thedome
Goto Top

2 Exchange-Server in einer Domäne?

Hi,
kann man in eine bestehende Domäne (Server: 2003 SBS, AD, DHCP, Exchange 2003) einen zusätzlichen Exchange 2007er Server hängen, oder bringt das das AD völlig durcheinander?
Danke schonmal im Voraus!


Grüße, dome

Content-Key: 129564

Url: https://administrator.de/contentid/129564

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Nov 17, 2009 at 12:15:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

Sorry der Nachfrage aber: Sinn da drin?
Member: maretz
maretz Nov 17, 2009 at 13:40:38 (UTC)
Goto Top
Da der Exchange seine Konfig auch ins AD legt würde ich mal sagen du hast große Chancen dir damit einiges zu zerlegen... (ich vermute mal du möchtest keinen Cluster-Betrieb sondern 2 eigenständige Exchange-Server - for whatever reason...)
Member: harald21
harald21 Nov 17, 2009 at 13:45:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

natürlich ist das möglich - der gleichzeitige Betrieb von Ex2003 und Ex2007 innerhalb einer Domäne ist z. B. Bestandteil der Migration von 2003 --> 2007.

Natürlich muß man dabei die nötige Vorsicht walten lassen.
Für Details schau mal hier: http://www.msxfaq.de/migration/mig200x2007.htm

mfg
harald
Member: theDome
theDome Nov 17, 2009 at 16:29:27 (UTC)
Goto Top
Der Sinn besteht darin, dass wir einen 2. Standort mit eigenem Exchange-Server dazubekommen haben und nun soll jeder der beiden Standorte in alle Postfächer und Kalender einsicht bekommen. Das funktioniert meines Wisses nach nur indem die Server in einer Domäne sind, oder gäb es sonst noch andere Lösungsvorschläge?

Grüße


Dome
Member: filippg
filippg Nov 17, 2009 at 21:31:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sorry der Nachfrage aber: Sinn da drin?
Ja... was könnte wohl der Sinn darin sein einen zweiten Server zu haben? Ist natürlich total unüblich.

würde ich mal sagen
du hast große Chancen dir damit einiges zu zerlegen...
Ich würde mal sagen: Natürlich hat man immer Chancen einiges zu zerlegen, und das Wissen, dass Exchange tatsächlich fast alles im AD ablegt ist ja schon was. Aber insgesamt zeigt die Antwort, dass du das doch besser jemand anderem überlassen hättest.

Den gegenseitigen Zugriff kannst du mit dem zweiten Ex realisieren. Dieser muss dazu nicht in der gleichen AD-Domäne sein, aber im gleichen Forrest (genauer: in der gleichen Exchange-Organisation, und diese hat als Grenze immer den Forest).
Es gibt ein paar Voraussetzunge, die in dem von Harald verlinkten Artikel auch aufgezählt sind (z.B. Exchange Native Mode).
Was du noch prüfen solltest: der SBS bringt Einschränkungen bei der Zusammenarbeit mit anderen Servern mit. Ich bin mir nicht sicher, ob er einen zweiten Ex in der Organisation akzeptiert.

Gruß

Filipp
Member: theDome
theDome Nov 18, 2009 at 10:29:57 (UTC)
Goto Top
Hmmm...
Gäbe es denn eine Möglichkeit nur den Kalender einsehen zu können, über den öffentlichen ordner oder so?
Member: filippg
filippg Nov 18, 2009 at 19:08:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gäbe es denn eine Möglichkeit nur den Kalender einsehen zu
können, über den öffentlichen ordner oder so?
Die gesamten Kalender einsehen: nicht vernünftig möglich (basteln kann man immer, über WebDAV sind die Kalender theoretisch von überall zugreifbar).
Wenn es dir nur um die Frei/Gebucht-Zeiten geht kannst du das mit dem InterOrg Replication Tool relativ einfach realisieren, auch Öffentliche Ordner (und darin enthaltene Kalender) gehen damit. Siehe auch http://www.msexchangefaq.de/konzepte/interorg.htm
Wenn du einen gemeinsamen Kalender haben willst, der von beiden Seiten genutzt werden kann, empfehle ich Sharepoint, die Kalender lassen sich auch einwandfrei in Outlook einbinden (zumindest OL 2007).

Gruß

Filipp
Mitglied: 91863
91863 Jul 13, 2012 at 14:14:26 (UTC)
Goto Top
jo geht einwandfrei.
Muessen in der Gleichen Exchangeorganisation am besten sein.

Grujss
Ralf