100 €-Äußerungen), sehe ich übrigens nicht, insbesondere nicht nach den "hilfreichen" Kommentaren, das Set doch für Lau an Einrichtungen zu spenden. So viel Knete hat das abgebende Unternehmen leider nicht übrig, insbesondere nicht in den Corona-Zeiten mit massiven Umsatzeinbrüchen allerorts.

Da werden wir uns eben nicht einig und da hat eben jede/r eine Meinung zu. Belassen wir es dabei.

Schönes Wochenende.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.07.2020 um 00:20:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:

In der Verpflichtung, hier den VK-Preis zu nennen (auch nicht mit den plumpen 100 €-Äußerungen),

Du bist nicht verpflichtet, den Preis zu nennen, aber der Preis von 100€, den ich geboten habe, wäre für mich ein fairer Preis gewesen, wenn ich die Zeit, die Geräte zu prüfen, frisch einzurichten und 1 Jahr dafür gerade stehen mit einrechne.

Von daher fände ich es nur fair von Dir, zu sagen, was Du für fair hältst, nachdem Du nicht einmal irgendeinen Preis für das Zeug aufgerufen hast, den man als VHB hätte nehmen können.

lks
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 18.07.2020 um 11:01:58 Uhr
Goto Top
Hi Lochkartenstanzer.

Nur weil Du mir eine Preiskarotte hinhälst, soll ich hüpfen? Netter Versuch.
Lass es gut sein.

Schönes Wochenende
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.07.2020 aktualisiert um 11:41:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:

Hi Lochkartenstanzer.

Nur weil Du mir eine Preiskarotte hinhälst, soll ich hüpfen? Netter Versuch.

Du hast mit dem Hinhalten der Karotte angefangen und warst beleidigt, weil wir nicht so gelaufen sind, wie Du wolltest.

lks
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 18.07.2020 um 13:33:24 Uhr
Goto Top
Falsch gedacht. Träum weiter.

(Wetten, dass jetzt noch das berühmte letzte Wort/Posting kommt?)

Grüße
Mitglied: Daemmerung
Daemmerung 18.07.2020 um 21:44:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Server-Nutzer:

(Wetten, dass jetzt noch das berühmte letzte Wort/Posting kommt?)

Das letzte Wort hast du dir ja mit der Äußerung schon zugeteilt bzw. signalisiert, dass du es gerne hättest. Das sei dir auch gegönnt. Der Preis, den du und der Käufer als fair betrachtet natürlich auch.

Schönes Wochenende
Mitglied: Server-Nutzer
Server-Nutzer 19.07.2020 um 11:04:18 Uhr
Goto Top
Das finde ich auch face-smile