sys3d
Goto Top

192.168.5.X mit 192.168.1.X - Netz verbinden

Hi Folks!
Hab auch mal wieder ne Frage:

Ich hab zwei Häuser, die durch den Netgear WP102, via WLAN eine Point-to-Point Bridge und damit eine Netzwerkverbindung haben.

Das Haus Harald und der WP102-62 hat den Adressbereich 192.168.0.xxx.
Das Haus Tobias und der WP102-61 hat den Adressbereich 192.168.5.xxx.

Wie kann ich jetzt unter WinXP auf den Computer im anderen Haus zugreifen?
Ich finde die Computer nur, wenn diese im gleichen Netz sind.

Die Router verbinden sich übrigens miteinander, obwohl sie in unterschiedlichen Netzten arbeiten.

Kein DHCP. Alles fest.
Alle PCs haben WinXP Home.

Danke und Grüße!

Content-Key: 44163

Url: https://administrator.de/contentid/44163

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Dani Nov 10, 2006 at 13:54:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
also du brauchst Routing-Einträge auf deinen beiden Routern!! Ich nehme einfach mal, da du nichts genaueres sagst, dass beide in ihrem Netz als Gateway fungieren!! Ich hoffe das es so stimmt:

Router Hara:
192.168.5.0 255.255.255.0 IP-DES-ROUTERS


Router Tobias:
192.168.0.0 255.255.255.0 IP-DES ROUTERS


Gruß
Dani
Member: aqui
aqui Nov 11, 2006 at 20:53:24 (UTC)
Goto Top
Das ist Unsinn !!!
Wenn es eine Bridge ist wie du ja ganz deutlich schreibst dann passiert das Forwarding nur auf Basis von Layer 2 Adressen also den MAC Adressen der PCs.

Ist dem so hast du ganz einfach einen Konfigurationsfehler begangen indem du die beiden Netze in unterschiedliche IP Adressbereich gesetzt hast !
Wenn alle in einem IP Netz sind also z.B. in 192.168.5.0 dann sollte deine Bridge Problemlos funktionieren und du auch alle PCs sehen können.

Unten schreibst du dann allerdings wieder von Routern !!?? Was ist es denn nun wirklich ?

Noch eine Ungereimtheit: Wiese taucht dein angebliches NetGear Produkt auf keiner NetGear Seite auf ???
Eine WP 102 Bridge ist dort schlicht unbekannt !??! Das hätte ja wenigstens etwas Licht ins Dunkel gebracht ob es denn nun wirklich ein Router oder eine Bridge ist. WLAN Bridges sind aber wie der Name es schon sagt in der Regel Bridges und KEINE Router (können also nicht zwischen unterschiedlichen IP Adressen routen !) und damit hättest du dann ein IP Adressproblem.
Member: Sys3D
Sys3D Aug 06, 2008 at 09:23:34 (UTC)
Goto Top
Hi Leute!

Sorry dass ich erst jetzt Antworte.
Will den Thread nur mal ordnungsgemäß abschließen.

Das Gerät heißt WG102 http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/802_11g/WG102/index.html

Habe das jetzt folgendermaßen umgesetzt:
Die zwei Netzwerke sind beide im Netz 192.168.1.xxx
Beide haben einen eigenen DSL-Anschluss in Verbindung mit "billig Routern".

Darin liegt denke ich auch das Problem. Ich kann die Router aufgrund des "Homeanwender Menüs" nicht optimal konfigurieren.
Alle PCs in den zwei Netzen haben also feste IPs und sehen sich so auch untereinander, ohne dass einer der PCs "beim Nachbar" ins Internet geht, sondern jeder bei sich.

Leider ist das wartungsintensiv, da man jedes mal wenn ein Kollege mit Notebook vorbeischaut, erst manuell die IP vergeben muss.

So far, danke trotzdem!
Grüße!