shioku
Goto Top

100 MBit statt 1 GBit an CAT6-7 Verkabelung

Hallo,

aktuell habe ich bei einem Kunden das Problem, dass nicht die gewünschte Netzwerkgeschwindigkeit über 2 Leitungen erzielt werden kann. (Alle Rechner die an den Leitungen überhaupt eine Verbindung aufbauen, tun dies mit 100 MBit statt 1 GBit.)
Aktuell bin ich ratlos woran der Fehler noch liegen kann.

Situation:
Beim Umbau eines Zimmers wurden 2 Kabel von einem Bodentank zu einem anderen verlegt und 2 weitere Leitungen zum Serverraum gezogen.
Die beiden neuen Leitungen erreichen die gewünschte Geschwindigkeit von 1 GBit/s. Die 2 umgezogenen Leitungen leider nicht.
Dies ist aufgefallen, da der Rechner in dem Zimmer keine Netzwerkverbindung mehr aufbauen konnte. Beim Anschluss meines Laptops an dieser Leitung kommt eine 100 MBit-Verbindung zustande und ich kann auch auf das Netzwerk zugreifen.

Spezifikationen:
- Verlegte Kabel CAT7
- Patchkabel CAT6
- Patchfeld CAT6
- Gigabit-Switch

Zusatzinformationen:
Ich kann bereits den Switch, die Kabel zum Patchfeld und die Kabel von der Dose zum Gerät als Fehlerquelle ausschließen.
Sobald ich die gleichen Kabel am gleiche Port am Switch über die neue Leitung nutze alles problemfrei mit 1 GBit/s klappt.
Verlegung der Kabel und die Messprotokolle stammen von einem Elektroniker, der für den Business-Komplex dort zuständig ist.

Messprotokoll einer der beiden problematischen Leitungen:
messprotokolle

Grüße, Christian

Content-Key: 301393

Url: https://administrator.de/contentid/301393

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 09, 2016 at 21:56:28 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Und, die 170m Leitungslänge sind echt oder willst du nur einen Wochenendtest mit uns durchführen? face-wink

LG Günther
Member: Markii
Markii Apr 09, 2016 at 22:01:55 (UTC)
Goto Top
Sieht eher nach 43m pro Paar aus face-wink Soweit also noch in der Norm..
Member: Dani
Dani Apr 09, 2016 at 22:02:19 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Christian,
was gibt die Gesamtlänge von 170m wieder? Ich hoffe nicht die Kabellänge... face-confused

Die 2 umgezogenen Leitungen leider nicht.
Dose abschnitten, Kabel verlegt und auf neuer Dose wieder aufgelegt?!

Dies ist aufgefallen, da der Rechner in dem Zimmer keine Netzwerkverbindung mehr aufbauen konnte
Auch keine 100MBit Verbindung?

Wie siehts mit Stromleitungen 230V/400V in der Nähe aus? Die sollten ca. 5-10cm entfernt sein.
Die verbaute Datendosen sind 1GBit/s fähig?
Nach welcher Norm hast du aufgelegt, A oder B?


Gruß,
Dani
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 09, 2016 at 22:02:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du auf der Leitung nur 100MBit bekommst und Dein Equipment ausschliessen kannst, bleibt ja nur Kabel, Dose und Patchfeld.
100MBit sehen stark nach 4pin Kabel aus.

Teste zur Sicherheit Dein Equipment nochmal um ganz ganz ganz sicher zu gehen.
Dann mit einem billigen Kabeltester mal schauen was dort ankommen.
Wenn das OK ist nochmal eine Messung von einer anderen Firma durchführen lassen.
Solche Protokolle kann man prima fälschen wenn man keinen Bock hat Fehler zu suchen oder was falsches ausgewählt hat.

Viele Grüße

Stefan

Zitat von @GuentherH:
Und, die 170m Leitungslänge sind echt oder willst du nur einen Wochenendtest mit uns durchführen? face-wink
LG Günther
Kopfrechnen schwach heute abend? face-smile Gesamte Länge = 170m = 170m / 4 = 42,5m
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 09, 2016 at 22:04:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Wie siehts mit Stromleitungen 230V/400V in der Nähe aus? Die sollten ca. 5-10cm entfernt sein.
Das ist historischer Schwachsinn aus Zeiten von analogen Telefonen.

