saiibot
Goto Top

2 ATI Grafikkarten in einem Rechner

Habe ein Problem damit 2 Karten in meinem Rechner zum laufen zu bekommen.

Hier mein Problem

Ich mächte zu meiner AGP Radeon 9600 noch eine zweite Grafikkarte mit einem Monitor dran betreiben. Wenn ich aber die 2 Karte (ATI Rage Pro) im PCI Slot habe dann geht sie gar nicht. Es kommt beim starten des Rechners kein Bild, zumindest nicht bei der Rage Karte. Das Motherboard ist das a7n8x-e von Asus.

Unter Windows in der Gerätesteuerung steht dann " Das Gerät konnte nicht gestartet werden (Code 10) " Die PCI Karte alleine funktioniert einwandfrei. Ich weiß es nicht was ich noch probieren soll.

für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Greetz

Content-Key: 26842

Url: https://administrator.de/contentid/26842

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: cykes
cykes Feb 24, 2006 at 16:00:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eventuell mal einen anderen PCI Slot ausprobieren, der Slot neben dem AGP Slot teilt sich
häufig einen IRQ mit dem AGP Slot.

Gruss

cykes
Member: saiibot
saiibot Feb 24, 2006 at 16:32:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe schon alle anderen Slots probiert aber leider ohne erfolg. Ich überlege ob es vielleicht an dem Windows XP Treiber für die PCI Karte liegen könnte, oder daran das ich nicht dem Standard Treiber von ATI für di Primary Karte nutze, sondern den Omega Treiber. Probiere es mal mit dem ATI Standard Treiber.


hat auch nicht geklappt.....
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 24, 2006 at 17:03:16 (UTC)
Goto Top
Hallo

früher gab es mal ein programm mit Namen Powerstrip da konnte man mehr sachen ändern als im normalen System. Hab mal bei Google gesucht und den Link gefunden http://www.3dcenter.de/downloads/powerstrip.php probiers mal aus vielleicht behebt das dein Problem.

MFG
Member: eidgenosse-848
eidgenosse-848 Feb 24, 2006 at 17:30:59 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich würd mal die Bios einstellung über prüfen?

Gruss

Eidgenosse_848
Member: saiibot
saiibot Feb 24, 2006 at 18:18:51 (UTC)
Goto Top
also ich habe es mit powerstrip probiert und es hat leider nicht geklappt. die bios einstellungen habe ich durchgesehen aber nichts gefunden was den fehler beheben könnte. kann auch sein das ich etwas übersehen habe womit ich mich nicht auskenne. man kann dort nur das primary vga bios angeben und das ist auf agp gestellt. wenn ich es auf pci einstelle startet der rechner mit der pci karte. echt komisch.....
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 24, 2006 at 18:32:47 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ist doch klare wenn du im Bios PCI angibst das er dann das er auf der PCI Karte das Bild anzeigt. Mal eine andere Frage wie viele Montiere willst du an deinem PC anschließen?
Wenn es nur 2 sind kannst du sie doch gleich an der ATI 9600 anschließen. Ich vermute das windows mit zwei Karten die den gleichen Treiber haben wollen nicht so recht klar kommt. Gehe mal zu https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&task=know ... und lade die Treiber für die Rage wenn du vielleicht zwei Treiber hast geht es vielleicht.
MFG
Member: saiibot
saiibot Feb 24, 2006 at 19:56:42 (UTC)
Goto Top
Ich möchte gerne 2 Monitore anschließen. Um beide anschließen zu können müsste ich einen Adapter von DVI auf VGA haben und den wollte ich mir jetzt dazu sparen weil ich mir die zweite Karte bei Ebay erst gekauft habe.

Den Rage Treiber hatte ich schon runtergeladen und es probiert. Aber nach installation der Treiber bleibt der Bildschirm schwarz von beiden Karten. Dann muss ich im Agesichtertem Modus erst den alten Radeon Treiber drauf machen damit sie wieder geht.

Die Treiberdateien der beiden Karten sind ziemlich indentisch vom Namen her, aber natürlich nicht von der Version. Ich denke ich werde einfach mal eine Mail an den ATI Support schreiben und dort mal nachfragen was die meinen.

Wenn jemandem noch was einfällt was ich noch probieren könnte werde ich es auf jeden fall noch machen.

Gruß
Mitglied: 16568
16568 Feb 25, 2006 at 08:50:43 (UTC)
Goto Top
Okay, hier 'ne Aussage von jemandem, der nVidia verabscheut, und mit den ATI's schon so ziemlich vieles ausprobiert hat ^^:


Vergiß es.


Die Lösung, die Du anstrebst, erfordert nun mal den Adapter-Stecker. face-smile


Wenn Du wirklich 2 Karten verbauen willst, brauchst Du erst ma ein spezielles Mainboard, und dann auch nur 2 Karten, die ungefähr gleichwertig sind, sonst wertet Dir Dein Rechner die andere Karte auch ab.
Näheres dazu auf Anfrage.


Lonesome Walker
Member: RobertTischler
RobertTischler Feb 25, 2006 at 09:07:38 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Hab ich mir doch gedacht das das nicht laufen wird ist ja auch ein bischen blöd wenn man eine Grafikkarte hat die für 2 Monitore ausgelegt ist und man baut eine PCI mit ein.

MFG
Member: saiibot
saiibot Feb 25, 2006 at 17:07:17 (UTC)
Goto Top
Na gut,
ich denke ich werde es wohl aufgeben und mir den Adapter besorgen. Kostet ja nicht gerade die Welt. Ist aber trotzdem ärgerlich das es nicht geht. Ich habe es vor einigen Jahren schon einmal hinbekommen 2 Karten zu laufen zu bekommen. Waren aber auch unterschiedliche Hersteller. Aber wenn wie Lonesome sagt, der Rechner die bessere Karte abwertet ist das natürlich mist.

Erstmal vielen Dank und ich hoffe das es mit dem Adpapter dann klappen wird.

Gruß