1und1 VDSL einrichten - aber wie?

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

25.03.2020, aktualisiert 20:22 Uhr, 3567 Aufrufe, 21 Kommentare, 4 Danke

Hallo zusammen,

meine Fritzbox hat den Geist aufgegeben und so versuche ich gerade verzweifelt über andere Router mich bei meinem 1&1 VDSL-Anschluss einzuwählen.

Als Übergangsrouter habe ich noch einen Speedlink 5501 und einen TP-Link Archer VR600v V1 aus dem Schrank gekramt (jeweils neueste Firmware).
In der Vergangenheit (vor ca 1 Jahr) habe ich beide Router schonmal an diesem Anschluss (abwechselnd) am Laufen gehabt.

Heute habe ich jedoch mit beiden Routern das gleiche Problem: Synchronisation wird hergestellt, Leitungsgeschwindigkeit wird korrekt angezeigt, Einwahl erfolgt, IPv6-Adressen werden bezogen, IPv4-Adressen jedoch nicht. Ein Ping an die 8.8.8.8 geht nicht durch.

Mir ist klar, dass 1&1 keine IPv4-Adressen mehr verteilt (DS Lite), aber wie gesagt: vor ca 1 Jahr ging es ja noch, und ein Tarif- / Vertragswechsel hat seitdem nicht stattgefunden.

Offenbar wurde aber technisch nun doch irgendwas im Hintergrund umgestellt.

Kann mir jemand sagen, ob und wie ich mit den o.g. Routern trotzdem noch ins Internet komme, oder sind beide Geräte nun nicht mehr dafür geeignet?

Danke vorab & Gruß,
Colt
Mitglied: Daemmerung
25.03.2020 um 20:17 Uhr
Moin!
Nichts für ungut, aber warum rufst du nicht einfach bei deinem ANbieter mal an?

Viele Grüße
Toni
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
25.03.2020, aktualisiert um 20:19 Uhr
0721-9600

Der Archer ist auf 100 Mbit limitiert?! Der andere ist ja Telekomiker?! Darf der überhaupt 1&1?

ToniHo war schneller ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
25.03.2020 um 20:23 Uhr
Zitat von Daemmerung:

Moin!
Nichts für ungut, aber warum rufst du nicht einfach bei deinem ANbieter mal an?

Viele Grüße
Toni

ernsthaft? abends um 20:00 uhr nen Techniker ans Telefon kriegen? bei welchem Provider geht das denn?
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
25.03.2020 um 20:25 Uhr
Telekom ;-D (Wirklich so)
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
25.03.2020 um 20:25 Uhr
24/7 ... ist ja nicht die Telekom ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
25.03.2020 um 20:26 Uhr
Zitat von Visucius:

0721-9600

Der Archer ist auf 100 Mbit limitiert?! Der andere ist ja Telekomiker?! Darf der überhaupt 1&1?

ToniHo war schneller ;-) face-wink

wenn man keine Ahnung hat, warum antwortet man auf solche Threads? Sorry, aber damit müllt man nur den Thread voll und hilft dem TO nicht weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
25.03.2020 um 20:28 Uhr
Zitat von Visucius:

24/7 ... ist ja nicht die Telekom ;-) face-wink

ja 24/7 geht da jemand ans Telefon, aber man kriegt halt keinen Techniker.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
25.03.2020 um 20:29 Uhr
weiss ich, aber seine Frage war ja, welcher Anbieter. Aber anscheinend hat er noch ganz andere Probleme als einen disfunktionalen Anschluss.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
25.03.2020 um 20:29 Uhr
Zitat von coltseavers:

Zitat von Visucius:

24/7 ... ist ja nicht die Telekom ;-) face-wink

ja 24/7 geht da jemand ans Telefon, aber man kriegt halt keinen Techniker.

bisweilen schon.
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
25.03.2020 um 20:29 Uhr
Zitat von Visucius:

Der andere ist ja Telekomiker?! Darf der überhaupt 1&1?


