geronimoo
Goto Top

Zweiter Bildschirm geht sporadisch immer aus?!

Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem 2. Monitor und zwar geht dieser sporadisch immer für 1-2 Sekunden aus oder flackert ein bisschen in dem Moment wo ich per USB etwas anschließe oder rausziehe. Manchmal geht er einfach so aus, aber manchmal auch gleichzeitig wenn ich über LAN ein Timeout habe (ich habe mir schon ein neues gekauft). Mein 1. Bildschirm ist per DP angeschlossen, mein 2. Bildschirm per HDMI.
Zu meinen Specs:
Mainboard: Asus Rog Strix B450-F Gaming
CPU: AMD Ryzen 7 3800X
Ram: 16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GPU: ASUS ROG-STRIX-RX5600XT-T6G-GAMING (3x DP, 1x HDMI)
Netzteil: 700 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze

1. Bildschirm: AOC Gaming 24G2 60 cm (23,8 Zoll) Monitor (FHD, HDMI, DisplayPort, Free-Sync, 1ms Reaktionszeit, 144 Hz, 1920x1080; Anschluss per DP)
2. Bildschirm: Acer G246HL (60Hz) (Dieser Bildschirm hat keinen DP Anschluss; ist wie gesagt über HDMI angeschlossen)

Kann mir wer sagen woran das liegt?
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jede Antwort!

Content-Key: 644451

Url: https://administrator.de/contentid/644451

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Xerebus
Xerebus 24.01.2021 aktualisiert um 17:53:11 Uhr
Goto Top
Was hast du dir neu gekauft? Ein Timeout.
Stromversorgung zum monitor?
Leuchtet das powerlämpchen noch.
Geht er wieder an
Was sagt windows dazu. Ist der monitor noch da in den einstellungen.
Wieso lan timeout?
Mitglied: Geronimoo
Geronimoo 24.01.2021 um 18:04:15 Uhr
Goto Top
Hallo Xerebus,
Ich habe mir ein neues Lan-Kabel gekauft da irgendwas daran defekt ist. Der Timeout bezieht sich auf das Lan-Kabel da ich immer kurz aus dem Lan rausgeschmissen werde. Am Monitor kann es nicht liegen, habe ihn mit einem anderen PC ausprobiert. Und ich glaube du hast es falsch verstanden: Der Monitor bleibt an, aber ich habe immer für 1-2 Sekunden einen Blackscreen.
Lg
Mitglied: em-pie
em-pie 24.01.2021 um 18:29:53 Uhr
Goto Top
Moin,

Mal alle Treiber aktualisiert?

Passiert das auch, wenn der 1. Bildschirm abgesteckt ist?

Gruß
em-pie
Mitglied: Sammus
Sammus 24.01.2021 um 18:45:44 Uhr
Goto Top
Hallo Geronimoo,

wenn der Bildschirm schon ein paar Jährchen alt ist, kann es auch ein Hardwareproblem sein.

Ich hatte auch das Problem, dass mein Bildschirm immer mal wieder kurz geflackert hat, bzw. 1-2 Sekunden schwarz war, bis er dann nach Wochen endgültig den Geist aufgegeben hat.

Nach dem Austausch der (kleineren) Elkos auf der Steuerplatine läuft er wieder tadellos.

Einfach als mögliche Ursache mit in Betracht ziehen.


Gruß, Sammus
Mitglied: Geronimoo
Geronimoo 24.01.2021 um 20:14:59 Uhr
Goto Top
Moin em-pie,
alle Treiber sind auf dem neusten Stand.
Deine Idee habe ich noch nie ausprobiert, mache ich aber die Tage mal. Danke!
Lg
Mitglied: Geronimoo
Geronimoo 24.01.2021 um 20:16:52 Uhr
Goto Top
Hallo Sammus,
der Bildschirm ist tatsächlich schon 3 Jahre alt... aber wie gesagt hab es bei nem anderen PC ausprobiert und da hat es geklappt.
Trotzdem vielen Dank für deinen Lösungsansatz.
Lg
Mitglied: support-m
support-m 25.01.2021 um 12:39:23 Uhr
Goto Top
Hi,
ich hatte mal ein Problem bei einem Monitor, der über VGA angeschlossen war. Dort gab es an der Netzwerkdose in Kombination mit einer Mehrfachsteckdosenleiste irgendwelche Erdungsprobleme bzw. unterschiedliche Erdungspotentiale. Der Monitor hat dann geflimmert, das Bild war nicht stabil.

Lösung war, das Netzwerkkabel gegen eines ohne Erdung zu tauschen.
Teste das mal.

MfG
Mitglied: Infinity2021
Infinity2021 26.01.2021 um 03:40:10 Uhr
Goto Top
Wackelkontakt am HDMI eventuell...oder ein Virus in der Grafikkarte auch nicht vergessen als Möglichkeit...Trend Micro AR hat da was gefunden in einer ATI RX Graka,.