2 DSL Leitungen und 2 getrennte LANs und 1 Drucker

Mitglied: easy4breezy

easy4breezy (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2016, aktualisiert 03.02.2016, 1217 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Leute,

ich habe mich hier ein bisschen eingelesen und trotzdem noch ein paar offene Fragen.

Situation bei mir ist folgende:

1 mal Internet von Kabel Deutschland im 1. Stockwerk und 1 mal DSL von MNET im Keller.
Im 1. Stock habe ich einen AVM FRITZ!WLAN Repeater 310, der das Signal aus dem Keller von einer Fritzbox 7390 weiterleitet.
Am Kabel Deutschland Netz hängt ein Asus RT-AC87U, wo auch mein eigener Rechner über LAN angeschlossen ist.
Ich habe noch einen USB3 to LAN Adapter. An diesen könnte ich einen TP-Link TL-WR841N WLAN Router anschließen, dann müsste ich vorerst keine USB-WLAN Karte kaufen.
Ist es durch diese Konfiguration möglich, dass ich mit dem TP-Link Router das Signal weiterleite in den 1. Stock und dann in meinen Rechner 2 LAN-Kabel stecke.
Das Internet soll über den Asus-Router laufen, drucken müsste ich dann über das andere Netz, da der Drucker im Keller steht.

Dann könnte ich den Fritzbox Repeater nämlich abschalten und den TP-Link als Repeater nehmen, möglicherweise mit DDR-WRT etc?
Bis jetzt habe ich immer alles an mein Handy gesendet und dann gedruckt, was ziemlich umständlich auf Dauer ist..

Ist so etwas überhaupt realisierbar?

Liebe Grüße
Easy4Breezy
Mitglied: Dobby
01.02.2016 um 19:16 Uhr
Setze einfach einen Router oder eine WLAN Brücke zwischen den beiden LANs ein um sie
beide zu benutzen, nur lass das mit dem Repeater der halbiert die Bandbreite voll und ganz
und macht mehr Probleme als er hilft.

Gruß
Dobby

Bitte warten ..
Mitglied: Naderio
LÖSUNG 02.02.2016, aktualisiert 03.02.2016
Hallo easy4breezy,

Zitat von @easy4breezy:
Ist so etwas überhaupt realisierbar?

generell ist erst einmal fast alles möglich. Haben die beiden Router denn das gleiche Netz?
Wenn z.B. das KD-Netz einen IP-Bereich von 192.168.10.x verteilt, und das MNET-Netz 192.168.5.x, dann könntest du einfach deine zwei Netzwerkadapter entsprechend konfigurieren. Wenn du dann nur in dem Netz mit Internet ein Gateway angibst, dann ist die Funktionalität wie gewünscht gegeben.

Wenn beide das gleiche Netz haben, genügt es an einer beliebigen Stelle die beiden Router zu koppeln. Entweder über ein Kabel zwischen den Routern, oder eine Netzwerkbrücke am PC.

Bei erneutem Lesen der Frage: Es besteht auch die Möglichkeit das ich deine Frage nicht ganz verstanden habe. Könntest du das Soll- und Istzustand evtl. Skizzieren?

Gruß

Naderio
Bitte warten ..
Mitglied: easy4breezy
02.02.2016, aktualisiert um 14:22 Uhr
ace63ad8541a63a30b96713f06e52b0a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Also nochmal zur Verdeutlichung das Bild.
Drucker ist an Router 1 angeschlossen und von PC2 soll gedruckt werden.
Was genau muss ich einstellen, um weiterhin mit Router 2 surfen zu können und den 2. LAN-Port nur fürs Drucken zu verwenden?
Ich könnte ja den TP-Link mit einem LAN-Kabel verbinden und hätte dann sozusagen eine WLAN-Drücke zu Router 1.
Danke im Vorraus :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Naderio
02.02.2016 um 18:06 Uhr
Hast du die Möglichkeit von beiden Routern ein Kabel zum PC zu bekommen?
Bitte warten ..
Mitglied: easy4breezy
02.02.2016 um 19:19 Uhr
Nein, Router 1 ist im Keller, Router 2 wie PC2 im 1. Stock.
Bitte warten ..
Mitglied: easy4breezy
03.02.2016, aktualisiert um 02:02 Uhr
Ich habe es jetzt hinbekommen.
Und zwar wie folgt:

Meinen TP-Link habe ich durch DD-WRT als "Client-Bridge (Routed)" eingerichtet.
Damit habe ich schon einmal eine Verbindung zu dem Router im Keller bekommen und Drucken ging auch.
Das funktioniert dann quasi wie ein riesiger W-LAN Adapter, da muss ich mal demnächst was anderes anschaffen :) face-smile

Nur die DD-WRT Software will manchmal die Settings nicht übernehmen, aber ein Browserneustart hilft dann .. das hat mich auch ein wenig verwundert.

Und das ich bei dem einen Anschluss das Gateway nicht angebe, sorgt dafür, dass ich nur über mein Netz surfe oder?
Oder wozu ist das gut?

Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp mit den 2 IP-Bereichen, standardmäßig sind die bei Asus und AVM ja sowieso verschieden, wenn man es eben so lässt .. :) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
gelöst 1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 23 StundenTippErkennung und -Abwehr5 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Windows Server
Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?
anteNopeVor 18 StundenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat? Es häufen sich bei mir seit gestern ...

Windows 10
Windows 10 Updates im Abgesicherten Modus nicht möglich!
gelöst Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein Problem bei einem Kunden Rechner. Bei diesem gibt es Probleme mit dem Soundkarten Treiber hdaudio.inf wegen dem der PC ...

Windows 10
Lokales Profil wird beim Herunterfahren gelöscht!
Yuuto.LucasVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell folgendes Problem. An einem Kundenrechner ist aktuell ein Lokales Profil eingerichtet (vorher ein Server Profil bei dem das gleiche Problem ...