Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 Domänen ein Urlaubskalender....

Mitglied: 85807

85807 (Level 2)

15.03.2010 um 09:09 Uhr, 5193 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Admins

Hab eine SBS 2003 Umgebung und ein Win7 Client mit Office 2007.
Dieser Benutzer meldet sich in die Domäne1 ein.
Outlook wurde aber so konfiguriert, dass es Emails über http:// von der domäne2 abruft.
Nun haben die Benutzer in Domäne1 einen Urlaubskalender.
der Win7 Benutzer kann sogar auf diesen zugreifen, jedoch können die anderen Benutzer nicht auf den Win7 Klander zugreifen bzw.
sehen ihn nicht.
Da ich nicht rumexperimentieren will wollte ich vorher mal nachfragen wie ich das am besten löse?
Muss ein Admin von domäne2 da was freigeben oder gibt es da eine Option in Outlook?

mfG
Mitglied: Dipps
15.03.2010 um 10:31 Uhr
Wer ist den besitzer von dem Kalender aus Dom2?
Dieser könnte dann die rechte auf jeder darf lesen setzten im Outlook und dann sollte es gehen
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
15.03.2010 um 10:52 Uhr
Hey Danke für den Ratschlag.

Also ich hab es jetzt etwas genauer. Leider konnte mir das vorher der Benutzer auch nicht genau sagen wie er es haben will.
Also die von Domäne1 haben einen Urlaubskalender und Benutzer Win7 muss darauf zugreifen und eigene Einträge machen können.
Nur Benutzer Win7 fragt in Outlook den Exchange von Domäne2 ab und hat deswegen dort andere freigaben.
Ich hab jetzt irgendwie nachgelesen mann kann den Kalender Online verfügbar machen, also quasi ins internet stellen.
Die Frage ist aber ob das überhaupt notwendig is, wegen sicherheit und so.
Und gibt es nicht eine einfachere Lösung.
Die Sache is halt, das beide Benutzer einen anderen Exchange in Outlook abfragen, aber beide in der selben Domäne hängen!

Im Navigationsmenü von Outlook kann ich ja wählen zwischen:

-Kalender freigeben
-Kalender über Email senden

Es muss aber so sein, dass wenn Benutzer Win7 was ändert sich das dann auch automatisch mit den daten von domäne synchronisiert.
Hab ich das bei den 2 Auswahlen auch?

mfG
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
15.03.2010 um 11:24 Uhr
über OWA kann man den übers Internet freigeben da brauch man aber sein Login am Server
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
16.03.2010 um 11:52 Uhr
Hallo!

Den Login hat der Win7 Benutzer auf Domäne1 ja.
Ich hab jetzt das Problem, dass ich über OWA nicht einen anderen Kalender hinzufügen kann.

1. Ist in OWA kein Punkt für das hinzufügen von freigegebenen Kalendern.
2.In Outlook bei den Domäne1 usern hab ich keinen Punkt wo ich ev den Kalender als email verschicken kann, ich kann nur die Berechtigungen ändern.
Wie gebe ich den Kalender über OWA frei wenn der Menüpunkt in Outlook 2003 fehlt?
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
16.03.2010 um 13:15 Uhr
p.s.:

wenn ich versuche auf den freigegebenen Kalender über den link
https://server/exchange/nutzer/Kalender zzugreifen kommt "Seite wurde nicht gefunden"

mit administrator kalender geht es aber!

Ich steht irgendwie auf der Stelle *gg*
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
17.03.2010 um 12:02 Uhr
Okey bei SBS 2003 braucht man kein https:\\ da lag der Fehler.


Um das ganze nicht über OWA zu lösen müsste man auf Exchange 2007 bzw. Outlook 2007 upgraden oder?
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
06.04.2010 um 14:57 Uhr
Also ich hab das ganze so gelöst, dass sich der Win 7 Benutzer über OWA mit den Win XP Benutzer anmeldet. Sie könnte zwar die Emails jetzt von diesem benutzer lesen, ich hab ihr aber das verboten xD

Falls mal jemanden eine bessere Lösung einfallen sollte bin ich für weitere Tipps offen.


Danke erstmal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

PfSense Konfiguration - 2 Netze - 2 DC - 2 Exchange

Frage von Jens1982Netzwerke16 Kommentare

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe einen Kunden, der mit seinem bisherigen IT-Dienstleister sehr ...

Netzwerke

2 Leitungen und 2 Router

Frage von Jens1978Netzwerke6 Kommentare

Hallo. Hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie. Folgende Überlegung. Ich habe hier ein Netzwerk (LAN) mit mehreren ...

LAN, WAN, Wireless

2 Internetanbieter, 2 Häuser, 1 Richtfunkverbindung

Frage von h3rbiroLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo erstmal. Ich glaub dass ich aufgrund der vielen Experten hier an der richtigen Adresse bin. Ich habe folgende ...

Grafikkarten & Monitore

2 identische Server, 2 unterschiedliche Auflösungen

gelöst Frage von Huibuh2010Grafikkarten & Monitore20 Kommentare

Moin Leute, ich habe 2 identische Server von der Hardware, bei einen kann ich Auflösung auf Max. 1280x1024 stellen ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware

Which four application services are delivered by VMware Horizon 7

Erfahrungsbericht von erichamm vor 2 StundenVmware2 Kommentare

Which four application services are delivered by VMware Horizon 7? A. Packaged apps with VMware ThinApp B. Virtualized apps ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities15 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte12 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Windows Server
RDP Meldung vor erzwungener Abmeldung
Frage von DOCTRLWindows Server9 Kommentare

Hallo, Situation: Remotedesktop Farm mit mehreren Servern und einer Domäne. Nutzer werden Montags und Donnerstags automatisch abgemeldet. 15 Minuten ...