cjw
Goto Top

2 Fesplatten zu einer großen Festplatte zusammenfügen

FTP Server

Hallo,
der Plattenplatz auf meinem FTP wird knapp. Zur Zeit läuft de FTP noch unter WIN NT4. Möchte jetz aber auf Mandrake Linux umstellen, ist eben besser.

Da die 40er Platte langsam knapp wird, möchte ich eine 2te Festplatte einbauen und die aber ansprechen können, als wärs nur eine.

Geht das mit Linux überhaupt?? Für Tipps wär ich echt dankbar

(hab von Linux nicht so die Ahnung, also am liebsten so schreiben das ich auch was kapier =))

MFG

Content-Key: 414

Url: https://administrator.de/contentid/414

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: mathu
mathu Oct 28, 2002 at 22:24:56 (UTC)
Goto Top
Member: datasearch
datasearch May 06, 2003 at 08:26:25 (UTC)
Goto Top
Mounte die 2te platte lieber in dein FTP-Verzeichniss, denn wenn du RAID0 einsetzt sind alle Daten weg falls eine der beiden Platten abraucht.

zb. die erste Platte unter
SRV/FTP/PUB1/
und die 2te Platte
SRV/FTP/PUB2/
falls du ne dritte hast,
SRV/FTP/PUB3/
usw. Mounten.
Du hast zwar dann 2 oder mehr FTP-Verzeichnisse aber wenn eine der Platten aufgibt bleibt das System wenigstens Teilweise Verfügbar.

Ansonsten nen RAID10 oder RAID5 System einrichten...ist aber nur sinnvoll wen du mind. 3
(4 bei RAID10) gleichgroße Platten hast. Lässt sich aber nicht soooo einfach erweitern wie der erste Vorschlag.
Member: templeton
templeton Sep 01, 2003 at 11:19:48 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

ich würde das alles einfacher angehen ... keine unterschiedlichen Mountpoints und auch kein Raid ... sondern LVM. Der Linux Volume Manager kann nämlich so einiges, und auch daß, was Du möchtest ... also # man lvm ;)

Gruß!
Member: tokehs
tokehs Mar 10, 2004 at 23:21:09 (UTC)
Goto Top
Da kann ich nur zustimmen...LVM ist die Lösung, da auch in Hinkunft weitere Platten hinzugefügt werden können...

lg tokehs
Member: TieEm
TieEm Apr 19, 2004 at 04:49:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du Wert auf Performance legst, laß die Finger vom LVM.
Member: datasearch
datasearch Apr 20, 2004 at 08:21:34 (UTC)
Goto Top
Habe LVM nicht erwähnt weil es mir schonmal ne Part. komplett versaut hat. Und die Performance ist miserabel.
Dann lieber einzelne Mountpoints setzen oder HW Raid verwenden.
Member: bluemelvin
bluemelvin May 27, 2004 at 16:12:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Da CJW aus der Windows Welt kommt, würde ich empfehlen, eine einfache IDE-Controller/Raidkarte zu kaufen, um dann die beiden Platten per Controllerkarte mit nem Raid zusammenzufassen. Dann einfach das Madrake drauf und alles geht face-smile

Sollte CJW aus irgendeinem Grund aber ein wenig mehr Kontrolle über die Platten haben wollen, ist LVM eine gute Wahl. In vielen Fällen hat man unter Linux ja mehrere Filesysteme an unterschiedlichen Orten im Filesystem gemountet. Wenn man nun eines der Filesysteme verändert werden muss, dann ist das mit "normalen" Partitionen ein wenig müssig. Mit lvm, insbesondere dem netten Tool e2fsadm, ist man da schon relativ flexibel. Ich empfehle ein "man e2fsadm". Leider ist LVM gerade in der Version ein wenig unkompatibel nach oben gesprungen. Es gibt LVM2. Der Umstieg ist nicht so einfach, aber machbar. Wenn bei dem Mandrake LVM1 dabei ist, ist das kein Problem. LVM2 hat ein paar Funktionen mehr, die in deinem Fall nicht relevant sind.
Zu den Erfahrungen mit LVM kann ich nur sagen, dass ich persönlich keine messbaren Performanceunterschiede im Vergleich zu Hardware Raid feststellen kann. LVM ist allerdings online zu bedienen, was bei einem Controller nur mit Reboot klappt. Bei LVM kann ich (mit den richtigen Versionen der lvm tools) zum Beispiel im laufenden Betrieb mal eben ein Filesystem vergrößern! Während drauf geschrieben wird face-smile Wenn man zum Beispiel mit größeren Kisten arbeiten muss, findet man manchmal sogar ausschliesslich LVM (z.B. HP-UX: kennt keine Partitionen).
Sicherlich kann man sich mit LVM seine Daten leicht schrotten... Aber das geht genauso leicht im Menü vom Raid-Controller face-smile
Meiner Erfahrung nach ist LVM genial...