zumbinator
Goto Top

1781VA - LTE primär, DSL sekundär

Hi,
hab schon kräftig im Forum gewühlt, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Ein Kunde hat ein 1 MBit DSL und 30 MBit LTE. Hätte gerne auf dem 1781VA somit LTE als primärer Zugang und DSL als Backup konfiguriert.
Hat das schon jemand gemacht? Danke und lg Zumbi

Content-Key: 458514

Url: https://administrator.de/contentid/458514

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jun 03, 2019 at 15:43:13 (UTC)
Goto Top
Kein Problem. LTE auf Haltezeit 9999 setzen, in der Routingtabelle eintragen und in der Backuptabelle die LTE-Verbindung mit der Backupgegenstelle DSL verknüpfen.
Mitglied: 127132
127132 Jun 04, 2019 at 05:37:21 (UTC)
Goto Top
Funktioniert wie tikayevent das beschrieben hat.
Ich hatte ähnliches. In Benutzung war der 1781VA und der 1780EW-4G. Nur mit einem schlechten 3.000er DSL.
LTE war anfänglich als Backup gedacht. Schlussendlich lief alles dann über LTE.

h.
Member: goscho
goscho Jun 04, 2019 updated at 06:19:09 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @tikayevent:

Kein Problem. LTE auf Haltezeit 9999 setzen, in der Routingtabelle eintragen und in der Backuptabelle die LTE-Verbindung mit der Backupgegenstelle DSL verknüpfen.
Das bedeutet aber, dass die DSL-Verbindung down ist, bis LTE ausfällt. Bei einer 1MBit-Leitung nicht weiter tragisch, außer wenn Dienste über die DSL-Leitung gehen (VOIP oder Mail mit fester IP), dann ist das natürlich kontraproduktiv.

An einem 1906 mit einem schnellen Kabel (200/50 MBit) und einem langsameren ADSL-Anschluss (16/2 MBit) habe ich das folgendermaßen eingerichtet:
  • Beide Leitungen sind parallel konfiguriert, natürlich mit unterschiedlichem Routing TAG. Zuerst den schnellen Anschluss konfigurieren und beim Anlegen des 2. Anschlusses die bisherige Default-Route belassen, damit kein Load-Balancing eingerichtet wird.
  • Standardmäßig geht der Verkehr so über die schnelle Leitung.
  • VOIP an der ADSL-Leitung kann so genutzt werden
  • Gastnetz geht komplett über den langsamen Anschluss
  • Unter Kommunikation -> Protokolle -> Polling werden Internet-Gegenstellen eingetragen, die die schnelle Leitung anpingt, damit ein Ausfall registriert wird
  • Es wird eine Firewall-Regel erstellt, die den Internetverkehr komplett über die langsame Leitung (anderes Routing-Tag) laufen lässt.
  • In der Aktions-Tabelle (Kommunikation -> Allgemein) werden Zustände für den Abbau und den Aufbau der schnellen Verbindung definiert. Bei Abbau wird die Firewallregel aktiviert, bei Wiederherstellung wird die Regel deaktiviert.
Member: Zumbinator
Zumbinator Jun 05, 2019 at 20:29:15 (UTC)
Goto Top
Danke - probier ich am Wochenende aus. Feedback folgt.