dermola
Goto Top

2 Gebäude mit je einer Isdn Leitung vebinden

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem ich suche eine Lösung um zwei Telefonleitungen in zwei verschiedene Gebäude zusammen zu legen. Was benötige ich dafür?
die Gebäude sind schon übe Glasfaser verbunden

vielen dank schonmal

Content-Key: 267221

Url: https://administrator.de/contentid/267221

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: puerto
puerto Mar 23, 2015 at 21:39:39 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also: Du hast in Gebäude A einen ISDN-Anschluss und in Gebäude B einen ISDN-Anschluss und dazwischen eine Glasfaserverbindung? Was ist denn nun das Ziel? Was soll denn damit passieren? Sind das Mehrgeräte- oder Anlagen- oder Primärmultiplexanschlüsse?

LG puerto
Mitglied: 108012
108012 Mar 23, 2015 at 22:14:36 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem ich suche eine Lösung um zwei Telefonleitungen in zwei
verschiedene Gebäude zusammen zu legen.
Was verstehst Du unter zusammenlegen?

Denn in der Überschrift steht ja eigentlich "verbinden"!

Was benötige ich dafür?
Wenn man nach der Überschrift gehen würde, nur zwei ISDN
Karten und dann via Terminal Programm eine Verbindung von
Gebäude A nach Gebäude B erstellen, fertig.

die Gebäude sind schon übe Glasfaser verbunden
Dann würde ich mal sagen dass die Gebäude doch miteinander
Verbunden sind, also ist die Eigentlich Frage doch völlig überflüssig, oder?

Gruß
Dobby
Member: Cougar77
Cougar77 Mar 24, 2015 at 05:58:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich nehme mal an, Du möchtest Dir einen der beiden ISDN-Anschlüsse sparen, bzgl. Telefonie. Internetverbindung an einem Ende zu bündeln ist einfach, da das LWL schon liegt.
Da ich keinen Weg kenne, ein Telefonsignal (je nach dem, ISDN, analog) über ein LWL zu schicken, wirst Du wahrscheinlich entweder:

- auf IP-Telefonie umsteigen müssen, das kriegst Du über das LWL hin
oder
- Telefonkabel von einem Gebäude von der Telefonanlage ins andere zu den Telefonen legen
Member: Looser27
Looser27 Mar 24, 2015 updated at 16:11:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kaufst Dir 2 kleine Telefonanlagen, die eine ISDN-Karte haben und koppelbar sind, z.B. Starface.
Dann kannst Du intern über das LWL telefonieren und jedes Gebäude telefoniert nach extern über die ISDN-Leitung.

Doch immer mit dran denken, dass die Telekom bis 2018 alle ISDN Leitungen abbaut, so dass die Anschaffung auf jeden Fall VOIP unterstützen sollte.....sonst bist Du sehr schnell wieder beim Neukaufen.

Gruß

Looser
Member: dermola
dermola Mar 24, 2015 at 20:28:39 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
ich weiß leider nicht warum an meiner frage schon gelöst steht, ist es aber leider nicht
also nochmal zur Beschreibung, die andre wa leider nicht so gut (;
Gebäude A: hat eine ISDN Leitung
Gebäude B: hat eine ISDN Leitung
Es sollen dazwischen 8 Nebenstellen und zwei schnurlose Telefone und in jeden Gebäude ein Fax gerade
Was für eine Hardware brauch ich dafür?
Die Hardware sollte nicht nur ISDN sonder auch VOIP unterstützen
Wir wollen auch Gespräche die im Gebäude B ankommen nach Gebäude A weiterleiten können
Danke
Member: Cougar77
Cougar77 Mar 24, 2015 at 21:22:07 (UTC)
Goto Top
Soweit so gut.

Der Einfachheit halber würde ich eine VOIP-Telefonanlage an einem der Anschlüsse in einem Gebäude nehmen und daran IP-Telefone in beiden Gebäuden betreiben.
Spart Dir auch einen Anschluss.
Ansonsten Loosers Vorschlag.
Mitglied: 108012
108012 Mar 25, 2015 at 00:06:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Auerswald Compact 4000
sollte das im Handumdrehen lösen.

