wicket
Goto Top

2 Fritzboxen 7170 mit VPN Tunnel, Dateifreigabe funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem AVM Fritzbox Tunnel.
Verbunden sind 2 Fritzboxen 7170 mit aktueller Firmware xx.xx.80 und fertig konfiguriertem VPN Tunnel. FTP, Remotedesktop, Ping und HTTP Zugriffe auf die andere Seite (und umgekehrt) funktionieren einwandfrei.

Das Problem: Ich kann auf keine Dateifreigaben auf der anderen Seite zugreifen. Ist mein Laptop direkt im anderen Netz verbunden, geht das einwandfrei, also fallen Firewall und fehlende Rechte weg. Wenn ich den Server mit den Freigaben direkt anspreche (\\192.168.xx.xx) kommt irgendwann ein Timeout. Windows 7 ermittelt per Diagnose folgende Meldung: "Datei- und Druckerfreigaberessource (192.168.xx.xx) ist online, antwortet jedoch nicht auf Verbindungsversuche". Klingt für mich, als würde die Antwort ins Leere laufen.

Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann oder was hier falsch läuft?
Vielen Dank schonmal!
Gruß,

Alex

Content-Key: 140893

Url: https://administrator.de/contentid/140893

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: DerSchorsch
DerSchorsch Apr 17, 2010 at 18:03:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn es die Windows-Firewall ist, kann es schon daran liegen. Standardmäßig lässt diese nur Verbindungen aus dem lokalen Subnetz zu.
Prüfe mal die Einstellungen.

Gruß,
Schorsch
Member: aqui
aqui Apr 17, 2010 at 18:49:48 (UTC)
Goto Top
Das hast du beachtet:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/14255.php3
Ansonsten wie bereits bemerkt **MUSS* die Windows Firewall unter dem Dienst Datei und Druckerfreigabe --Ports auf den entsprechenden remote IP Netzbereich angepasst werden, denn sie blockt alle Zugriffe von fremden IP Netzen !
Alternativ klickst du die Schrotschuss Lösung an Alle Computer inkl. Internet...