alpi972
Goto Top

2 fritzen mit unterschiedlichen subnetzen einrichten

Hallo, hoffe ich habs unters richtige thema gesetzt,


ich habe 2 fritzboxen (eine 7490 als DSL Modem und eine 7430 als Brige), und will bei den beiden unterschiedliche adressbereiche mit seperatem dhcp haben [an die 7430 soll n pihole ran, das die geräte an der 7490 nicht beeinflussen soll]). wie mache ich das am dümmsten, wie gesagt verschiedene adressbereiche ohne das ein gerät an der 7490 eines an der 7430 anpingen kann oder anders rum. hoffe ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt und danke im voraus für antworten

Content-Key: 666542

Url: https://administrator.de/contentid/666542

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: novice
novice May 09, 2021 at 05:05:46 (UTC)
Goto Top
Hallo alpi972,

ich glaube du hattest schon mal eine Konfiguration die deinen Bedürfnissen so in etwa entspricht
Seperate Router-Netzwerke zusammenbringen

MfG Olaf
Member: alpi972
alpi972 May 09, 2021 at 05:43:26 (UTC)
Goto Top
ja war schon ähnlich, aber das problem ist, das die fritten nen mesh aufbauen wollen sobald ich sie verbinde, finde keine möglichkeit, die im adressbereich voneinander zu trennen. aber danke trotzdem für die schnelle antwort
Member: alpi972
alpi972 May 09, 2021 at 05:47:00 (UTC)
Goto Top
kann ja mal mit dem alten speedport was versuchen vielleicht klappts, aber falls noch jemand ne andere idee hat, immer gern schreiben
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 09, 2021 at 07:14:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich glaube nicht, daß Dein Problem schon gelöst ist.

Solange Du die Zweite als Bridge nutzt klappt das gar nicht. Und die erste ist garantiert nicht nur im Modembetrieb, wenn sie auch Routingaufgaben übernehmen soll.

Du mußt diese so kaskadieren, wie es @aqui in seiner Anleitung Kopplung von 2 Routern am DSL Port in der Alternative 2 beschreibt. Dazu mußte Du die zweite Fritte vor dem verbinden so konfigurieren, daß sie bestehenden Internetzugang über LAN1 nutzt.

Damit erreichst Du aber nur, daß die Geräte an der ersten Fritte die hinter der zweiten nicht anpingen können. Die anderen können normal Pingen. Du könntest die zweite natürlich an den Gastport dererten hängen und auf diese Weise eine Trennung herbeiführen.

Die "ordentliche" Lösung wäre einen gescheiten Router wie eine pfsene, einen lancom, Cisco, openwrt, Mikrofon, etc. Zu nehmen und damit die beiden Netze zu trennen und die Fritten ganz wegzulassen oder nur noch als wirklich reines Modem zu nehmen.

lks

PS: Kollege aqui wird Dir vermutlich das gleiche mit sehr deutlichen "Kraftausdrücken" direkter sagen. face-smile
Member: alpi972
alpi972 May 09, 2021 at 07:40:06 (UTC)
Goto Top
ja stimmt schon die erste fritte routet natürlich auch. aber wüsste nicht wie ich die beiden fritten ohne bridge verbinden sollte, da ich nur über wlan gehen kann (keine lan kabel im haus verlegt). ziel ist eigentlich nur das ich 2 unabhängige lans habe, eines für normalen internet zugang und eines durch ein pihole gefiltert (wegen werbung natürlich, und keine kommis vonwegen ich würde die websitebetreiber damit schädigen bitte das weiss ich selbst)

die variante mit openwrt würde vielleicht noch in frage kommen, muss ich mich nur erstmal reinlesen

zit.: PS: Kollege aqui wird Dir vermutlich das gleiche mit sehr deutlichen "Kraftausdrücken" direkter sagen. ->
und eben auf solche kann ich verzichten, bin schließlich kein dummerchen, nur gerade etwas unbeholfen.... also bitte fair bleiben und nicht zu solchen "deutlichen kraftausdrücken" zurückgreifen, würde ich auch nicht machen^^
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 09, 2021 updated at 08:54:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @alpi972:

ja stimmt schon die erste fritte routet natürlich auch. aber wüsste nicht wie ich die beiden fritten ohne bridge verbinden sollte, da ich nur über wlan gehen kann (keine lan kabel im haus verlegt).

Dann solltest Du das dazuschreiben. Mit der neueren Fritten-Firmware 7.x ist es möglich Internetzugang über WLAN einzurichten. Damit hast Du auch wieder genau die Variante 2 aus Aquis Anleitung. Und wenn Du das GastWLAN- statt des anderen nimmst, hast Du sogar zwei getrennte Netze. Mit dem Gast-WLAN könntest Du die zweite sogar als Bridge betreiben.


lks
Member: aqui
aqui May 09, 2021 updated at 10:36:05 (UTC)
Goto Top
Steck einfach einen USB Ethernet Adapter in deinem PiHole und ein Bein ins eine und mit dem anderen Bein ins andere IP Netz. Fertisch !
Ist aber wohl überflüssig, denn vermutlich willst du die 2te FB nur als zusätzlichen dummen WLAN Access Point betreiben oder ?? Dann ist der LAN 1 Port Tabu !
Guckst du hier wie man es richtig macht:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

P.S.: Versuch mal AdGuard als PiHole Alternative !! Ist erheblich besser da die DoH oder DoT Abfrage der Uplink DNS Server gleich integriert ist. Von besserer Dienste Filterung mal nicht zu reden...
https://github.com/AdguardTeam/AdGuardHome/wiki/Getting-Started
P.P.S: Deine Shift Taste am Keyboard ist defekt !!