Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Domänen in der Netzwerkumgebung gegenseitig nicht sichtbar

Mitglied: 2738

2738 (Level 1)

13.07.2004, aktualisiert 02.02.2005, 10208 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem:

Wir haben 2 Standorte, am Standort 1 ist eine Domäne und am Standort 2 ist die andere Domäne. Nun sind PCs + 1 Domaincontroller von Standort 1 zum Standort 2 gewandert, sollen jedoch weiterhin in der Domäne vom alten Standort bleiben. Am Standort 2 gibt es 2 IP-Adressbereiche, die per DHCP an die PCs verteilt werden. Bekommen die zugewanderten PCs eine IP aus dem einen Bereich, kommen Sie ohne Problem an die Domäne von ihrem alten Standort. Erhalten Sie jedoch eine IP aus dem anderen Bereich, können Sie sich nicht in der Domäne anmelden und sehen die Domäne auch nicht in der Netzwerkumgebung. DNS-Server benutzen die PCs den der neuen Domäne. Ping über IP funktioniert einwandfrei, Ping über Name funktioniert sofern im DNS eingetragen. Ein Trust zwischen den Domänen besteht nicht, ist jedoch auch nicht erwünscht und kann auch nichts damit zu tun haben, da es ja bei anderer IP funktioniert und die Rechner ja eh zu der Domäne am alten Standort gehören. WINS ist auch installiert und läuft auf dem mitgenommenen Domaincontroller.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie folgen. Ich verzweifle so langsam dran.

Bin für jede Hilfe dankbar !

Gruß

André
Mitglied: Karinska
13.07.2004 um 15:39 Uhr
Hallo,

sind Domäne 1 und Domäne 2 auf gleicher Ebene oder ist eine davon eine Child-Domain?

Karinska
Bitte warten ..
Mitglied: 2738
13.07.2004 um 15:47 Uhr
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Die Domänen liegen in unterschiedlichen Forests.
Aber im Grunde kann man Domäne 2 auch außen vorlassen. Denn es ist mehr ein Problem mit den IP-Kreisen. Die Rechner die umgezogen sind, gehören ja weiterhin zu derselben Domäne. Haben Sie eine IP aus IP-Kreis 1, kommen sie in die Domäne, haben Sie eine IP aus IP-Kreis 2 kommen sie nicht in die Domäne und sehen auch die anderen Rechner der Domäne nicht in der Netzwerkumgebung.
Bei den Rechner aus der 2. Domäne tritt zwar das selbe Problem auf, also IP aus IP-Kreis 1 => andere Domäne in Netzwerkumgebung sichtbar, IP aus IP-Kreis 2 => andere Domäne in Netzwerkumgebung nicht sichtbar. Aber ich denke das Problem würde sich lösen, wenn sich das andere löst.
Bitte warten ..
Mitglied: Karinska
13.07.2004 um 16:28 Uhr
Hallo,

Da DHCP ordnungsgemäss funktioniert, hilft vielleicht folgendes:

Wähle am DC - AD Standorte und Dienste aus; hier siehst Du u. a. Deine Standorte 1 und 2; darunter müsstest Du den "Ordner" Subnets sehen. Mache neue Adresseinträge mit: Adressbereich 1 für Standort 2 und Adressbereich 2 für Standort 1.

Karinska
Bitte warten ..
Mitglied: 2738
13.07.2004 um 16:55 Uhr
Subnets für beide Adressbereiche habe ich in beiden Domänen bereits angelegt. Hilft leider auch nicht !
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
15.07.2004 um 14:53 Uhr
Hallo

Würde es nicht helfen, einfach beim DHCP Server eine IP den Rechnern fest zuzuweisen (Reservieren)?

Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: 2738
16.07.2004 um 13:43 Uhr
Hallo Maik,

Klar würde das helfen, jedoch wäre so der Sinn von DHCP fast komplett verloren. Der Aufwand, ob ich nun die Reservierungen per MAC-Adresse eintrage ist dann wahrscheinlich höher, als wenn ich den PCs direkt feste IPs gebe.
Pfleg mal die ganzen MAC-Adressen. Zur Zeit sind es zwar nur 14 PCs, aber aus Erfahrung bleibt es meist nicht dabei.
Aber trotzdem Danke für den Hinweis.
Noch andere Ideen ???

Gruß

André
Bitte warten ..
Mitglied: 7719
02.02.2005 um 11:44 Uhr
Du kannst in der Verwaltung die Vertraueseinstellungen der Domäne einstellen. Enn du nun die andere eingibst, kannst du bei der Anmeldung einfach die Domäne, in die du dich einwählen willst auswählen und du kannst bestimmt in der Netzwerkumgebung die andere sehen.
Ich glaube bei Linux Samba geht das nicht. Bei Windows sollte das aber kein Problem sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkumgebung nicht alle PCs sichtbar
Frage von SpanglerWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe ein Problem an dem ich langsam verzweifle. Die Netzwerkumgebung bei uns im Betrieb funktioniert nicht ...

Monitoring

Geräte in Win10 Netzwerkumgebung nur sporadisch sichtbar

gelöst Frage von guschtlMonitoring8 Kommentare

Servus, NAS, PC, etc werden nur sporadisch erkannt im Windows Explorer unter Netzwerk. (oder eher selten) Betriebssystem Win10 64 ...

Cloud-Dienste

Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig

gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkmanagement

NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar

Frage von Gissmo85Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, Ich habe 2 Server mit Windows 2016 zu laufen, die in einem NLB Verbund sind. Das mit NLB ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 1 StundeViren und Trojaner

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 5 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Windows Tools
7-Zip v19.0 MSI silent uninstall
Tipp von Dirmhirn vor 1 TagWindows Tools5 Kommentare

Hi, ich versuchte grade 7-Zip v19.0 MSI silent zu deinstallieren. mit msiexec /x stürzt mir immer der Explorer ab. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Sperrung der IMAP Aktivierung: GMail für Apple Mail - in einer Schul-Google-Suite
Frage von lazylandSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich würde mich sehr über Eure Einschätzung und Rat freuen: Der Administrator einer Google Suite (Schule) löscht aus ...

Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Windows 8
Snipping Tool Alternative für bzw ab Windows 8.1
gelöst Frage von schmitziWindows 814 Kommentare

Hallo, ich suche für Windows 8.1 eine Alternative für das bordeigene Snipping Tool von MS, vielleicht weiss ja jemand ...

Server-Hardware
Anschaffung neuer Server
Frage von tschip1801Server-Hardware14 Kommentare

unsere Firma bekommt einen neuen Server, ich bin schon sehr lange nicht mehr so tief im geschehen um hier ...