winlin
Goto Top

1TB NVMe für Raspi4

Hallo Leute

Hoffe ein paar gute tipps zu bekommen.

Ich habe ein nextcloudpi setup auf raspi4, welchen ich als Datenspeicher nutze für Fotos und Videos (werden vom iPhone auf Nextcloudpi gesynct). Aktuell ist noch eine USB2.0 1TB Festplatte angeschlossen. Was ich bemerkt habe ist das die Geschwindigkeit lahm ist wenn ich z.b. von meiner nextcloudpi ios App auf meinen Datenspeicher zugreifen will und durch Fotos scrolle.

Ist echt lahm und daher dachte ich an den besten Datenspeicher der meines Wissens her NVMe ist, sollte ich falsch liegen bitte korrigieren.

Ich weiß das ich den NVMe Stick nicht direkt an die raspi anschließen kann. Zwar könnte ich mir ein enclosure mit usb 3.0 zulegen.

Und nun die Frage: wenn ich NVMe kaufe kann ich überhaupt die volle Leistung des Drucks nutzen oder kann das die raspi nicht?? Welche ist die beste Speicher Alternative wenn nvme zu überdimensioniert ist???

Content-Key: 605014

Url: https://administrator.de/contentid/605014

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: chkdsk
chkdsk Sep 16, 2020 at 09:31:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

eine Möglichkeit wäre natürlich, eine USB3 Festplatte anzuschließen. Damit wärst du auf jeden Fall schon einmal schneller als USB2.
Mittels eines Adapters kann man auch eine NVME direkt anschließen und geht über die PCIe Lanes ->
http://www.seeedstudio.com/blog/2020/03/30/two-pcie-to-usb-bridge-chip- ...
Die volle Leistung einer NVME wirst du aber nicht bekommen.
Vielleicht ist aber auch dein Netzwerk der Flaschenhals.
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Sep 16, 2020 at 09:33:00 (UTC)
Goto Top
Der USB3.0 Controller wird dir die Leistung der NVMe vielleicht bringen können, aber die Gigabit-Schnittstelle (LAN) wird dir das wieder runterdrosseln.

Am einfachsten wäre ein guter USB3 Adapter (kein billig-Schrott Dinger) um die HDD(?) der USB-Festplatte anzuschließen. Jedoch die volle Gigabit-Leistung wirst du mit dem Pi4 nicht konstant erreichen.
Member: winlin
winlin Sep 16, 2020 at 09:37:40 (UTC)
Goto Top
Im endeffekt werde ich mir trotzdem eine 1TB nvme holen bevor ich irgendeine Festplatte nutze. Dazu kaufe ich mir dann einen usb ssd Adapter mit realtek rtl 9210 chipset, das ist wohl der beste dafür.

Das mit dem LAN da hast vollkommen recht. An das habe ich nicht gedacht. Würde auch heißen wenn ich die beste NAS Station hier hätte , hätte ich trotzdem das Problem mit dem LaN
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 16, 2020 updated at 10:14:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Der Wechsel von USB2 auf USB3 wird schonmal ein "Schub" brignen. Aber für USB3 ist NVME schon fast überdimensioniert. Eine normale SATA-SSD würde es genauso tun.

Du solltest aber auch überprüfen, ob der Zugriff über WLAN nicht eher das einschränkende Element ist, wenn Du mit Deinem iPhone drauf zugreifst.

lks
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Sep 16, 2020 at 09:43:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winlin:
Das mit dem LAN da hast vollkommen recht. An das habe ich nicht gedacht. Würde auch heißen wenn ich die beste NAS Station hier hätte , hätte ich trotzdem das Problem mit dem LaN


Du könntest natürlich dein Netzwerk auf 10GBit upgraden, aber das wird dir (wahrscheinlich) außer vielen Kosten nichts bringen, da deine Endgeräte die Leistung nicht erbringen können.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 16, 2020 at 09:53:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @c0d3.r3d:

Zitat von @winlin:
Das mit dem LAN da hast vollkommen recht. An das habe ich nicht gedacht. Würde auch heißen wenn ich die beste NAS Station hier hätte , hätte ich trotzdem das Problem mit dem LaN


Du könntest natürlich dein Netzwerk auf 10GBit upgraden, aber das wird dir (wahrscheinlich) außer vielen Kosten nichts bringen, da deine Endgeräte die Leistung nicht erbringen können.

Solange er mit iOS arbeitet, verwendet er vermutlich sogar WLAN und das ist deutlich langsamer als GBit-Ethernet!

lks
Member: winlin
winlin Sep 16, 2020 at 10:03:14 (UTC)
Goto Top
Also der bottleneck ist auf jeden Fall das Netzwerk da kann man leider nix machen. Die raspi selber ist per lan Kabel mit Router angeschlossen aber wenn ich auf meine Daten zugreife dann mache ich das per wlan...is leider so. Works as designed loolface-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 16, 2020 updated at 10:20:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit einem Lightning auf USB-C Adapter, einem USB-C-Ethernet-Adapter und einem USB3-Hub mit Netzteil bekommst Du Dein iPhone auch auf Gigabit-Ethernet.

lks
Member: tech-flare
tech-flare Sep 16, 2020 at 10:20:15 (UTC)
Goto Top
Alternativ ein Odroid H2 - kostest ca 120€ und unterstützt nativ NVME
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 16, 2020 at 10:21:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Alternativ ein Odroid H2 - kostest ca 120€ und unterstützt nativ NVME

Bringt ihm aber nichts, solnage er nur WLAN nutzt.

lks
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Sep 16, 2020 at 11:22:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

mit einem Lightning auf USB-C Adapter, einem USB-C-Ethernet-Adapter und einem USB3-Hub mit Netzteil bekommst Du Dein iPhone auch auf Gigabit-Ethernet.

lks

Kannst du bestätigen, dass das funktioniert?