fugu
Goto Top

Welches 16:9 Laptop für Linux?

Moinz Tux-mins! face-smile

Wer hat 'ne Empfehlung für mich:
Ich hab die Schn... voll von den Redmondern! Die zukünftigen Lizenzbestimmungen für Vista lesen sich wie die "10 Verbote" - Kontrolle pur - aber ohne mich.

Soweit, sogut! Mir schwebt zudem ein neues Laptop vor, welches ich gerne mit 16:9 Display hätte.

Habt ihr schon Erfahrung damit gemacht? Wie ist die Unterstützung für solche Systeme?

Thx, Fugu

Content-Key: 42964

Url: https://administrator.de/contentid/42964

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: kaffeezombie
kaffeezombie Oct 25, 2006 at 05:33:24 (UTC)
Goto Top
Also ich habe bis jetzt immer Fujitsu Siemens Notebooks gehabt.
Suse 9.3 hatte ich bis vor kurzem und jetzt Suse 10.1 - bin voll zufrieden

Alles sofort erkannt - den bildschirm kannst du dir ja dann einstellen wie du willst..

Ich habe immer mit der KDE gearbeitet.

PS.: ich bin auch deiner Meinung, das viel mehr leute auf die Seite des TUX wechseln sollten -
da mit sich micro$oft mal nen kopf macht - ist ja nicht mehr normal.
Member: fugu
fugu Oct 25, 2006 at 06:33:19 (UTC)
Goto Top
Hi und danke für die Antwort.
Worum es mir geht ist: Es lassen sich also die 16:9-Formate bei der Bildschirmauflösung (z. B. 1280x800) einstellen?

Da hatte ja auch M$ anfangs Schwierigkeiten mit...


Greetz, Fugu
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Oct 25, 2006 at 07:44:42 (UTC)
Goto Top
Da hatte ja auch M$ anfangs Schwierigkeiten
mit...

Ich find immer wieder toll wie mit dem Finger auf andere gezeigt wird. Entweder will Linux besser sein und kann alles und noch mehr als andere Systeme oder eben nicht.

Diese Glaubenskriege und Propaganda nerven mich dermaßen das ich es gar nicht beschreiben kann.

Nun zu deiner Frage: Ich habe Display 1280x800 mit Windows XP Pro einwandfrei am laufen, habe aber unter Suse / Ubuntu / Fedora nur katastrophale Ergebnisse (auch mit den bösen closed Source Treibern) erlebt. Du musst dir bei Linux ein Notebook kaufen das damit getestet wurde wenn du nicht ein böses Erwachen haben willst, spezielle Händler gibts genug.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Oct 25, 2006 at 07:45:35 (UTC)
Goto Top
Ah und schau dir vielleicht mal Apple an, die sind auch für schicke Hardware bekannt. ;)
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Oct 25, 2006 at 07:57:54 (UTC)
Goto Top
Grafikchips neuester Generation machen meist Probleme unter Linux...
http://www.xfree86.org/sos/resources.html ist die Seite Deiner Wahl, wenns um die Unterstützung von Grafik unter Linux geht...

Gruß
Mitglied: 16568
16568 Oct 25, 2006 at 09:18:24 (UTC)
Goto Top
Also, was ich bisher gelesen habe, ist für mich sehr interessant...

Ich habe mittlerweile schon einige Notebooks besessen, von den zig Installationen bei Kunden mal ganz zu schweigen...

Ich hatte noch nie ernste Probleme mit der Auflösung.
Ernst bedeutet für mich, daß ich länger wie 2 Stunden in Newsgroups oder Foren nachlesen mußte.
Das gehört bei Linux nun mal dazu, ist aber besser wie bei M$, denn da hört man ja oft gar nix...

Ich installiere meist Debian; geht schnell, ist stabil, sauberer Paket-Manager (aber bitte nicht aptitude verwenden face-wink )

Treiber gibts in Hülle und Fülle, einzig das Ding mit OpenGL macht ab und an ein wenig Recherche für manche Grafik-Karten nötig.


Und da Du ja von mir bisher noch keinen Link gekriegt hast, biddeschön:

http://www.linux-laptop.net/
(das is eine ziemlich gute Liste, bei der die Config gleich mitgeliefert wird face-big-smile )

oder wer's deutsch mag:

http://tuxmobil.de/


Lonesome Walker
PS: Linux/M$/Apple, alles gleich. Alle haben mehr oder weniger gute/schlechte Hardware für die un-/geeigneten Anwedungs-Gebiete face-wink
Mitglied: 6890
6890 Oct 25, 2006 at 12:08:41 (UTC)
Goto Top
@lonesome

aber bitte nicht aptitude verwenden face-wink

wieso ?? bin damit zufrieden face-smile

@die anderen

also heutzutage sollten selbst auflösungen wie 1280x800 keine probleme für linux mehr darstellen. empfehlen kann ich dir (k)ubuntu (is unter der haube ein debian *love*, nur aktueller) und da dürfteste dein notebook zum laufen bekommen face-smile

und selbst opengl is ni das problem, bist da allerdings auf dei closed-source treiber der hersteller (nvidia, ati) angewiesen. ich hab ne ati x1600 und bei mir läuft kubuntu mit 3d und opengl face-smile

mfg godlike P

PS: Linux/M$/Apple, alles gleich. Alle haben mehr oder weniger gute/schlechte Hardware für die un-/geeigneten Anwedungs-Gebiete face-wink

is wie bei den frauen face-wink
Member: funksen
funksen Nov 01, 2006 at 02:51:03 (UTC)
Goto Top
hab mir vor 3 Monaten das Sony Vaio SZ2/MB zugelegt
13,3", leise und verdammt gutes Bild

hatte schon ein Gentoo und ein Ubuntu drauf, beides lief perfekt

1280x800 selbstverständlich ohne Probleme, auch der xgl Desktop lief einwandfrei

das Beste daran: 2 Grafikkarten, eine 7400go und eine onboard Intel 950gm (glaub so heisst die) zum Energiesparen