neuling44
Goto Top

2 Home-Router für Internetzugriff miteinander verbinden

Hallo,

ich bin seit heute neu hier und möchte mich etwas näher in Netzwerke einarbeiten.

Hierzu dann direkt die erste Frage als Bilddatei face-big-smile

Vielen Dank vorab für die Unterstützung.

Gruß
Neuling
heimnetzwerk

Content-Key: 481972

Url: https://administrator.de/contentid/481972

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 05, 2019, updated at Aug 06, 2019 at 06:30:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kollege @aqui hat diese "Standardfrage" schon vor Jahren (genauer 12 Jahren!) hier im Forum mit seiner Anleitung Kopplung von 2 Routern am DSL Port ausführlich beantwortet. Ein wenig die Suchfunktion nutzen würde helfen. Die Frage wird hier nämlich regelmäßig gestellt!


lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 05, 2019 at 14:18:18 (UTC)
Goto Top
Hallo und herzlich willkommen,

Zitat von @Neuling44:
Hierzu dann direkt die erste Frage als Bilddatei face-big-smile
Und was ist deine Frage oder sollen wir uns deine Bilder zwingend anschauen?
Du hast in dein Bild 2 Netze. Wenn die eine Subnetzmaske ala 192.168.1.0/24 haben, kann es nicht funktioniere. Wo ist der Router der beide Netze verbinden kann? Eine Fritzbox an der Stelle der IP 192.168.1.1/? kann es nicht. Eine Fritte kann nur ein Netz. Ansonsten grundlagen von IP und Routing.

Gruß,
Peter
Member: Neuling44
Neuling44 Aug 05, 2019 updated at 14:38:03 (UTC)
Goto Top
Es hat sich aber ein Fehler eingeschlichen: Siehe obiges Bild, habe es überarbeitet.


@Lochkartenstanzer
Danke, sieht gut aus.


@Pjordorf
Die Frage steht im Bild: Ziel und was davon funktioniert und was nicht face-big-smile Ein Bild sagt - wie man munkelt - mehr als 1000 Worte.

Also, es sind 192.168.1.0/24 und 192.168.0.0/24, nicht 2x 192.168.1.0/24.
Einen 3-ten Router soll es NICHT geben. Mir stehen nur 2 Home-Router mit je 4x- bzw- 1x Ethernet-Ports zur Verfügung, also kein professionelles Equipment. DSL-Router ist eine 1-Port Fritzbox

Ziel: Der W-LAN Router soll über einen Switch zum DSL-Router weiterleiten, damit die mobilen Geräte ins Internet können. Hinter dem DSL-Router muss zwingend ein Switch rein, da er nur 1 Eth-Port besitzt.

Beide Router sollen in unterschiedlichen Netzten sein: 192.168.1.0/24 und 192.168.0.0/24 und am selben Switch hängen. Oder macht man das nicht so?

Was ist denn gute (und vor allem ausführliche) Literatur zu "Grundlagen von IP und Routing"?
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 05, 2019 at 15:21:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Neuling44:
Also, es sind 192.168.1.0/24 und 192.168.0.0/24, nicht 2x 192.168.1.0/24.
Egal, einen Fritzbox kann nur ein Netz und ein separates Gastnetz aufbauen. Es ist keinerlei Kommunikation von und zum Gastnetz möglich. Ergo ist kein Routing zwischen zwei Netze möglich. Die Fritte kann es nicht anders, egal welches Modell.

Beide Router sollen in unterschiedlichen Netzten sein: 192.168.1.0/24 und 192.168.0.0/24 und am selben Switch hängen. Oder macht man das nicht so?
Evtl VLANs, aber auch hier muss einen Fritte passen da die kein VLAN kennt. Man kann aber auch eben per 2 LAN Kabel an der Fritte sich 2 getrennte Netze aufbauen und so das gemeinsamen Internet auch per Fritte nutzen. Wenn man aber weiderrum kein Gastnetz nutzt, hat man ein Netz für beides zur Verfügung. Muss das denn zwingend getrennt sein weil du z.B. mehr als 150 Geräte in dein LAN hast?

