85807
Goto Top

2 Domänen ein Urlaubskalender....

Hallo Admins

Hab eine SBS 2003 Umgebung und ein Win7 Client mit Office 2007.
Dieser Benutzer meldet sich in die Domäne1 ein.
Outlook wurde aber so konfiguriert, dass es Emails über http:// von der domäne2 abruft.
Nun haben die Benutzer in Domäne1 einen Urlaubskalender.
der Win7 Benutzer kann sogar auf diesen zugreifen, jedoch können die anderen Benutzer nicht auf den Win7 Klander zugreifen bzw.
sehen ihn nicht.
Da ich nicht rumexperimentieren will wollte ich vorher mal nachfragen wie ich das am besten löse?
Muss ein Admin von domäne2 da was freigeben oder gibt es da eine Option in Outlook?

mfG

Content-Key: 138214

Url: https://administrator.de/contentid/138214

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dipps
Dipps Mar 15, 2010 at 09:31:58 (UTC)
Goto Top
Wer ist den besitzer von dem Kalender aus Dom2?
Dieser könnte dann die rechte auf jeder darf lesen setzten im Outlook und dann sollte es gehen
Mitglied: 85807
85807 Mar 15, 2010 at 09:52:27 (UTC)
Goto Top
Hey Danke für den Ratschlag.

Also ich hab es jetzt etwas genauer. Leider konnte mir das vorher der Benutzer auch nicht genau sagen wie er es haben will.
Also die von Domäne1 haben einen Urlaubskalender und Benutzer Win7 muss darauf zugreifen und eigene Einträge machen können.
Nur Benutzer Win7 fragt in Outlook den Exchange von Domäne2 ab und hat deswegen dort andere freigaben.
Ich hab jetzt irgendwie nachgelesen mann kann den Kalender Online verfügbar machen, also quasi ins internet stellen.
Die Frage ist aber ob das überhaupt notwendig is, wegen sicherheit und so.
Und gibt es nicht eine einfachere Lösung.
Die Sache is halt, das beide Benutzer einen anderen Exchange in Outlook abfragen, aber beide in der selben Domäne hängen!

Im Navigationsmenü von Outlook kann ich ja wählen zwischen:

-Kalender freigeben
-Kalender über Email senden

Es muss aber so sein, dass wenn Benutzer Win7 was ändert sich das dann auch automatisch mit den daten von domäne synchronisiert.
Hab ich das bei den 2 Auswahlen auch?

mfG
Christian
Member: Dipps
Dipps Mar 15, 2010 at 10:24:10 (UTC)
Goto Top
über OWA kann man den übers Internet freigeben da brauch man aber sein Login am Server
Member: Dipps
Dipps Mar 15, 2010 at 10:26:17 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 85807
85807 Mar 16, 2010 at 10:52:43 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Den Login hat der Win7 Benutzer auf Domäne1 ja.
Ich hab jetzt das Problem, dass ich über OWA nicht einen anderen Kalender hinzufügen kann.

1. Ist in OWA kein Punkt für das hinzufügen von freigegebenen Kalendern.
2.In Outlook bei den Domäne1 usern hab ich keinen Punkt wo ich ev den Kalender als email verschicken kann, ich kann nur die Berechtigungen ändern.
Wie gebe ich den Kalender über OWA frei wenn der Menüpunkt in Outlook 2003 fehlt?
Mitglied: 85807
85807 Mar 16, 2010 at 12:15:10 (UTC)
Goto Top
p.s.:

wenn ich versuche auf den freigegebenen Kalender über den link
https://server/exchange/nutzer/Kalender zzugreifen kommt "Seite wurde nicht gefunden"

mit administrator kalender geht es aber!

Ich steht irgendwie auf der Stelle *gg*
Mitglied: 85807
85807 Mar 17, 2010 at 11:02:03 (UTC)
Goto Top
Okey bei SBS 2003 braucht man kein https:\\ da lag der Fehler.


Um das ganze nicht über OWA zu lösen müsste man auf Exchange 2007 bzw. Outlook 2007 upgraden oder?
Mitglied: 85807
85807 Apr 06, 2010 at 12:57:16 (UTC)
Goto Top
Also ich hab das ganze so gelöst, dass sich der Win 7 Benutzer über OWA mit den Win XP Benutzer anmeldet. Sie könnte zwar die Emails jetzt von diesem benutzer lesen, ich hab ihr aber das verboten xD

Falls mal jemanden eine bessere Lösung einfallen sollte bin ich für weitere Tipps offen.


Danke erstmal