cartau
Goto Top

2 DSL Verbindungen mit 2 Netzwerkarten auf einem Server W2k3

Hallo an alle Netzwerker, ich komme leider bei der im folgenden geschilderten Situation im Netzwerk nicht weiter und benötige eure Hilfe.

Ausgangssituation:
In der Firma gibt es zwei Internetanschlüße, Alice mit ADSL und Vodafone mit SDSL. Der Alice-Router hat als IP die 192.xxx.xxx.3. Der Vodafone-Router die 213.xxx.xxx.17.
Es sind zwei Netzkarten eingebaut mit folgender Konfiguration
-LAN1 - IP 192.xxx.xxx.2 (Server-IP), SubnetMask 255.255.255.0, Gateway 192.xxx.xxx.3, DNS 192.xxx.xxx.2
-LAN2 - IP 213.xxx.xxx.18, SubnetMask 255.255.255.248, Gateway 213.xxx.xxx.17, DNS 195.50.140.114 (Adressen vorgegeben von Vodafone)
-Server W2K3 mit DNS, DHCP, RAS aktiviert, Netzwerk über LAN1

Beispiel User-Konfiguration
User_Alice IP-192.xxx.xxx.10, Gateway 192.xxx.xxx.3, DNS 192.xxx.xxx.2
User_Vodafone IP-192.xxx.xxx.20, Gateway 213.xxx.xxx.18, DNS 195.50.140.114

Ziel:
Ein Teil der User soll Alice, ein Anderer soll Vodafone benutzen.

Problem:
Beide Verbindungen sind aktiv. Bei Zuweisung des Alice-Gateways gibt es keine Problem. Bei Zuweisung des Vodafone-Gateways bricht die Internetverbindung nach 2-4 Tagen weg.
Auf dem Server kommt der Hinweis, das zwei Gateways zu Problemen führen können. Leuchtet mir ein aber was muß ich ändern ?
Was muss ich bei RAS einstellen damit sich die beiden Gateways nicht stören ?

Freue mich über jeden Hinweis

Danke schon jetzt, cartau

Content-Key: 156956

Url: https://administrator.de/contentid/156956

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: sk
sk Dec 14, 2010 at 13:19:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

(nur) mit einem Windows-Server ist das m.W. nicht zu lösen.

Gruß
sk
Member: cartau
cartau Dec 14, 2010 at 13:32:36 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke erstmal für deine Reaktion.
wäre es günstiger den SDS-Anschluß auf eine extra Maschine zu legen, die mit folgender Einstellung als Gateway fungiert ?

z.B. Extra-Maschine im LAN - IP 213.xxx.xxx.18, Gateway 213.xxx.xxx.17, DNS 195.50.140.114 - dient den Clients die den SDSL benutzen sollen als Gateway

Gruß cartau
Member: sk
sk Dec 14, 2010 at 13:46:14 (UTC)
Goto Top
Hab Deine Ausführungen nochmal überflogen und hatte sie wohl etwas mißverstanden.

Wenn ich Deine Ausführungen jetzt richtig verstehe, gibt es bereits 2 Router im LAN:
1. den Windows-Server mit aktiviertem Routing und RAS und dem öffenltichen Netz von Vodafone an NIC2
2. den Alice-Router im LAN

Wenn Du nun auf dem Windows-Server nur den Vodafone-Router als Standard-Gateway gibst und den Clients entweder nur den Windows-Server oder nur den Alice-Router, dann ist alles wie Du es möchtest. DNS-Server sollte immer nur der Windows-Server sein, wenn Ihr ein AD habt. Auf dem DNS-Server des Windows-Servers ist eine Weiterleitung im DNS-Server einzutragen.

Ich würde das Ganze unter Security-Aspekten allerdings nicht so, sondern mit einer Multi-WAN-Firewall lösen.

Gruß
sk
Member: aqui
aqui Dec 14, 2010 at 13:49:47 (UTC)
Goto Top
Richtig, mit Windows Bordmitteln ist das nicht zu lösen, denn damit müsste Winblows ein Policy Based Routing supporten was es nicht kann !
Fazit: kannst du also gleich vergessen !