Was ist denn gute (und vor allem ausführliche) Literatur zu "Grundlagen von IP und Routing"?
z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse
Member: aqui
aqui Aug 05, 2019 updated at 15:30:47 (UTC)
Goto Top
Der zweite Router rennt ja nur als dummer WLAN Access Point, oder ??
Dann findest du hier eine fertige Lösung zum Abtippen:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Wie fast immer in diesem Design hast du vermutlich den 2ten, zum AP degradierten, Router falsch konfiguriert und/oder falsch angeschlossen.
Zur falschen IP Adressierung ist ja oben schon alles gesagt !
Halte dich an das o.a. Tutorial, dann klappt das auch auf Anhieb !

Oder sollen mit dem 2ten Router jetzt 2 IP Netzwerke getrennt werden ?? Leider wird das aus deiner recht oberflächlichen Beschreibung nicht so ganz klar was dein eigentliches Ziel ist.
Sollte DAS der Fall sein findest du in diesem Tutorial alles was du zur Lösung wissen musst:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: brammer
brammer Aug 05, 2019 updated at 15:27:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Literatur zu "Grundlagen von IP und Routing"?

Dem Link von @Lochkartenstanzer zu der Anleitung von @aqui bist du gefolgt?

Was kann der Switch dazwischen?
Managebar?
Beide Router sind Fritzboxen?
Dann wird das nichts.

Brammer
Member: Neuling44
Neuling44 Aug 05, 2019 updated at 16:03:06 (UTC)
Goto Top
Ok, jeder Eurer Beiträge sorgt für mehr Erleuchtung, aber auch für mehr Fragen.

Vorab stelle ich also fest (insbes. aus aqui's Beitrag), dass es im Privatkundenbereich doch eine unzählige Anzahl an Multifunktions-Netzwerkgeräten (= viele integrierte Funktionen in einem Gerät) gibt, die aufgrund ihrer Unterschiede jeweils unterschiedliche Lösungen forcieren oder erst gar keine zulassen. Das hätte ich im 21 Jahrhundert nicht erwartet, sondern eine einigermaßen existierende Heterogenität vermutet. Aber ok, damit muss man leben.


Vorgeschichte:

1) Ursprünglich gab es nur die 1-Port-FritzBox (mit 1GBit LAN-Port) und 1 PC (mit 1 GBit Port, kabelgebunden) => soweit alles gut.

2) Dann kam noch ein Laptop ins Haus, sodass der Switch (unmanaged) nötig wurde Es handelt sich um einen 1GBit Switch mit 5x 1GB-Ports. DAS ist auch relevant für meine o.g. Netzwerk mit dem WLAN-Router. Dazu mehr in 3).

3) Nun gibt es noch Handy/Tablet/weiteren Laptop, die über WLAN angebunden werden sollen. Da die bisherigen Geräte kein WLAN haben, habe ich jetzt den WLAN-Router (TP-Link WR940N) mit 4x 100 MBit Switch-Ports und 1x 100 MBit Internet-Port besorgt).

Die bisherigen kabelgebundenen Geräte (Laptop und PC) sollen direkt am Switch sein, wegen der 1 GBit Geschwindigkeit.

Die mobilen Geräte (inkl. des 2-ten Laptops) über WLAN. Hier ist die Geschwindigkeit unwichtig.

ENDE ===================
Member: Neuling44
Neuling44 Aug 05, 2019 at 16:08:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Neuling44:
Also, es sind 192.168.1.0/24 und 192.168.0.0/24, nicht 2x 192.168.1.0/24.
Egal, einen Fritzbox kann nur ein Netz und ein separates Gastnetz aufbauen. Es ist keinerlei Kommunikation von und zum Gastnetz möglich. Ergo ist kein Routing zwischen zwei Netze möglich. Die Fritte kann es nicht anders, egal welches Modell.

Wofür ist das Gastnetz gut, wenn man beide nicht miteinander kombinieren kann? Bzw., was kann man im Gastnetz machen?

