uridium69
Goto Top

2 Applikationen und Proxy Einstellung

Morgen miteinander

Ich bin IT Verantwortlicher normalerweise auf Windows, nun habe ich von unserer Geschäftsleitung 2 Mac Book Air erhalten, und was soll ich sagen, meine Mac OS Kenntnisse sind deren eines einfachen Anwenders.

Dort sind 2 Applikationen installiert, die eine benötigt einen speziellen Client, ich nenne es mal einen Verbindungsclient, ohne den lässt sich die Webapplikation nicht starten, und dort muss ein Proxyeintrag rein: 127.0.0.1:5016, natürlich funktionieren dann andere Webapplikationen nicht mehr bzw. alles was aufs Netzwerk zugreifen will geht dann nicht, ebensowenig die Mac Updates..
In Windows habe ich die Möglichkeit die Proxyeinstellungen Browserspezifisch festzulegen, aber bei Mac scheint das direkt im OS hinterlegt zu sein, egal welchen Browser man einsetzt. Dies ist ärgerlich, insofern die Anwender dann sicher nicht die Nerven haben den Proxyeintrag rein und wieder raus zunehmen je nach dem welche Applikation genutzt wird. Beide sind Videokonferenzen aber die eine benötigt diesen Verbindungsclient, der andere geht direkt.

Gibt es eine Lösung, wie man das für die Anwender einfach und unkompliziert lösen kann so das diese ohne grosse Kenntnisse und Zeitaufwand bei Bedarf die eine oder andere Webapplikation nutzen können ?

Content-Key: 400143

Url: https://administrator.de/contentid/400143

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: maretz
maretz Feb 01, 2019 at 18:13:05 (UTC)
Goto Top
z.B. Google Chrome mit "Foxy Proxy" o.ä.
Member: SnoltzonUebingter
SnoltzonUebingter Nov 15, 2019 at 09:19:25 (UTC)
Goto Top
Du kannst im Firefox Proxyeinstellungen vornehmen, die nicht systemweit angewendet werden. Evtl. hilft das schon. VG