Einfachste Lösung:
Besorge dir einen Dual WAN Router Draytek 2910
Konfigurier deine WAN/DSL Zugänge auf Alice und Vodafone
Im Setup kannst du über die IP Adressen der User auswählen wer auf den Alice Port und wer auf den Vodafone Port geroutet wird....fertich ist der Lack !
Einfacher gehts nicht...wenn man denn die richtige Hardware hat:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm

Wenn du tatsächlich 2 separate Router für die Provider haben solltest nimmst du beide ins lokale LAN (Hier Beispiel 192.168.100.0 /24) gibst dem einen die .1 und dem anderen die .254.
Je nachdem auf welchem Client du nun die .1 oder die .254 einträgst geht der über den einen und den anderen Provider:

c1577820b7027ee13cb194873ff35bf4

Technisch besser ist aber immer ein Dual WAN Router, denn damit hast du immer noch einen Leitungsbackup pro Provider wenn einer mal ausfällt, also eine höhere Verfügbarkeit, was du mit der 2 Router lösung nicht hast, denn da gibt es eine starre, statische Zuweisung.
Member: cartau
cartau Dec 14, 2010 at 14:09:55 (UTC)
Goto Top
Hallo, vielen Dank für die schnellen und effektiven Antworten !! Habt mir auf jeden Fall weiter geholfen.

Den Vodafone_Router kann ich leider nicht ins Netzwerk nehmen, da die IPs fest sind und kein Zugriff auf den Router möglich (Vodafon SDSL eben ... )

Werde mich mit der Lösung "Router Draytek 2910" näher befassen, leuchtet besser ein. Ich hatte nur gedacht, das Windows Bordmittel etwas derartiges zur Verfügung stellen.
Weiterhin denke ich, das es mit meiner "Extra-Maschine" auch funktionieren sollte (wie weiter oben beschrieben). Neue und andere Überlegungen nehme ich dankbar entgegen face-smile

Danke nochmal, cartau
Member: sk
sk Dec 14, 2010 at 14:28:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cartau:
Den Vodafone_Router kann ich leider nicht ins Netzwerk nehmen, da die IPs fest sind und kein Zugriff auf den Router möglich
(Vodafon SDSL eben ... )
...
Weiterhin denke ich, das es mit meiner "Extra-Maschine" auch funktionieren sollte (wie weiter oben beschrieben). Neue
und andere Überlegungen nehme ich dankbar entgegen face-smile

Eine Extramaschine ist nicht erforderlich, denn wie ich bereits schreib, hast Du ja schon 2 Router im LAN: den Alice-Router und den Win-Server mit RRAS.


Werde mich mit der Lösung "Router Draytek 2910" näher befassen, leuchtet besser ein.

Überleg Dir vorher, welche Anforderungen Ihr jetzt habt und künftig voraussichtlich haben werdet und richtet danach einen eventuellen Kauf.
Die Drayteks können zwar vieles sehr gut und sind für den Preis absolute Featuremonster, wären aber trotzdem für den Unternehmenseinsatz nicht unbedingt meine Empfehlung.

Gruß
sk
Member: aqui
aqui Dec 14, 2010 at 14:42:31 (UTC)
Goto Top
@cartau
Du kannst vor den Vodafone Router auch einen billigen 20 Euro Baumarktrouter
http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk/TP-LINK/TL-R402M/58191/?t ...
hängen und den wieder ins lokale Netzwerk, dann hast du das o.a. Szenario !

Technisch erheblich besser und sicherer ist aber in jedem Falle die Dual WAN Router Lösung ! Für Kleinunternehmen ist Draytek keine schlechte Wahl. Natürlich kann man auch Lancom oder Bintec oder auch Cisco nehmen. Für so ein kleines Netz aber keine Muß...
Dafür muss das Portemonaie dann etwas größer sein !