Beide Router sollen in unterschiedlichen Netzten sein: 192.168.1.0/24 und 192.168.0.0/24 und am selben Switch hängen. Oder macht man das nicht so?
Evtl VLANs, aber auch hier muss einen Fritte passen da die kein VLAN kennt. Man kann aber auch eben per 2 LAN Kabel an der Fritte sich 2 getrennte Netze aufbauen und so das gemeinsamen Internet auch per Fritte nutzen. Wenn man aber weiderrum kein Gastnetz nutzt, hat man ein Netz für beides zur Verfügung. Muss das denn zwingend getrennt sein weil du z.B. mehr als 150 Geräte in dein LAN hast?

VLANs kriege ich mit den Geräten nicht hin.
Der Gedanke der Trennung entsprang den Endnutzer-Gerätetypen: 2x kabelgebunden, 3x WLAN (siehe weiter unten).
Was ist denn gute (und vor allem ausführliche) Literatur zu "Grundlagen von IP und Routing"?
z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse
Hier dachte ich an ein gutes Buch, das aufbauend strukturiert ist und einen nicht mitten rein schmeißt.
Member: Neuling44
Neuling44 Aug 05, 2019 at 16:09:23 (UTC)
Goto Top
Darauf gehe ich später ein, nachdem ich die zahlreichen Infos im Kopf sortiert habe face-big-smile
Member: Neuling44
Neuling44 Aug 05, 2019 at 16:18:18 (UTC)
Goto Top
Hier noch eine theoretische Fragen: Router trennen IP-Netze.

Aber, ich kann auch 2 Router in das selbe Netzt stecken, bspw.
- 192.168.1.1
- 192.168.1.2

Sagen wir 192.168.0.1 ist für den Internetzugang (wie in meinem realen Fall).
Was kann ich dann sinnvolles mit dem 192.168.1.2 (Router mit WLAN) machen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 05, 2019 at 16:24:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Neuling44:

...
Die mobilen Geräte (inkl. des 2-ten Laptops) über WLAN. Hier ist die Geschwindigkeit unwichtig.

Dann besorg Dir eine "große" Fritzbox 7490 oder 7590 und häng da einen 8 oder 16-Port Switch dran. Udn wenn Du WLAN an anderer als an der Fritzbox haben willst, besorgst Du Dir einen "Fritz-Repeater" mit LANPort (der LAN-Port ist wichtig, weil man dann das Ding als AP nutzen kann). Den hängst Du per LAN an den Switch und kannst den zu der Fritzbox ins Mesh packen udn durch sie verwalten lassen.

FB7590 + FritzRepeater1750E gibt es als Bundle schon für 250€ und spart viel Kopfweh (bei Anfängern, bei Fortgeschrittenen sorgt sie eher für Kopfweh).

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 05, 2019 updated at 16:37:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Neuling44:

Wofür ist das Gastnetz gut, wenn man beide nicht miteinander kombinieren kann? Bzw., was kann man im Gastnetz machen?

Ganz einfach: Man kann seinen Gästen Internetzugriff über WLAn (oder LAN) gewähren, ohne daß die gleich einem auf die Pornos Mediendateien auf dem Mediaserver im LAN gucken.

VLANs kriege ich mit den Geräten nicht hin.

Brauchst Du auch nicht bei Deinem einafchen Setup. Du hast nur die falschen Geräte.

Hier dachte ich an ein gutes Buch, das aufbauend strukturiert ist und einen nicht mitten rein schmeißt.

Computer-Netzwerke (als ein Beispiel von vielen)

oder der Klassiker

TCP/IP Network Administration, 3rd Edition von Craig Hunt

Die erste Auflage (1992) kam leider erst raus, nachdem ich mir die Grundlagen mühsam aus dem Internet zusammengesucht habe. (damals gab es noch nicht mal gopher oder "das web", geschweige denn google & Co.)

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 05, 2019 updated at 16:41:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Neuling44:

Hier noch eine theoretische Fragen: Router trennen IP-Netze.

Aber, ich kann auch 2 Router in das selbe Netzt stecken, bspw.
- 192.168.1.1
- 192.168.1.2


Nur weil man etwas machen kann ist es noch lange nicht sinnvoll.

Sagen wir 192.168.0.1 ist für den Internetzugang (wie in meinem realen Fall).
Was kann ich dann sinnvolles mit dem 192.168.1.2 (Router mit WLAN) machen?

Mülltonne?

lks

PS: Wenn du dazuschreiben würdest, welche Routermodelle Du hast, könnte man Dir auf Deine Fragen vielleicht sinnvoller antworten.
Member: Neuling44
Neuling44 Aug 05, 2019 updated at 17:52:37 (UTC)
Goto Top
Nicht falsch verstehen, aber bei dieser Frage geht es mir nicht darum, was man konkrete mit meinen Routern im selben Netz anfangen kann. Hier stützte ich mich auf aquis ausführlichen Thread, der sagt, dass es sich bei den Home-Routern um "eierlegende Wollmilchsäue" handelt, die lediglich den Privatbereich abdecken und im professionellen Bereich keine Berechtigung haben.

Folglich ist die Frage so zu verstehen, wofür man im "Profi-Bereich" (oder wie auch immer man das ausdrücken soll) 2 Router in dasselben Netz stecken würde/könnte. Ich hatte bspw. eine Art von Redundanz, Hochverfügbarkeit, Lastverteilung o.ä. im Sinn.

So könnte man in meiner Vorstellung 2 Routern 2 unterschiedliche Gruppen von Clients zuweisen, um einen Router weniger zu belasten.

Oder, ich habe eine falsche Vorstellung vom professopnellen Routing, weil ich nur die Home-Router kenne!?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 05, 2019 at 17:54:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Neuling44:

Folglich ist die Frage so zu verstehen, wofür man im "Profi-Bereich" (oder wie auch immer man das ausdrücken soll) 2 Router in dasselben Netz stecken würde/könnte. Ich hatte bspw. eine Art von Redundanz, Hochverfügbarkeit, Lastverteilung o.ä. im Sinn.

Wozu baut man "Straßenkreuzungen", in die mehr als zwei Straßen münden. face-smile

Es gibt viele Gründe mehrere Router in ein Netz zu stecken, z.b. VPN, Redundante Wege, Lastverteilung, falsche Planung, usw.

So könnte man in meiner Vorstellung 2 Routern unterschiedlichen Clients zuweisen, um einen Router weniger zu belasten.

Könnte man, aber das löst man über "größere" Router und passende Routing- und Firewall-Regeln.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 05, 2019 at 18:18:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Neuling44:
Folglich ist die Frage so zu verstehen, wofür man im "Profi-Bereich" (oder wie auch immer man das ausdrücken soll) 2 Router in dasselben Netz stecken würde/könnte. Ich hatte bspw. eine Art von Redundanz, Hochverfügbarkeit, Lastverteilung o.ä. im Sinn.
Warum gibt es verschiedene Fahrzeuge, sogar von ein den gleichen Hersteller? Warum kann man verschiedene Betten kaufen? Warum kann man verschiedene Brötchen kaufen? Warum gibt es für eine Erbsensuppe verschiedene Rezepte?

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Aug 06, 2019 updated at 09:14:23 (UTC)
Goto Top
wofür man im "Profi-Bereich" (oder wie auch immer man das ausdrücken soll) 2 Router in dasselben Netz stecken würde/könnte.
Die Frage hast du dir selber schon richtig beantwortet: "Redundanz, Hochverfügbarkeit, Lastverteilung o.ä. ..."
Oder, ich habe eine falsche Vorstellung vom professopnellen Routing, weil ich nur die Home-Router kenne!?
Vermutlich, aber das wollen wir dir hier natürlich nicht unterstellen.
Wenn du mal einen Provider Router mit 40 und 100 Gig Interfaces im Waschmaschinen Format mit einer BGP Fulltable beim DE-CIX siehst, dann weisst du wovon man spricht... face-wink