bahnski
Goto Top

2 DSL Leitung, eine als BACKUP Leitung

Hallo,
folgendes Problem beschäftigt mich. Ich habe in zwei DSL Leitung (Unterschiedliche Provider) die im gleichen Netzwerk liegen. Für jede DSL Leitung existiert ein Router. Nun möchte ich einen Server so konfigurieren, das wenn eine DSL Leitung nicht mehr verfügbar ist (Timeout von x Sekunden) automatisch die andere DSL Leitung genutzt wird.
Die Umgebung:

DSL Router1 = 192.168.1.1
DSL Router2 = 192.168.1.2

Windows 2000 Server = 192.168.1.10 (DNS Server)

Danke für eure Hilfe
Christian

Content-Key: 13270

Url: https://administrator.de/contentid/13270

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 20638
20638 07.12.2005 um 19:12:06 Uhr
Goto Top
Hi
Schon ein bisschen verrückt die Ideee aber ok.
Du kannstz diese einstellung nur auf dem Router vornehmen.
Aber wenn du hin gehst und im DNS Server zwei verschiedene Gateways einträgst wird r hingehen und die NAfrgaen auf die Leitungen Splitten.

Sorry sonst wüste ich jetzt auch keine Lösung für dein Problem.

MfG
JT
Mitglied: bahnski
bahnski 07.12.2005 um 19:38:37 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort!

Das hilft mir leider auch nicht weiter! Denn eine DSL Leitung soll nur als Backup dienen (Volumentarif). Die andere DSL Leitung ist eine FLAT Rate.
Mitglied: LNEXUS
LNEXUS 29.12.2008 um 12:13:31 Uhr
Goto Top
Hallo Christian ,

besorge Dir den folgenden Router und deine Probleme sind ganz einfach gelöst .

http://www.allnet.de/datasheets/66219.pdf

Den gibt es schon für 149 Euro bei

http://www.dasgate.de/shop/product_info.php?info=p114_Allnet-ALL1295-VP ...

An sonsten kenne ich keine Lösung für das Problem da es sonst Probleme mit dem Routing gibt bei 2 DSL Anschlüssen.

mfg Marcus