Beide Router haben Anbieterprofile für 1&1 integriert, ja.
Bitte warten ..
Mitglied: Visucius
25.03.2020, aktualisiert um 20:34 Uhr
Ja sorry, dann noch nen schönen Abend - mein 1&1-Anschluss/Fritzbox geht ja. ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
25.03.2020 um 20:53 Uhr
moin..

Mir ist klar, dass 1&1 keine IPv4-Adressen mehr verteilt (DS Lite), aber wie gesagt: vor ca 1 Jahr ging es ja noch, und ein Tarif- / Vertragswechsel hat seitdem nicht stattgefunden.

das stimmt nicht, ruf bei 1und1 / Versatel an, und du bekommst IPv4.

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
25.03.2020 um 21:40 Uhr
IPv4-Adresse wird nicht bezogen, weil es da keine gibt. Du wirst wohl das AFTR eintragen müssen, damit es geht.

Und es gibt auch genug Provider, bei denen man mitten in der Nacht einen Techniker ranbekommt. Ist schon so zehn Jahre her, aber mitten in der Nacht (zwei Uhr oder so) eine Störung für einen DSL-Anschluss gemeldet und 10 Minuten später rief mich ein total verpennter Techniker an.
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
25.03.2020 um 23:24 Uhr
Habe soeben bei 1&1 angerufen.

Hotline: "Haben Sie ne Fritzbox angeschlossen?".
Ich: "Nee..."
Hotline: "Ja dann kann ich Ihnen auch nicht helfen."
Ich: "Danke fürs Gespräch."

Habs auch noch n zweites Mal versucht - gleiches Resultat.

Ich liebe es!


Ich selbst weiss aber, dass ich beide Router vor ca 1 Jahr am Laufen hatte, undzwar ganz ohne besondere Konfigurationseinstellungen.
Einfach nur die 1&1-Zugangsdaten eingegeben, die VLAN-ID 7 hinterlegen und die Dinger liefen. Nun geht es auf diese Weise bei beiden Geräten nicht mehr. An den Anschlüssen habe sich angeblich nichts geändert in den letzten 12 Monaten - es soll wohl an den Routern liegen. Ja nee is klar. :-/ face-confused

Gruß,
Colt
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
25.03.2020 um 23:25 Uhr
Zitat von Vision2015:
das stimmt nicht, ruf bei 1und1 / Versatel an, und du bekommst IPv4.

Habe gerade an der Hotline darum gebeten, dass sie mir ne IPv4 geben - dies sei technisch nicht mehr machbar, war die Auskunft.
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
25.03.2020 um 23:50 Uhr
Danke für den Hinweis, tikayevent!

Die IPv6-Tunnel-Einstellungen habe ich bei dem TP-Link Archer inzwischen auch entdeckt.
Dabei habe ich aber noch das Problem, dass ich dort entweder die Remote IPv6-Adresse auf Auto oder Manual einstellen muss.
Stelle ich sie auf Auto, wird sie offenbar nicht automatisch bezogen/ermittelt.
Stelle ich sie auf Manual, weiss ich nicht, welche ich dort eintragen muss. Habe dort spasseshalber mal die IPv6-Standardgatewayadresse eingetragen, aber die scheint nicht die richtige zu sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
26.03.2020 um 04:57 Uhr
moin...
Zitat von coltseavers:

Zitat von Vision2015:
das stimmt nicht, ruf bei 1und1 / Versatel an, und du bekommst IPv4.

