dachris
Goto Top

2 Domänen in einem Subnetz?

Hallo Leute!

Komme hier irgendwie nicht weiter..

Firma hat bestehenden SBS Server A mit Domäne A, bekommt einen neuen SBS Server B mit Domäne B und einige neue Clients XP Pro SP3, diese sind bereits in der Domäne B eingebunden.

Beide Server (SBS) sind im gleichen Subnetz, Server A muss aber noch weiter bestehen bleiben, da hier eine alte Wawi läuft.

Beide Server im gleichen Subnetz (10.10.1.X), DHCP läuft nur am alten Server A. Auf den neuen Clients habe ich statischen DNS den Server B eingetragen. Kann mich auf den neuen XP Clients aber nicht an Domäne B anmelden.. Kann das sein? ist das überhaupt möglich?

Leider müssen die beiden Server nebeneinander laufen. Mein Wunsch wäre das sich die neuen an der neuen Domäne B anmelden und wenn möglich Filezugriff auf Server A haben - Beim Anmelden eines neuen CLients sagt er immer, dass die Domäne B nicht vorhanden ist..

Danke im Voraus!

Content-Key: 97788

Url: https://administrator.de/contentid/97788

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 24, 2008 at 19:45:32 (UTC)
Goto Top
Servus,
ich mache es kurz...
2 Domänen in einem Subnetz?
..sind kein Problem
Mein Wunsch wäre das sich die neuen an der neuen Domäne B anmelden und wenn möglich Filezugriff auf Server A haben
Ja, aber um das zu können, mußt du einen Trust / Vertrauenstellung von Domain A zu B und umgekehrt einrichten.
Nur geht das nicht mit einem SBS

Du mußt also in einen sauren Apfel beissen oder in einen teuren....

Gruß
Member: daChris
daChris Sep 24, 2008 at 20:06:17 (UTC)
Goto Top
Ok, aber warum kann ich mit den "neuen" Clients nicht an der neuen Domäne B anmelden, der sollte die alte Domäne A ja gar nicht kennen... (?)

Ist der alte Server A zwingend der Anmeldeserver?
Mitglied: 60730
60730 Sep 24, 2008 at 20:13:48 (UTC)
Goto Top
Hast du den DNS auf Server B aktiv?

zum testen einfach mal einen Client eine feste Ip geben, den DNS von Server B eintragen und dann in die Domaine eintragen.

Das gleiche mit einem anderen Client, allerdings dort eine DHCP Adresse aber immer noch DNS fest beim Client eintragen.

Ansonsten - SBS ist nicht wirklich mein Steckenpferd.

Gruß
Member: daChris
daChris Sep 24, 2008 at 20:24:56 (UTC)
Goto Top
Danke für deine rasche Antwort.

Auf den Clients hab ich wie oben beschrieben bei DNS fix neuen Server B eingetragen, IP Dynamisch. Statische IP habe ich auch schon versucht.
Member: daChris
daChris Sep 24, 2008 at 20:26:06 (UTC)
Goto Top
Ach ja, DNS ist auf beiden Servern aktiv.
Member: daChris
daChris Sep 30, 2008 at 12:55:13 (UTC)
Goto Top
habe clients in agruppe getan, dann wieder in doimäne - ging alles.