2 Bildschirme Auflösung nach Neustart verstellt.

Mitglied: wotantgh

wotantgh (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2009 um 12:25 Uhr, 7875 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe folgendes Problem, für das ich auch nach stundenlanger Recherche keine Lösung gefunden habe.

Ich arbeite an einem Compaq 6715b Notebook mit einer Auflösung von 1680 x 1050 mit Windows 7 Enterprise. Außerdem schließe ich einen Philips TFT 190 P mit einer Auflösung von 1280 x 1024 über VGA an.

Bei jedem Neustart des Rechners wird die Auflösung des Primärmonitors auf die des Philips angepasst und die Option Bildschirme duplizieren aktiviert.

Ich muss also nach jedem Neustart einmal ins Windows Auflösungsmenü gehen und dort die Auflösungen über "Erkennen" wieder richtig einstellen. Natürlich sind dann auch alle Desktopsymbole verschoben.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses automatische Umstellen der Auflösung zu deaktivieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Neuester ATI Treiber ist Installiert ( auch wenn dieser noch aus 2008 ist)
Mitglied: DocDOS
18.11.2009 um 13:08 Uhr
Hoi,

ich habe hier ähnliche Probleme mit diversen Dell- und Funjitsu-Siemens-Notebooks.

Meine Vermutung ist hier ganz stark das BIOS. Offenbar deklariert das BIOS den angeschlossenen Monitor als "Primär-Bildschirm", weil es wohl diesen Bildschirm deklariert, als wäre es an eine Docking-Station angeschlossen.

Die einzige Mögllichkeit, die ich hier sehe, ist Einstellungen für den ext. Monitor im BIOS vorzunehmen. Was da genau einzustellen ist, und wo, kann ich Dir nicht sagen, weil jedes BIOS anders aufgebaut ist. Ich tippe aber mal in Bereiche, die sich mit der OnBoard-Grafikkarte beschäftigen.

Gruß

Doc
Bitte warten ..
Mitglied: wotantgh
18.11.2009 um 13:53 Uhr
Habe gerade mal im Bios nachgeschaut, aber da gibt es keine Option die irgendetwas mit der Grafik zu tun hat.
Gibt es noch andere Vorschläge ?
Bitte warten ..
Mitglied: CondCPP
18.11.2009 um 14:52 Uhr
Das Problem hatte ich auch schon häufiger mit ATI Treibern. Mit einem alternativen Treiber hat es dann funktioniert:

http://www.omegadrivers.net/
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
solved MarkowitschQuestionBenchmarks22 Comments

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Databases
SQL Null Abfrage
solved newit1QuestionDatabases18 Comments

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Routers & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherQuestionRouters & Routing14 Comments

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Peripherals
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
solved pavelruQuestionPeripherals13 Comments

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Windows 10
Amazon-Werbung im MS Edge Chromium
emeriksQuestionWindows 1012 Comments

Hi, habe hier ein Win10 Pro. Seit ca. 2-3 Wochen habe ich gelegentlich den Effekt, dass beim Suchen im ...

Routers & Routing
VPN mit zweiter Fritzbox hinter einer 7590
Eagle69QuestionRouters & Routing11 Comments

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Auf der einen Seite steht ein Router von Bintec, dass Model BI.IP+ (vergleichbar ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

Win10 Pro Standardwiedergabegerät verstellt sich bei jedem Neustart

gelöst jmuellerbonnFrageWindows 109 Kommentare

Hallo, Ich besitze ein terra 1549 Notebook mit reichlich RAM, einer SSD (Betriebssyste Win 10 Pro) plus zusätzlicher Festplatte ...

Router & Routing

Cisco Uhrzeit verstellt sich

Windows10GegnerFrageRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe gerade festgestellt, dass die Uhrzeit bei meinem Cisco immer einen Tag voraus ist (Heute am Samstag ...

Cloud-Dienste

Ideen zu 2 Bildschirm mit Cloud PC

gelöst SoccerdeluxFrageCloud-Dienste5 Kommentare

Hallo, gibt es schon eine Lösung wie ich 2 Monitore an meiner Hardware betreiben kann und meine Cloud Maschine ...

Windows Server

Server verstellt selbstständig die Uhrzeit

gelöst SnejmannFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, unser Datenbankserver (Windows Server 2012 R2) verstellt in unregelmäßigem Abstand (alle 1-4h) seine Uhrzeit um mehr als ...

Windows Server

Windows Terminalserver 2019 verstellt Standarddrucker

tech-flareFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo, wir setzen erfolgreich zwei RDS Farmen Windows Server 2012 R2 (Session Host) ein. Für den Office Bereich habe ...

Windows 10

Windows 10 unscharf RDS und 2 Bildschirm bekanntes Problem

opc123FrageWindows 109 Kommentare

Hallo, ich bin bei meinen neuen Fujitsu NB auch mit den bekannten Problem bei Win. 10 gestoßen, dass alles ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud