huibuh2010
Goto Top

2 identische Server, 2 unterschiedliche Auflösungen

Moin Leute,

ich habe 2 identische Server von der Hardware, bei einen kann ich Auflösung auf Max. 1280x1024 stellen und bei den anderen
nur max. 1024x768. Bei den mit 1024x768 Server wird auch "Nicht PNP Monitor angezeigt", liegt das an den Treibern?
Hab manuell sowie Update Treiber probiert, leider ohne Erfolg. Danke für jeden Hinweis


572bef2bb43694c234f3336e54d6d165

Content-Key: 296319

Url: https://administrator.de/contentid/296319

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Feb 15, 2016 at 15:34:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

schon mal drüber nachgedacht vielleicht für den 2ten Server den Grafikkartentreiber zu installieren?? face-wink

Mfg
ravers
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Feb 15, 2016 updated at 15:38:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ravers:

Hi,

schon mal drüber nachgedacht vielleicht für den 2ten Server den Grafikkartentreiber zu installieren?? face-wink

Mit freundlichen Grüßen
ravers

"Hab manuell sowie Update Treiber probiert, leider ohne Erfolg"

merkste was? ja hab ich!

weiterhin für Tipps offen wenn ein User richtig lesen kann ^^
Member: departure69
Solution departure69 Feb 15, 2016 updated at 15:59:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Huibuh2010:

Moin Leute,


Servus,

ich habe 2 identische Server von der Hardware,

auch identische Monitore?

Ansonsten: Was sind das für Server (Hersteller, Modell)?

bei einen kann ich Auflösung auf Max. 1280x1024 stellen und bei den anderen
nur max. 1024x768. Bei den mit 1024x768 Server wird auch "Nicht PNP Monitor angezeigt", liegt das an den Treibern?
Hab manuell sowie Update Treiber probiert, leider ohne Erfolg. Danke für jeden Hinweis

Latürnich kann das an den Treibern liegen. Wer hat denn die Server installiert? Dein Werk? Immerhin hat der eine ja den korrekten Matrox-Treiber und der andere scheinbar nicht.

Meine älteren Primergy-Server haben bspw. auch diese Matrox-Onboard-Grafik. Was klappt denn bei der manuellen Treiberinstallation nicht, gibt's eine Fehlermeldung? Hab' da noch nie Probleme gehabt.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 15, 2016 updated at 15:47:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Huibuh2010:

"Hab manuell sowie Update Treiber probiert, leider ohne Erfolg"

merkste was? ja hab ich!


Hast du auch mal geschaut, ob die Hardware-ID bei beiden Karten die Gleiche ist? irgendwie mußt Du ja bei einem Server den Matrox-Treiber draufbekommen haben. Versuch es auf die gleiche Weise beim anderen. Oder ist da etwa keine Matrox drin?

lks
Member: emeriks
emeriks Feb 15, 2016 at 15:40:48 (UTC)
Goto Top
merkste was? ja hab ich!
Hast Du nicht!
Lies einfach Deine Schreenshots. Zeile "Anzeige". Da steht einmal "Matrox" und einmal "Standard VGA".

E.
Member: Ravers
Ravers Feb 15, 2016 updated at 15:54:17 (UTC)
Goto Top
Höhö,

ich kann lesen, du anscheinend aber keine Treiber installieren!! face-smile
Nein, ich nehm`s mal heute nicht persönlich.

Aber so oder so hast du auf dem 2ten Server keinen Grafikkartentreiber installiert.
Ob du es versuchst hast ist mir zunächst egal, geschafft hast du es zumindest nicht.
Tenor: Es hat nix mit dem Monitor zu tun, den du angeschlossen hast!

Als Tip kann ich dir noch mitgeben das bei manchen Servern, z.B. IBM der x3-Serie, CD`s bzw DVD`s dabei sind von denen man erst booten sollte und nach Aufforderung erst das Betriebssystem.

greetz
ravers

P.S.: Immer schön freundlich bleiben, sonst kommt man nicht weiter! ;)
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Feb 15, 2016 updated at 16:01:57 (UTC)
Goto Top
232bc5b7eb871ebc84a4360b8a7db1c5

soviel zu "kein Treiber" installiert... egal, ich probier mich durch.... Ich bin immer freundlich aber wenn man solch Antwort bekommt wo man als Idiot dargestellt wird, auch wenn es hinten rum ist dann ### ich auf solch Internet-User und beiß mich lieber allein durch....

