Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2. DC aus Domaine nehmen nach Crash

Mitglied: flo-ferox

flo-ferox (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2011, aktualisiert 18:12 Uhr, 9201 Aufrufe, 3 Kommentare

GC = Windows SBS 2008 = XY-SBS
DC = Windows Server 2008 (crash - nicht mehr vorhanden) = XY-CRASHED

Hallo zusammen,

ich unserer Domaine hatte ich zwei DC.
Den Windows SBS 2008 als Primärer DC (GC) und einen Windows Server 2008 als 2. DC....

Der 2. DC ist nun gecrashed und kann nicht wiederhergestellt werden. Er taucht aber immer noch als DC auf.

Nun habe ich im Netz folgendes gefunden:
http://www.windowspro.de/andreas-kroschel/defekten-domaenencontroller-e ...

Ich habe auch die Schritte durchgeführt

ntdsutil: metadata cleanup
metadata cleanup: connections
server connections: connect to server [aktuell einziger Servername = XY-SBS]
Bindung mit "XY-SBS" ...
Eine Verbindung mit "XY-SBS" wurde unter Verwendung der Benutzerinformationen des lokal angemeldeten Benutzers wurde hergestellt.

server connections: q
metadata cleanup: select operation target
select operation target: list domains
1 Domäne(n) gefunden
0 - DC=MY-DOMAINNAME,DC=local

select operation target: select domain 0
Kein aktueller Standort
Domäne - DC=MY-DOMAINNAME,DC=local
Kein aktueller Server
Kein aktueller Namenskontext

select operation target: list sites
1 Standort(e) gefunden
0 - CN=Default-First-Site-Name,CN=Sites,CN=Configuration,DC=MY-DOMAINNAME,DC=local

select operation target: select site 0
Standort - CN=Default-First-Site-Name,CN=Sites,CN=Configuration,DC=MY-DOMAINNAME,DC=local
Kein aktueller Server

select operation target: list servers in site
2 Server gefunden
0 - CN=XY-SBS,CN=Servers,CN=Default-First-Site-Name,CN=Sites,CN=Configuration,DC=MY-DOMAINNAME,DC=local
1 - CN=XY-CRASHED,CN=Servers,CN=Default-First-Site-Name,CN=Sites,CN=Configuration,DC=MY-DOMAINNAME,DC=local

select operation target: select server 1
Standort - CN=Default-First-Site-Name,CN=Sites,CN=Configuration,DC=MY-DOMAINNAME,DC=local
Server - CN=XY-CRASHED,CN=Servers,CN=Default-First-Site-Name,CN=Sites,CN=Configuration,DC=MY-DOMAINNAME,DC=local
DSA-Objekt - CN=NTDS Settings,CN=XY-CRASHED,CN=Servers,CN=Default-First-Site-Name,CN=Sites,CN=Configuration,DC=MY-DOMAINNAME,DC=local
DNS-Hostname - XY-CRASHED.MY-DOMAINNAME.local
Computerobjekt - CN=XY-CRASHED,OU=Domain Controllers,DC=MY-DOMAINNAME,DC=local

select operation target: remove selected server
Fehler beim Verarbeiten der Eingabe - Ungültige Syntax.

Wie entferne ich nun den nicht mehr vorhandenen DC richtig?

Gruß,
Florian
Mitglied: Hubert.N
19.10.2011 um 18:16 Uhr
Moin

Wenn ich das richtig überblicke, hast du ein "quit" vergessen...

Versuche es doch noch mal mit dieser Anleitung: http://www.petri.co.il/delete_failed_dcs_from_ad.htm

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.10.2011 um 19:35 Uhr
Hi.

... und außerdem ist seit W2008 des Bereinigen der Metadaten mit ntdsutil nicht mehr notwendig. Dies wird beim Entfernen des DC aus dem AD automatisch erledigt - http://blog.dikmenoglu.de/Die+Metadaten+Des+Active+Directory+Unter+Wind ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: flo-ferox
19.10.2011 um 21:09 Uhr
Ja das war das Problem was HubertN gesagt hatte...
Mir fehlte nur ein QUIT

Danke für den Tipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
2. DC löschen
gelöst Frage von SchauerWindows Server4 Kommentare

Hallo werte Kollegen. Wiedereinmal stehe ich vor einem Problem welches mit ein ungutes Gefühl bereitet. Ich habe mehrere Server. ...

Windows Installation
KMS Welchen Key nehm ich
gelöst Frage von ysy0815Windows Installation4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zur zeit ein KMS Server auf Windows7 der Windows 7 Clients nd Office 2010 aktiviert. ...

Humor (lol)
Paperport14 - Crash
Tipp von HenereHumor (lol)

Servus zusammen, ich habe mich heute 4h mit einem Paperport 14.5 Patch1 auf einem W10 1803 herumgeprügelt. AppCrash. Sehr ...

Netzwerke

PfSense Konfiguration - 2 Netze - 2 DC - 2 Exchange

Frage von Jens1982Netzwerke16 Kommentare

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe einen Kunden, der mit seinem bisherigen IT-Dienstleister sehr ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 21 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...