Habe gerade an der Hotline darum gebeten, dass sie mir ne IPv4 geben - dies sei technisch nicht mehr machbar, war die Auskunft.
ich habe vor ca. 4 wochen eine Praxis im Pott umgestellt und hatte das gleiche problem, Samstags angerufen, gesagt das ich ipv4 benötige für ein VPN, 30minuten später war das erledigt.

bei 1und1 / Versatel haben die nen knall, die verstehen nicht mal,wenn du sagst- dort ist ein Router angeschlossen, keine fritte... :-) face-smile

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: natter888
17.12.2020 um 10:38 Uhr
Moin, haben Sie eine Lösung ermittelten können?
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
18.12.2020, aktualisiert um 10:41 Uhr
Moin!
Leider nein - habe aus zeitlichen Gründen dann die Entscheidung getroffen, dass ne Fritte drankommt, damit ich ne Lösung habe, die funktioniert.

Wer lieber Zeit statt Geld investiert könnte hier fündig werden:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/konfiguration-zyxel-speedlink-5501 ...">https://www.ip-phone-forum.de/threads/konfiguration-zyxel-speedlink-5501 ...

Gruß
Colt

PS: hätte noch nen Speedlink 5501 und nen TP-Link Archer VR600v Ver1.0 preiswert abzugeben. xD Bei Interesse gerne PN.
Bitte warten ..
Mitglied: natter888
19.12.2020 um 09:40 Uhr
Ich habe beim Provider auf Dual Stack umstellen lassen. Das war für mich die einfachste Lösung.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Wünsch Dir was
Das ist ja nicht auszuhalten, dass ich für jeden googlen soll
NordicMikeVor 1 TagAllgemeinWünsch Dir was24 Kommentare

Ich beantrage, dass bei jeder Beitragserstellung eine Checkbox angeklickt werden muss, mit dem Text: Ja, ich habe bereits danach gegoogelt. Ansonsten soll der "Senden" ...

Festplatten, SSD, Raid
SATA Treiber für HP
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen PC von HP (Seriennummer: CZC3475D5D) Wollte hier Windows 7 Prof. installieren - es fehlt der SATA Treiber Leider kann ...

Hardware
Homelab - Gebrauchte Server Hardware?
gelöst kernl33Vor 1 TagFrageHardware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane mir für mein Homelab einen 19 Zoll Server (2-4HE) anzulegen, es soll ein Hypervisor mit diversen VMs laufen. Hier zu ...

Cloud-Dienste
Server über zwei WAN Leitungen mit Load Balancing verfügbar machen
tobitobsnVor 1 TagFrageCloud-Dienste14 Kommentare

Moin zusammen, ich plane, einen Server im WAN über zwei Leitungen (Kabel und DSL) zwecks Ausfallsicherheit und Load Balancing verfügbar zu machen. Es sind ...

Sicherheitsgrundlagen
TI am Ende - Aus für Konnektor und elektronische Gesundheitskarte: Gematik stellt TI 2.0 vor
StefanKittelVor 1 TagInformationSicherheitsgrundlagen5 Kommentare

Hallo, nach der Großstörung in 2020 und allgemeinen Vorwürfen bezüglich der zweifelhaften Konnetktoren scheint die TI nun den Stecker ziehen zu wollen. Nachdem nun ...

Windows Systemdateien
Sql Server 2014 mit extrem vielen DBs auf neuen Server migrieren
gelöst itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Systemdateien6 Kommentare

SQL DB Migration auf anderen Server eigentlich ok. Management Studio export . Anderer Server Imporr. Berevhtigung neu setzen SQL User ersteölen etc Jetzt habe ...

Outlook & Mail
Gibt es ein allgemeines Outlook senden Problem zur Zeit?
StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, habe gerade kurz hinterander 2 völlig getrennte Kunden mit dem gleichen Wirren Problem in Outlook. A) Outlook 2019, Exchange bei Busymouse24 (Hoster), Mit ...

Netzwerkgrundlagen
Cisco IOS: shut?
gelöst ral9004Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo Auf dem Cisco Switch läuft IOS XE Gibraltar (16.12) Die Dokumentation des Config Scripts enthält diese Anweisung "shut" wird die Abkürzung für "shutdown" ...