Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 DSL Anschlüsse, Sophos UTM Firewall, VLAN und Cisco VPN Client

Mitglied: Ferengie

Ferengie (Level 1) - Jetzt verbinden

04.02.2014 um 10:12 Uhr, 7306 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:
Wir haben 2 DSL Anschlüsse.
- Anschluss 1 ist für Internet, E-Mail, FTP etc (VLAN1).
- Anschluss 2 soll eine Verbindung zu einem "fremden" Rechenzentrum über einen Cisco VPN-Client aufbauen. Diese Verbindung sollen 4 PC`s bekommen (VLAN2).

Diese 4 PC`s sind aber auch in unserem Netzwerk und sollen das Internet, E-Mail etc über die Verbindung 1 (VLAN1) nutzen.

Wie stelle ich es nun an, dass unsere Sophos UTM die Verbindung auf den 2. DSL routet?

Anschluss 1 befindet sich im IP-Bereich: 192.168.*.*
Anschluss 2 10.122.*.* - die Verbindung wird zu 10.192.*.* aufgebaut.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Verbindung 1 befindet sich im VLAN1 und Verbindung 2 im VLAN2.
Mitglied: aqui
04.02.2014, aktualisiert um 10:31 Uhr
Das ist kinderleicht und ist IP Routing Grundschule erste Klasse....
Als Grundlage solltest du das hier lesen:
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...

Nicht ganz dein Szenario erklärt dir aber die Grundlagen des IP Routings. Die einzelnen Schritte....:
Der Cisco VPN Client hat eine Ziel IP Adresse auf die er sich verbindet. Das kein einerseits eine feste IP Adresse sein ala 212.10.20.111 oder ein Hostanme wie vpn.ferengie.de
Ziel ist es nun der Sophos Gurke zu sagen das sie alle Pakete mit diesem Ziel zu einem anderen Next Hop Gateway sendet.
Angenommen also deine Sophos Gurke hat die lokale IP 172.16.1.1 /24 und der Router des 2ten Anschlusses hat die 172.16.1.254 /24
Dann trägst du auf der Sophos einfach eine statische Host Route ala:
Zielnetz: 212.10.20.111 Maske: 255.255.255.255 Gateway: 172.16.1.254

ein und fertig ist der Lack.
Das macht natürlich nur Sinn wenn alle Endgeräte und PCs in deinem lokalen Netz die Sophos als default Gateway eingetragen haben UND alle Endgeräte in ein und demselben IP Netzwerk liegen.
Wenn du 2 getrennte IP Netze wie oben hast und das auch nicht ändern kannst musst du entweder ein Interface auf der Sophos UTM in das 10er Netz zusätzlich legen oder....
Du beschaffst dir für 35 Euro einen kleinen Router wie den Mikrotik 750 oben im Tutorial und baust genau so ein Szenario auf wie das Tutorial beschreibt.
Was du NICHT tun darfst ist beide Netze auf einem Draht zu betreiben also an einem Switch sowohl die Geräte mit dem 192.168er Netz UND dem 10er Netz zusammen betreiben ohne sie mit einem Router zu trennen.
Das obige Tutorial hat alle Lösungsschritte für so ein Design und ist in 15 Minuten umgesetzt mit der richtigen HW.
Bitte warten ..
Mitglied: Ferengie
12.02.2014 um 17:14 Uhr
Hallo aqui,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe es jetzt hinbekommen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.
Das Geheimnis war "Uplink-Ausgleich" "Multipathregeln".
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.02.2014, aktualisiert um 18:41 Uhr
Das Geheimnis war "Uplink-Ausgleich" "Multipathregeln".
Uuuuhhh...wieder so eine grausliche deutsche Übersetzung für was auch immer....??! Mit "Multipath" hat das Thema eigentlich nicht das Geringste zu tun. Plain simple Routing ist das...aber egal...
Gut wenn nun alles klappt wie es soll !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing VLAN mit Sophos UTM Firewall
gelöst Frage von oceRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema VLAN und Routing. Wir werden unser Netz nun Segmentieren in 2 ...

Firewall
UTM Firewall Sophos
gelöst Frage von FingersFirewall8 Kommentare

Moin Moin ich bin schon seit längerem am überlegen eine UTM Firewall von Sophos in meinem Netzwerk (Zuhause) zu ...

Linux Netzwerk
Sophos UTM als VPN-Client
gelöst Frage von DexthaLinux Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich bei meinem Internetanschluss zuhause keine fixe IP bekomme. Ich weiß, die meisten ...

Server-Hardware

Sophos Firewall UTM 220 Rev. 5 als VPN Client

Frage von AndromedaServer-Hardware10 Kommentare

Admin / Mod - bitte bei Bedarf in passende Rubrik schieben - Danke Ich suche eine Anleitung wie ich ...

Neue Wissensbeiträge
Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 1 TagHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 1 TagServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Linux

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 3 TagenLinux13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Windows 10 - Kombination von lokalen Benutzerkonten und Benutzern aus einer Domäne
Frage von PappnaseVxVVMicrosoft21 Kommentare

Hi, würde gerne folgendes realisieren, von dem ich gern wüsste, ob es geht. Ich habe einen Raum mit 3 ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Angebot auf Amazon
gelöst Frage von NudellordGrafikkarten & Monitore21 Kommentare

Hallo Community, ich suche eine neue Grafikkarte und bin auf die Nvidea Gforce GTX 1080 ti gestoßen. Und dabei ...

Hyper-V
Keine Netzwerkverbindung W2016 VM
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V19 Kommentare

Moin, ich verliere gleich meine contenance ;-). Ich versuche gerade, auf einem Hyper-V 2016 GUI eine W2016-VM (Generation 2 ...

Batch & Shell
Powershell - Webseite auslesen und Abspeichern ein paar Probleme
gelöst Frage von kime203Batch & Shell18 Kommentare

Hallo alle miteinander, ich hab die Aufgabe eine Webseite auszulesen um Einsatzdaten der Feuerwehr daraus zu gewinnen. Das habe ...