Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 1xEmail 5 User wie geht das?

Mitglied: lindi200000

lindi200000 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2010 um 15:51 Uhr, 4002 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,
ich habe folgendes Problem.
Wir haben einen Kunden der möchte gerne das langsam mal alle seine Rechner auf die Emails zugreifen kann.
Vorhanden ist ein Server 2003 SBS wo der Exchange aber nicht genutzt wird.

Bis jetzt lief alles über ein pop3 Konto auf einen einzelnen Rechner.
In Zukunft möchte er es gerne so haben das auf allen Rechnern (5 Stk.) das SELBE Emailkonto mit genau der SELBEN konfiguration exestiert. Also soll heißen wenn ein User auf einen PC eine Mail löscht, dann soll diese Mail auf den anderen PC's auch gleich mit gelöscht werden. Wenn ein User ne Mail verschiebt, soll diese bei den anderen auch mit verschoben werden.

Jetzt habe ich das ganze einfach per IMAP Verbindung auf dem Mailserver (externer Server) gelöst.
Klappt auch alles wunderbar, nur wenn größere Mails kommen (>2MB ca.), dann sagt der Kunde das Outlook 2003 abstürzt. Knifflig wird es auch wenn 2 User die selbe große Mail gleichzeitig abrufen wollen.

Ist das ganze irgendwie über den Exchange im SBS lösbar? Wenn ja wie, ich habe selber keine Ahnung von Exchange. Übrigens eine AD exestiert auch nicht (wir haben das ganze so übernommen und naja "never touch a running system").

Danke schonma für eure Hilfe,

TSchüüü Lindi
Mitglied: Marsianer
15.02.2010 um 16:07 Uhr
Hallo Lindi,

also zu der Sache mit den POP3 und der Anbindung an Outlook hab ich ne kleine Lösung.
Privat hab ich sowas schon realisiert.
Ich lagere die Dateien von Outlook zentral, also in deinem Falle auf dem SBS-Server. Man kann doch im Outlook dern Pfad des Emailpostfachs in den Optionen einstellen.
Also stellst du bei allen Usern diesen Pad einfach ein und sie greifen auf ein und das selbe Postfach zu.

Die zweite Sache ist natürlich die Performance. Kann mir vorstellen, das dann schon bei 2MB bei deinen Usern das bissel hakt.

Wenn du meinst, das in Zukunft noch mehr User dazu kommen, würde ich schon den Exchange in Betracht ziehen und natürlich die AD ebenfalls.
Lässt sich doch besser und übersichtlicher damit arbeiten.

Gruß Mario
Bitte warten ..
Mitglied: hoko
15.02.2010 um 16:08 Uhr
Hallo,

spontan würde mir da die Exchange Option: Mail -> öffentlicher Ordner einfallen. ggf. hier mal schauen, ob das möglich ist.

Gruss
hoko
Bitte warten ..
Mitglied: hoko
15.02.2010 um 16:11 Uhr
Zitat von Marsianer:
Hallo Lindi,

also zu der Sache mit den POP3 und der Anbindung an Outlook hab ich ne kleine Lösung.
Privat hab ich sowas schon realisiert.
Ich lagere die Dateien von Outlook zentral, also in deinem Falle auf dem SBS-Server. Man kann doch im Outlook dern Pfad des
Emailpostfachs in den Optionen einstellen.
Also stellst du bei allen Usern diesen Pad einfach ein und sie greifen auf ein und das selbe Postfach zu.

Hallo,

Rein interessehalber: wie verhält Outlook sich da, wenn zwei User zur gleichen Zeit auf das Postfach zugreifen?

Gruß
hoko
Bitte warten ..
Mitglied: Marsianer
15.02.2010 um 16:24 Uhr
Hallo hoko

Ich habs zu Hause mit Outlook Express gemacht, ohne Probleme. Ne Datendatei bei Outlook ist , wenn sie gerade benutzt wird, dann natürlich nicht ansprechbar. Hier auf Arbeit hab ich nen Exchange.
Die beste Lösung für Lindi ist wohl sich den Exchange anzuschauen und das "Problem" damit zu lösen, z.B. mit den von dir angesprochenen öff. Ordnern, dort kann man wenigstens im Nachhinein noch sagen wer da Dateien löschen darf und wer nicht usw. .

Gruß
Mario
Bitte warten ..
Mitglied: bbyszio
15.02.2010 um 16:48 Uhr
Hi Lindi,
wenn du nicht an den Exchange ran möchtest, schau dir mal das hier an. Das habe ich mal bei einem Kunden installiert und es funktioniert ganz gut.

http://www.olfolders.de/Lang/German/OLfolders/olw1.htm


Hab gerade gemerkt das der Link nicht funktioniert und ihn ausgetauscht.;)

Gruß
Bodo
Bitte warten ..
Mitglied: lindi200000
18.02.2010 um 14:47 Uhr
Ich werde versuchen mich iwie in exchange einzulesen/arbeiten.
Mal sehen ob ich dann was vernüftiges hinbekomme.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Proxy-Lösung für ca. 5 User
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen21 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne auf nem Linux-Server nen Proxy installieren. Welcher Typ (HTTP, Socks) ist noch nicht ganz klar. ...

Off Topic

Verkaufe von Privat 1x SBS 2011 incl. 5 USER CAL + 3x 5 User CAL ( ROK Fujitsu )

Frage von takvorianOff Topic

Hallo zusammen, verkaufe für einen Bekannten von mir 1x Windows SBS Server 2011 Standard incl. 5 User CAL sowie ...

Entwicklung

OTRS 5 AD wird ausgelesen aber Anmeldung geht nicht

gelöst Frage von SchlafwvndlerEntwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen , Ich hab es nach langen kämpfen geschafft OTRS 5 mit LDAP anbindung aufzusetzten. Nun mein Problem. ...

Windows Server

Verkaufe MS Windows Server 2012 RDS CAL 5 User

Frage von takvorianWindows Server12 Kommentare

Hallo, verkaufe im Auftrag eines Bekannten eine Original MS Windows Server 2012 RDS 5 USER CAL. VB 350€ Bei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 109 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...