Danke an Depature für eine Sinnvolle Antwort mit Niveau (y) und nein ich habe die Server nur übernommen face-smile
Member: emeriks
emeriks Feb 15, 2016 at 16:01:55 (UTC)
Goto Top
Hallo!?
Dann muss Dein erster Screenshot falsch sein. Schau doch bitte einfach drauf. Wenn mehrere das hier bemängeln, wirst Du dann nicht stutzig?
Ich würde es ...
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Feb 15, 2016 at 16:03:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hallo!?
Dann muss Dein erster Screenshot falsch sein. Schau doch bitte einfach drauf. Wenn mehrere das hier bemängeln, wirst Du dann nicht stutzig?
Ich würde es ...

der ist nicht falsch, ich habe dort nur die Treiber nicht geöffnet...
Member: emeriks
emeriks Feb 15, 2016 updated at 16:09:20 (UTC)
Goto Top
Du täuschst Dich selbst!
Der angezeigte Chiptyp ist vollkommen egal. Da steht ganz klar, mehrmals sogar, das der linke mit einem Matrox-Treiber arbeitet und der rechte mit einem Standard-VGA-Treiber. Und ob der Treiber installiert ist, ist auch irrelevant. Relevant ist nur, welcher Treiber geladen ist, verwendet wird.
Member: michi1983
michi1983 Feb 15, 2016 at 16:08:48 (UTC)
Goto Top
Hm, ich kenne mich irgendwie nicht mehr aus...
Hier ist es doch deutlich zu sehen, dass einmal ein Treiber installiert ist und einmal nicht.
1c671bcac0c6f4a68a2a8b433b528451
Member: emeriks
emeriks Feb 15, 2016 at 16:11:36 (UTC)
Goto Top
Hier ist es doch deutlich zu sehen, dass einmal ein Treiber installiert ist und einmal nicht.
Korrekt. Mein reden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 15, 2016 at 16:29:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hier ist es doch deutlich zu sehen, dass einmal ein Treiber installiert ist und einmal nicht.
Korrekt. Mein reden.


Sagen Doch hier alle, außer dem TO. face-smile
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Feb 16, 2016 updated at 07:12:28 (UTC)
Goto Top
Wer mir jetzt eine gute Antwort gibt und nicht nur ein sinnloses Kommentar, was nicht annähernd der Hilfestellung dient, postet um anderen Recht zu geben, der ist heut der beschte :D

572ff16d163f05e2d2d3ef116c6d59f7
Member: michi1983
michi1983 Feb 16, 2016 at 07:12:54 (UTC)
Goto Top
Okay, und kannst du uns bitte einen letzten Gefallen tun?
Mach die selben Fenster beim "linken" Server auf (links auf dem Bild in deinem Eröffnungspost) und dann schauen wir wer hier neunmalklug ist face-wink

Gruß
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Feb 16, 2016 at 07:31:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Okay, und kannst du uns bitte einen letzten Gefallen tun?
Mach die selben Fenster beim "linken" Server auf (links auf dem Bild in deinem Eröffnungspost) und dann schauen wir wer hier neunmalklug ist face-wink

Gruß

Jetzt reden wir schon in der "Wir" Form :D
ok also es ist doch der Treiber von Matrox mit der Version 5.98.6.0 installiert.... verstehe halt nicht wieso er dann anzeigt "standard blabla"...?!?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 16, 2016 at 07:47:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Huibuh2010:

Jetzt reden wir schon in der "Wir" Form :D

Ja, wir. Die Forenmitzglieder.

Wenn Du Hilfe willstm, solltest Du Dich nciht stur stellen udn einfach mal machen.

Denn wie in Deinem Startposting zu sehen, sind das eindeutig zwei verschiedene Anzeigen, die man da sieht. Und wenn man herausfinden will, was da anders ist, muß man auch die Details sehen.

Denn wen Windows "Standrad-VGA" sagt, dann benutzt es nämlich auch Standard-VGA-treiber und nicht die herstellerspezifischen.

lks
Member: Huibuh2010
Huibuh2010 Feb 16, 2016 updated at 07:58:14 (UTC)
Goto Top
Denn wen Windows "Standrad-VGA" sagt, dann benutzt es nämlich auch Standard-VGA-treiber und nicht die herstellerspezifischen.

Ja das ist mir klar, ich habe ja schon einige unterschiedliche Versionen probiert. Komisch ist halt, dass unter Details die Hersteller-Treiber angezeigt werden aber unter Eigenschaften halt nur "Standard". Neustart etc, alles gemacht, ich glaub ich werd die Treiber für die Graka komplett deinstallieren und dann nochmal die von Matrox probieren.
Member: emeriks
emeriks Feb 16, 2016 at 08:11:20 (UTC)
Goto Top
Ich würde
1. Versuch
  • die Standard-VGA-Karte aus dem Gerätemanager entfernen
  • dann booten

2. Versuch
  • alle Matrox Treiber deinstallieren
  • auch die Standard-VGA-Karte aus dem Gerätemanager entfernen
  • booten
  • nochmal den Original-Setup des zu dieser Karte gehörigen Treibes starten
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 16, 2016 at 08:26:56 (UTC)
Goto Top
Wäre auch mein Vorschlag:

  • Erst alle Matrox-Treiber und Reste davon entfernen (inklusive den Treiberdateien)
  • Dann Standard-VGA-Treiber entfernen (und auch Treiber-Dateien)
  • Neustart
  • Hersteller-treiber installieren.

Wichtig: ist, daß man im geräte-Manager "deinstallieren" sagt und auch die Treiberdateien entfernen läßt!

lks