Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Endgeräte über ein Netzwerkkabel

Mitglied: RUDI-TERROR

RUDI-TERROR (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2019 um 10:22 Uhr, 1033 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Router zu meinem PC-Tisch ein Netzwerkkabel (S-SFTP) verlegt. Da ich neben meinem PC auch meinen Raspberrry Pi über das LAN-Kabel anbinden möchte, habe ich mir 2 Y-Stecker gekauft und insgesamt 4 Netzwerkkabel gecrimpt. Beim ersten Kabelpaar habe ich die PINs 1,2,3 und 6 gecrimpt(weiß-grün, grün, weiß-orange und orange), beim zweiten Netzwerkkabel habe ich die PINs 4,5,7 und 8 gecrimpt (ebenfalls weiß-grün, grün, weiß-orange und orange). Die passende Anleitung habe ich auf folgender Seite gefunden:

http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html (Cable-Sharing, Y-Kabel)

Nun habe ich folgendes Phänomen:

Wenn ich meinen Raspi mit einem der Kabelpaare verbinde (egal welches), wird ein 100MBit/s-Link hergestellt. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Kabel korrekt gecrimpt sind. Verbinde ich meinen PC mit einem der Kabelpaare wird unter Windows angezeigt, dass kein Kabel verbunden ist. Ich habe eine Netzwerkschnittstelle von Realteak in meinem PC verbaut.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn ich den PC über die Adern 1,2,3 und 6 mit dem Router verbinde, doch eigentlich am PC einen 100MBit/s Link erhalten müsste, oder?

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Fehler beheben kann?

Gruß, Marco
Mitglied: Crusher79
08.07.2019 um 10:27 Uhr
Hi,

hm klingt erstmal nciht falsch. Wobei es entspcehende Adapter für um die 10 Eur gibt.

Was, wenn du unter Windos mal auf 100 MBit/s fix einstellst. Das automatisch aushandlen funktioniert normal problemlos, aber nicht immer. Wenn der Raspi an beiden Buchsen Verbindung hat, sollte das auch mit Windows gehen.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
08.07.2019 um 10:28 Uhr
Zitat von RUDI-TERROR:

Moin,

sofern Dein unbekannter Router nur einen Port hat, kaufst Du Dir am besten für 20,00 Euro einen Mini GB Switch vom Grabbeltisch, den verbindest Du mit dem Router und den anderen Netzwerkgeräten.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
08.07.2019 um 10:28 Uhr
Warum tut man sich sowas an, wo es im Elektromarkt um die Ecke für nen 5er nen Ethernet-Hub gibt?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
08.07.2019 um 10:43 Uhr
Hallo,

wenn der Raspi funktioniert ist es ein Problem am PC.
Evtl ist die Netzwerkkarte auf 1000 MBIT/s fest eingestellt und erkennt deswegen das Kabel nicht.

Empfehlung ist aber auf jeden Fall ein Kleiner Switch... kein aufgesplittetes Kabel.

@Looser27

Elektromarkt um die Ecke für nen 5er nen Ethernet-Hub gibt?

Ein HUB?
die werden seit 10 Jahren nicht mehr verkauft... du meintest wohl Switch.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
08.07.2019, aktualisiert um 10:53 Uhr
Zitat von RUDI-TERROR:

Indem Du einen switch (beim nächsten baumarkt für 5€ zu haben) statt Y-Kabel nimmst.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
08.07.2019 um 10:56 Uhr
Zitat von RUDI-TERROR:
Hat jemand einen Tipp für mich,

1.)
Fast-Ethernet-Switche gibt es für unter 10 EUR. Ab ca. 15 EUR gibt es GBit-Switche.

2.)
Zwei Netzwerkdosen unter den Tisch schrauben und Verlegekabel als "Doppelkabel" (2x8 Adern) anschließen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
08.07.2019 um 11:45 Uhr
Mahlzeit,

Indem Du einen switch (beim nächsten baumarkt für 5€ zu haben) statt Y-Kabel nimmst.

Wobei man dem TO evtl. erklären sollte warum ein Switch besser ist!

Ein Switch "verstärkt" das LAN Signal, sodass man u.U. sogar bis auf 100m kommt - ein Y-Kabel eben nicht.
Nebenbei hat man mit einem Switch noch ein paar Ports mehr die man verwenden kann ohne am Kabel rumfummeln zu müssen.

Oder du baust dir WLAN for Free:
https://www.youtube.com/watch?v=kKGCePREu5A
https://www.youtube.com/watch?v=tGGbwGNj0r8

Gruß
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.07.2019, aktualisiert um 14:04 Uhr
Sogar für weit unter 10 Euro gibt es die Port Splitter !
https://www.reichelt.de/2-port-cat-5-anschlussteiler-ftp-int-504195-p208 ...
Damit funktioniert es auf Anhieb sofort !
dass wenn ich den PC über die Adern 1,2,3 und 6 mit dem Router verbinde, doch eigentlich am PC einen 100MBit/s Link erhalten müsste, oder?
Ja, das ist die standardtisierte Verkabelung ! Wichtig sind aber die Adernpärchen das du die richtig auflegst ! 1 und 2 sowie 3 und 6
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.1
Bitte warten ..
Mitglied: Thomas2
08.07.2019 um 15:03 Uhr
Hi Marco,

ich vermute, die Kontakte sitzen nicht 100% und beim Raspi passt es noch, beim PC dann nicht mehr.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen

2 Gebäude mit Netzwerkkabel verbinden, Potentialausgleich?

gelöst Frage von wusa88Sicherheitsgrundlagen47 Kommentare

Hallo Zusammen, meine Frage bezieht sich auf das Verbinden von 2 Gebäuden mit einem Netzwerkkabel. Kurz zur Vorgeschichte. Ich ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerkkabel Potentialausgleich

gelöst Frage von LukasDNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich habe schon stundenlang im Internet gesucht, habe aber bis jetzt nicht die Lösung gefunden. ...

Notebook & Zubehör

Unbekanntes Netzwerkkabel HILFE

gelöst Frage von OrgeldingerNotebook & Zubehör10 Kommentare

Hallo ich habe bei einem Kunden dieses Netzwerkkabel gefunden. In den Bodentanks ist es nur möglich mit diesem Kabel ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerkkabel Salat? Oder Durchfall?

Frage von thommyyyNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Guten Abend, kann man 2 Netzwerkkabel auf eine Dose bzw auf einen Port legen? Was passiert dann? Funktioniert dann ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1014 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Humor (lol)
"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"
Tipp von SnowbirdHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)