Zitat von @Dani:
Die verbaute Datendosen sind 1GBit/s fähig?
Nach welcher Norm hast du aufgelegt, A oder B?
Da die Messung ja mit Dosen ist, kann das keine Rolle spielen. Es sei denn das Protokoll ist gefälscht
Member: Shioku
Shioku Apr 09, 2016 updated at 22:16:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:

Hallo.

Und, die 170m Leitungslänge sind echt oder willst du nur einen Wochenendtest mit uns durchführen? face-wink

LG Günther

Hallo,

meine Vermutung ist, die 43m weiter unten sind die richtige Kabellänge und der Wert oben wird aus allen Adern zusammengezählt?! Warum auch immer... Bin nicht der Elektriker und das Messmrotokoll stammt daher auch nicht von mir.

Grüße, Christian
Member: Shioku
Shioku Apr 09, 2016 at 22:15:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Die 2 umgezogenen Leitungen leider nicht.
Dose abschnitten, Kabel verlegt und auf neuer Dose wieder aufgelegt?!

Dies ist aufgefallen, da der Rechner in dem Zimmer keine Netzwerkverbindung mehr aufbauen konnte
Auch keine 100MBit Verbindung?

Wie siehts mit Stromleitungen 230V/400V in der Nähe aus? Die sollten ca. 5-10cm entfernt sein.
Die verbaute Datendosen sind 1GBit/s fähig?

Hallo Dani,

was genau mit den Dosen geschehen ist, wurde mir nicht mitgeteilt.

Das Problem am Rechner vermute ich mit einer Einstellung im Intel Treiber unter Windows. (Ein Linux System per USB-Stick konnte eine 100MBit Verbindung aufbauen)

Zu den Stromleitungen, da ich nicht der Elektriker bin, habe ich leider keine Ahnung wie es zwischen Bodentank und Serverraum ausschaut.

Die Dose wurde mir im Telefonat ohne garantierte Aussage mit CAT5e mitgeteilt. (Ich denke die Messung wird auch nach dem Anschluss der Dose gemacht worden sein)

Grüße, Christian
Member: Shioku
Shioku Apr 09, 2016 at 22:22:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

wenn Du auf der Leitung nur 100MBit bekommst und Dein Equipment ausschliessen kannst, bleibt ja nur Kabel, Dose und Patchfeld.
100MBit sehen stark nach 4pin Kabel aus.

Teste zur Sicherheit Dein Equipment nochmal um ganz ganz ganz sicher zu gehen.
Dann mit einem billigen Kabeltester mal schauen was dort ankommen.
Wenn das OK ist nochmal eine Messung von einer anderen Firma durchführen lassen.
Solche Protokolle kann man prima fälschen wenn man keinen Bock hat Fehler zu suchen oder was falsches ausgewählt hat.

Viele Grüße

Stefan

Ich kann nur davon ausgehen, das dass Protokoll auch fehlerfrei ist und der Kabeltester ordentlich ist.
Dies wurde durch eine Firma erledigt die für den Business-Komplex verantwortlich ist.

Von dort kommt natürlich immer die Antwort, passt doch alles, wir haben das nochmal überprüft und nun wurde noch das Messprotokoll mitgeschickt.

Grüße, Christian
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 10, 2016 at 07:56:48 (UTC)
Goto Top
Moin Christian,

ja, aber die Realität spricht dagegen.
Wenn Du für Deinen Test den gleichen Switchport, die gleichen Kabel und das gleiche Notebook verwendest muss es doch funktionieren.
Wenn nicht stimmt was mit dem Kabel nicht.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2016 at 09:22:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Shioku:

Die Dose wurde mir im Telefonat ohne garantierte Aussage mit CAT5e mitgeteilt. (Ich denke die Messung wird auch nach dem Anschluss der Dose gemacht worden sein)

Denkst Du das nur, oder bist Du da sicher? Inm zweifellsfall nachfragen und ggf eine Nachmessung fordern.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2016 updated at 09:24:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Shioku:

Von dort kommt natürlich immer die Antwort, passt doch alles, wir haben das nochmal überprüft und nun wurde noch das Messprotokoll mitgeschickt.

