Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 HTTPS Server im Netz und Portverwaltung

Mitglied: alexba

alexba (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2010 um 18:00 Uhr, 3385 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen,

eventuell hat hier jemand eine Idee wie man folgendes löst. Ich habe 2 Server in meinem Netz (1* Server 03 und einem Server 08 R2). Auf Beiden läuft ein HTTPS Server (Exchange bzw. Webserver). Diese müssen aus diversen anderen Gründen auch getrennt sein. Nun habe ich das Problem dass beide HTTPS Server den Port 443 nutzen sollen (Portumleitung möchte ich aufgrund von Erreichbarkeit nicht machen). Gibt es eine Möglichkeit anahnd von z.B. URL Filterung vorab also schon im Router zu entscheiden wo das ganze dann hingeht. Eventuell gibt es auch andere Möglichkeiten, leider habe ich aber noch keine passende gefunden.

Vielen Dank schonmal und Grüße

Alex
Mitglied: kaiand1
26.04.2010 um 18:12 Uhr
Wenn du 2 Netzwerkkarten drinne hast kannst du jeweils einen Server auf eine IP binden.
Sonst geht es nur mit einem Portwechsel.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.04.2010 um 18:12 Uhr
Hi Alex,
wenn es keine Portweiterleitung sein darf, bleibt der Weg nur über öffentliche IP-Adressen bzw. verschiedene Subdomains. Dann solltest du aber eine DMZ aufbauen um den Rest von LAN zu schützen und eine gescheite Firewall davor setzen.
Vor der DMZ darf kein Router stehen der NAT macht, da ansonsten die Adressumsetzung zuschlägt.

Was natürlich auch geht, ist ein Portmapping...d.h. nach außen (Intenet) benutzt du 5003 und intern wird auf 443 verwiesen.

Gibt es eine Möglichkeit anahnd von z.B. URL Filterung vorab also schon im Router zu entscheiden wo das ganze dann hingeht.
Wüsste nicht...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
26.04.2010 um 19:48 Uhr
Hallo,
das einfachste ist ein SDSL-Anschluss mit 8 IP-Adressen (5 nutzbar). Dann kannst Du die Zuteilung anhand der IP festlegen.
Grundsätzlich könnte man auch einen Proxy vorschalten. Aber ob es einen gibt der dann auch SSL richtig durchreicht wüßte ich nicht.
Stefan

Nachtrag:
Eigentlich müßte es einfacher gehen.
Du erreichst Server 1 über 443 und bei diesem aktivierst Du Weiterleitungen für Seite auf Server 2.
Frag mich jetzt nicht wo genau.
Also http://Hostname:443/Web -> Server1
Also http://Hostname:443/Exchage -> Server1 -> Server2
Bitte warten ..
Mitglied: alexba
26.04.2010 um 19:59 Uhr
Hallo,

vielen Dank erst mal für eure zahlreichen Antworten. Das mit der doppelten Weiterleitung hört sich interesant an. Bin grad auf meinem Server08 R2. Allerdings finde ich unter den Einstellungen im IIS Partout keine Möglichkeit der Weiterleitung. Weiß jémand wo diese stecken könnte?

Danke und GRüße

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: dog
26.04.2010 um 21:30 Uhr
Manche Themen kommen immer zusammen.
Selbe Antwort wie immer: Reverse Proxy - z.B. pond oder Varnish (evtl. auch ISA)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

2 Router - 1 DSL Zugang - Netz 1 darf nicht in Netz 2

gelöst Frage von mksadmRouter & Routing10 Kommentare

Guten Abend, vorab zur Problemstellung: Wie oben in der Überschrift beschrieben, möchte ich meine beiden Router zusammenhängen/hintereinanderschalten, um 2 ...

Router & Routing

Netzwerkkonfiguration - PC ist in Netz 1 und soll aus Netz 2 remote erreichbar sein

Frage von hhpp99Router & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe einen W7-PC, der ist im Netz 1 (192.168.178.0) und soll aus Netz 2 (10.109.62.0) remote erreichbar ...

HTML

Https bei 1und1

Frage von jensgebkenHTML5 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei meinem hoster mehrere domains laufen und leider kein ssl mehr frei - könnt ihr mir ...

Windows Netzwerk

IP-Adresssuche nur in einem Netz bei 2 Netzwerkkarten

Frage von ObscurusWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo, ich stehe im Moment vor einem Problem, aber zunächst einige Infos zum Aufbau: 1 Rechner (Windows 7 SP1) ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 9 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 11 StundenDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 5 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup21 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
gelöst Frage von ahstaxNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...