Gruß
Dobby
Member: dermola
dermola Mar 25, 2015 at 15:41:03 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für die vielen antworten,

wir wollen ja beide Leitungen haben da es eigentlich zwei Firmen sind bzw. werden sollen nur intern wollen wir alles zusammen kommen lassen so dass wenn in einem Gebäude ein Anruf ankommt und der Ansprechpartner gerade im anderen Gebäude ist das, das Gespräch da hin weiter geleitet werden kann

dann müste ich zwei von den anlagen kaufen ??


mfg

Dermola
Member: puerto
puerto Mar 25, 2015 at 15:49:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich empfehle dir zwei Starface-Anlagen. Damit kannst du jeweils für das Gebäude die Telefonie regeln und auch mit dem jeweils anderen Gebäude koppeln und intern vermitteln sowie auch gemeinsam alle Leitungen nach aussen nutzen.
Bei weiteren Fragen dazu gerne Privatnachricht an mich. Ansonsten helfen hier bei anderen Anlagen auch diverse andere Leute bestimmt weiter.

Liebe Grüße
puerto
Member: dermola
dermola Mar 25, 2015 at 20:04:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt es den noch andere vergleichbare anlagen?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 25, 2015 at 20:21:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
gibt es den noch andere vergleichbare anlagen?
vermutlich Dutzende. Aber wenn ich sowas lese:
Es sollen dazwischen 8 Nebenstellen und zwei schnurlose Telefone und in jeden Gebäude ein Fax gerade
wage ich zu bezweifeln, das Du der Richtige bist, das Miniprojekt durchzuziehen.
Zwei Anlagen, die ISDN-Ämter bedienen können und via VOIP koppelbar sind, erfüllen Deinen Wunsch problemlos. @108012 hat schon so ein Teil aus dem Auerswald genannt, das Dingens ist brandneu auf dem Markt und insofern nicht erprobt. Aber der Hersteller bietet ja noch mehr Auswahl ...
Such Dir einfach einen Fachhändler in Deiner Nähe, der richtet Dir das in nullkommanix ein face-wink

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 25, 2015 at 20:50:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
> gibt es den noch andere vergleichbare anlagen?
vermutlich Dutzende. Aber wenn ich sowas lese:
> Es sollen dazwischen 8 Nebenstellen und zwei schnurlose Telefone und in jeden Gebäude ein Fax gerade
wage ich zu bezweifeln, das Du der Richtige bist, das Miniprojekt durchzuziehen.


Man könnte es auch recht einfach mit einem gemeinsamen netzwer und zwei Fritzboxen läsen.

Je eine Fritzbox pro Gebäude einrichten und die entsprechenden Einstellugen für festnetztelefonie über ISDN vornehmen.

Die beiden Geäde per LAN koppeln, wie das geht steht in aquis Anleitungen.


Dann eine Fritzbox zusätlich als SIP-proider einrichten udn die andere als SIp-Client an diese Box (war gerade vor ein paar tagen hier die frage im Forum dazu).

Und alle IP-Telefone an der letzere Fritzbox anmelden.

Und schon ist das problem gelöst.

lks

PS. Man könnte es natürlich auch ordentlich mit einem Alix-board und asterix und zwei ISDN-Karten machen.
Member: dermola
dermola Mar 26, 2015 at 06:26:45 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

Das mit den fritzboxen habe ich schon durch gespielt nur will mein Chef damit nicht arbeiten
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 26, 2015 updated at 06:41:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dermola:

Moin moin,

Das mit den fritzboxen habe ich schon durch gespielt nur will mein Chef damit nicht arbeiten

Die fritzboxen waren ja auch kein ernsthafter Vorschlag, obwohl die das problem lösen würden.

Aber das Prinzip ist für "normale" telefonanlagen eigentlich dasselbe:

Du sorgst für ein gemeinsames Netzwerk in den beiden Gebäuden:

  • Glasfaserkabel rüberwerfen (zur Not tuts auch ein WLAN-Kabel)
  • Mit Router beide Netze koppeln udn auf den default gateways die korrekten Routen ins jeweils andere Netz eintragen.

  • Danach gubckst Du Dir eine der beiden telefonanlagen als master und den anderen als Client aus.
  • Auf dem master erstellst Du einen SIP-Account, auf den Du dann vom Client aus zugreifst.
  • Auf dem client weden dann alle Ip-telefon angemeldet.
  • Über Wählregeln definierst du dan, welche IP-Telefon auf welcher ISDN.-leitung Kosten verursacht.

Damit telefonieren beide Firmen mit "einer Telefonanlage" und können sich gegenseitig nerven. face-smile

Wie gesagt, ich würde da einfach eine kleine asterix-fertiganlage dranstöpseln udn konfigurieren.

Mit Fritzboxen würde das genausogut funktionieren, wäre aber preislich nciht allzu verschieden.

lks