Dann mit denen eien gemeinsamen Termin ausmachen und direkt vor Ort zusammen in Deinem Beisein messen lassen.


Vorher aber nichmal durchecken, ob Dein Equipment wirklich in Ordnung ist.

lks
Member: aqui
aqui Apr 10, 2016 at 13:48:22 (UTC)
Goto Top
was genau mit den Dosen geschehen ist, wurde mir nicht mitgeteilt.
Damit ist dann hier alles zum freien Raten und Spekulieren freigegeben.... Macht also wenig Sinn hier weiterzuraten.
Beschaff dir einen preiswerten Kabeltester und checke die Verkabelung !!
Damit bekommst du doch Gewissheit und kannst dir (und uns) doch solche "Rate" Threads ersparen:
https://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/TESTER-LT-10/3/index. ...
Member: Shioku
Shioku Apr 10, 2016 at 16:17:48 (UTC)
Goto Top
Danke an alle für die zahlreichen Anregungen.
Hoffentlich stehe ich nach einem gemeinsamen vor Ort Termin mit dem Techniker etwas schlauer da...


Denkst Du das nur, oder bist Du da sicher? Inm zweifellsfall nachfragen und ggf eine Nachmessung fordern.

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Dann mit denen eien gemeinsamen Termin ausmachen und direkt vor Ort zusammen in Deinem Beisein messen lassen.


Vorher aber nichmal durchecken, ob Dein Equipment wirklich in Ordnung ist.

Ein gemeinsamer Termin wird da wohl wirklich die beste Lösung sein.
Solange ich das gleiche Notebook, die gleichen Kabel und Port am Switch nehme klappt alles, direkt am Switch und auch über andere Leitungen.


Zitat von @aqui:
Damit ist dann hier alles zum freien Raten und Spekulieren freigegeben.... Macht also wenig Sinn hier weiterzuraten.
Damit bekommst du doch Gewissheit und kannst dir (und uns) doch solche "Rate" Threads ersparen:

Es ging hier auch darum, ob ich etwas übersehen habe. Was scheinbar nicht der Fall ist, dennoch habe ich hier viele brauchbare Anregungen/Vorschläge bekommen.
Member: Vancouverona
Vancouverona Apr 11, 2016 at 09:13:39 (UTC)
Goto Top
Prüfe doch bitte mal nach, ob die Kabel in der Dose nach dem gleichen Standard geschaltet sind, wie am Patchfeld.

Stichwort : TI568 A oder TI 568 B. (https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B)

Für eine musst Du DIch entscheiden. Mischen funktioniert nicht.
Member: c.wilhelm
c.wilhelm Apr 11, 2016 updated at 11:36:04 (UTC)
Goto Top
Ich sehe das genauso wie aqui. Mit dem Kabeltester überprüfen ob von der Dose zum Patchfeld alles korrekt verdrahtet ist. Auch wenn es richtig aufgelegt worden ist, kann es sein, dass eine Ader keinen Kontakt hat. Diese Tester zeigen nicht die Dämpfung oder sonstige Störquellen, sondern schnell und simpel ob es bei der Verdrahtung ein grundsätzliches Problem gibt.

Gruß
Christian
Member: HtHNightwolf
HtHNightwolf Apr 11, 2016 at 11:40:35 (UTC)
Goto Top
Häng doch mal so einen Mini Leitungsprüfer ran, der einfach nur 9 LEDs ansteuert an eines dieser Kabel. Dann wirste's ja schnell sehen, denn das sieht wirklich nach 4-Adrig aus.
4-Adrig belegtes Cat7/Cat6 sind immernoch nur 100MBit.
Kost' 10-20€ so ein Gerät.
kab93010_400_400_1