Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 DHCP Server bei Windows 2000

Mitglied: lirse

lirse (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2004, aktualisiert 26.01.2006, 17120 Aufrufe, 9 Kommentare

2 DHCP Server

Ich habe 2 DHCP Server installiert. Der 1. DHCP ist im Klasse A-Netz. Der 2. DHCP im Klasse C-Netz.
Von welchem DHCP-Server bekommt mein Client die IP-Adresse ???
Mitglied: stobs
04.06.2004 um 10:09 Uhr
und beide DHCP im selben subnetz?
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
04.06.2004 um 11:39 Uhr
Hallo

Hm das klingt irgendwie, als wenn die hälfte der Informationen, die wichtig sind fehlen...

Ich benutze win2k3 Server als DHCP Host und kann dort auch gucken, welche IPs am welche Rechner vergeben wurden, also könntest Du ja theoretisch einfach nachgucken, bei welchen Server sich der Rechner "Angemeldet" hat.
(Vorrausgesetzt Du kannst das bei Deinem DHCP Server(n) auch sehen!)

Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: lirse
07.06.2004 um 10:18 Uhr
nein, der erste DHCP im Klasse A, der 2. DHCP im Klasse C-Netz.

Dies ist eine theoretische Frage, mich interessiert nur, wird der 1. DHCP
im Klasse A benutzt oder passiert die Zuteilung rein zufällig.
Bitte warten ..
Mitglied: lirse
07.06.2004 um 10:19 Uhr
Ja ich kann schon nachschauen, von wem die Adresse kommt. Mich würde nur interessieren
welcher CHCP-Server zuerst benutzt wird, der Im Klasse A-Netz oder der im Klasse B-Netz
Bitte warten ..
Mitglied: foct
30.07.2004 um 11:15 Uhr
mach einen draus dann weißt du es
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
14.10.2004 um 11:28 Uhr
Mahlzeit JungZ

Ich finde, warum macht der Hanz das so kompliziert?

Midivirus

PS: einer tuts auch!
Bitte warten ..
Mitglied: 6150
05.11.2004 um 11:32 Uhr
Der Client kriegt die IP vom Server, der schneller ist. Und das ist gewöhlich der, der im selben Netz liegt, wie der Client.
Bitte warten ..
Mitglied: servmen
26.01.2006 um 13:40 Uhr
Zwei Computernetze werden durch Router voneinander getrennt.
Die Anfrage eines Clients an einen DHCP Server erfolgt durch eine DHCP-DISCOVER-Nachricht über UDP-Port 67.

Da diese Anfrage als Broadcast gesendet wird (Absender IP 0.0.0.0, MASK 255.255.255.255) und Router keine Broadcast weiterleiten, ist eigentlich deine Frage schon beantwortet welcher DHCP Server die IP vergeben hat.

Schau mal hier, gut beschrieben

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;169289


Sollte der im Einsatz befindliche Router nach dem RFC 1542, 2132 Standard arbeiten und somit die DHCP Anfragen weiterleiten, dann erkennst Du den antwortenden DHCP Server an der IP Adresse, die der Client auf seine Anfrage erhalten hat.
Denn, dein Class B Netz hat ja eine andere NetzID als dein Class C Netz.

2 DHCP Server in einem Netz funktionieren nicht ! - wenn beide die gleichen Bereiche verwalten.
Haben beiden unterschiedliche Bereiche geht auch das.

Dann solltest Du jedoch darauf achten, dass besondere DHCP Zusatzoptionen (Gateway, DNS, Wins usw.) korrekt vergeben werden.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
26.01.2006 um 23:15 Uhr
Danke für den qualitativ guten Beitrag.

Damals hatte ich das Wissen für diesen Beitrag noch nicht.

Jetzt hab ich es und er ist bei mir in Vergessenheit gegangen!

Der Autor hat aber auch kein Interesse mehr, so scheint es mir!


greetz
Midivirus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing23 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Netzwerkmanagement

2 Fritzboxen, 2 Subnetzwerke, WLAN, DHCP etc

gelöst Frage von ManuelSNetzwerkmanagement20 Kommentare

Guten Tag, Habe die Suchfunktion benutzt, aber viele der Beiträge sind ziemlich alt, deswegen nochmal: 1. Fritzbox 7490 (192.168.178.1) ...

LAN, WAN, Wireless

DHCP Gerät mit 2 Netzwerkkarten

gelöst Frage von VerwirrterUserLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, im bezug zu meiner anderen Frage nun die Speziellere Frage die sich rausgestellt hat. Ist es möglich ...

Cluster

2 DHCP Server zu einem

gelöst Frage von cyberworm83Cluster10 Kommentare

Hi zusammen, Ist es Möglich 2 DHCP Server zu errichten, die aber beide nicht erreichbatr sind, sondern nur einer ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 2 StundenOff Topic3 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 2 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 3 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless36 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server19 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
Frage von Kuerbis2020DNS15 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Windows Server
RDS CAL Device CAL vs User CAL
Frage von ImmenburgWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen einen neuen Windows Terminalserver aufsetzen (lassen) und stellen uns nun die Frage, welche RDS Cals ...