erzfetz
Goto Top

2 betriebssysteme auf einer platte, zugriff von dem einen auf die dateien im ordner des benutzerkontos des anderenn verweigert

hi,
mein problem:
vor kurzem ist mein betriebssystem (xp home sp1) "zusammengebrochen", habe es deshalb auf einer anderen partition nochmals installiert, kann nun aber auf die dateien im ordner für das benutzerkonto(passwortgeschützt) unter dokumente und einstellungen nicht mehr zugreifen, es erscheint immer eine meldung wie "zugriff verweigert", ö.ä.

besteht hoffnung, dass ich auf diese dateien zugreifen kann und sie auf eine andre partition "retten" kann?

bitte um antwort

gruß ErZfEtZ

Content-Key: 7938

Url: https://administrator.de/contentid/7938

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 09, 2005 at 19:45:06 (UTC)
Goto Top
Sie die verschlüsselt oder hast nur nicht die rechte. Bei dem letztere kannst dir dir rechte einräumen. Beim 1. muste die zertifkate finden dann kannte die daten wieder entschlüseln.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 09, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:14:19 (UTC)
Goto Top
du hattest die Verschlüsselung (EFS) aktiviert?!
Wenn du dann das andere Betriebsystem nicht mehr starten kannst, hast du nur noch eine Möglichkeit..

EFS knacken um an die eigenen Daten heranzukommen
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 09, 2005 at 19:54:51 (UTC)
Goto Top
nicht unbeding. Solnage wie man noch ans verzeich der zertifkarte rankommt geht es auch ohe extra software
Member: meinereiner
meinereiner Mar 09, 2005 at 20:15:17 (UTC)
Goto Top
@BartSimpson

Wenn du dann das andere Betriebsystem nicht
mehr starten kannst, hast du nur noch eine

Wie kommt man das das Zertifikat ohne das Betriebssystem zu starten??
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 09, 2005 at 21:10:33 (UTC)
Goto Top
Das liegt ein einem Unterorgen von "Dokumente und einstellungen" denn dieser darf ja nicht verschlüsselt ein, denn sonst würde widows ja das Zertifikat nicht mehr lesen können. Aber vielicht hat er ja die dateien gar nicht vershclüsselt sonder es fehen nur die zugrirsrecht. Schalte mal im exporer die funktion ein, Unkporerte und verschlüsselte Dateien farbig anzeigen. Wenn denn das fragliche Verzeichnis/Datei grün erschein, dann ist es tatsächöich verschlüsselt.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 09, 2005 at 21:53:59 (UTC)
Goto Top
also meines Wissens nach kann man das EFS Zertifikat nur über das passende Snap in sichern und wiederherstellen.
Member: 2P
2P Mar 10, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:14:24 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also du hast oben geschrieben, dass dein BS Win XP Home gewesen ist.
Richtig ?
Dann sollte das Thema verschlüsselt oder nicht - kein Thema für dich sein. face-wink
Win XP Home kennt keine NTFS Verschlüsselung.
D.h. es mangelt dir vermutlich nur an den Rechten das Verzeichnis zu lesen.
Vermutlich musst du vorher noch den Besitz übernehmen.
Schau dir mal diesen Beitrag an:
Keine Zugriffsrechte auf HDD nach formatierung
Da ist das Thema Besitzübernahme mittlerweile recht ausführlich beschrieben.

bis dann ...
Member: ErZfEtZ
ErZfEtZ Mar 10, 2005 at 18:25:05 (UTC)
Goto Top
hi, danke für die vielen antworten, war zu voreilig mit meinem threat, hab im nachhinein noch den threat über das ändern des besitzes gelesen, auf diese weiße hat es dann auch geklappt.

gruß ErZfEtZ