chefboth
Goto Top

2 getrennte Netzwerke bitte um Hilfe

Guten Abend,
leider kenne ich mich selber nur wenig mit Netzwerktechnik aus wenn das hier fehl am Platz ist einfach löschen.
Folgendes, bei der Feuerwehr bei uns bin ich für die EDV "zuständig". Ich habe einen PC "Server" für eine Zusatzvisualisierung, einen Alarmdrucker und ein Netzwerkgerät zur Auswertung des Funks das leider eine Web Oberfläche ohne Passwortschutz hat. Ich hätte gerne das diese 3 Geräte in einem extra Netzwerk heißt Kommunikation unter den drei und in das Internet soll möglich sein aber nicht das ein anderes Gerät das in diesem Fall an der Fritzbox angeschlossen ist LAN und WLAN im Netzwerk auf eines dieser Geräte zugreifen können. Ich hoffe Ihr wisst wie ich meine. Meine Frage wenn ich eine billige 2. Fritzbox kaufe als 2. Router und die 3 Geräte an die anschließe und den 2. Router sage er soll sich das Internet über die 1. Fritzbox holen, ist das eine gute Lösung oder können die Geräte an der 1. Fritzbox immer noch auf die der 2. zugreifen soweit mein Verständnis reicht müsste das nicht mehr gehen. Bestehende Fritzbox ist eine 7490 und als 2. hätte ich die 4020 genommen.

Liebend gerne nehme ich auch andere Ideen die mir helfen entgegen und würde mich sehr über eure Hilfe freuen,
mfG Fabian

Content-Key: 391466

Url: https://administrator.de/contentid/391466

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Exilschwaelmer
Exilschwaelmer Nov 01, 2018 at 17:36:50 (UTC)
Goto Top
Geht. Schau Dir das mal an

Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Mitglied: 129580
129580 Nov 01, 2018 at 17:39:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zwei FB's sind Unsinn. Hol dir lieber einen anständigen Router/Firewall mit VLAN Support.
Dann ersparst du dir auch eine Router Kaskade die ggf. Probleme mit sich bringt.

Viele Grüße,
Exception
Member: bbdtek
bbdtek Nov 01, 2018 at 21:51:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich würde mir einen kleinen MicroTik holen, ist günstiger wie die Fritte..

dann gibt es auch eine hier eine super Anleitung.

Anleitung

Die hat mir auch geholfen.

Gruß BB
Member: Chefboth
Chefboth Nov 01, 2018 updated at 23:02:50 (UTC)
Goto Top
danke, da muss ich mich jetzt erstmal schlau machen das mit dem VLAN ist Neuland für mich, ist aber denke ich die vernünftigste Lösung
Member: aqui
aqui Nov 02, 2018 at 12:15:29 (UTC)
Goto Top
Grundlagen zum Routing mit 2 und mehr IP Netzen findest du auch hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Da steht alles zu dem Thema was du wissen musst.
Mit VLANs setzt man das dann so um:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
VLANs sind aber NICHT zwingend für einen IP Segmentierung in mehrere Netze.
Sparen aber Geld bei der Hardware... face-wink