Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst 2 identische Server, 2 unterschiedliche Auflösungen

Mitglied: Huibuh2010

Huibuh2010 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2016, aktualisiert 16.02.2016, 1466 Aufrufe, 20 Kommentare

Moin Leute,

ich habe 2 identische Server von der Hardware, bei einen kann ich Auflösung auf Max. 1280x1024 stellen und bei den anderen
nur max. 1024x768. Bei den mit 1024x768 Server wird auch "Nicht PNP Monitor angezeigt", liegt das an den Treibern?
Hab manuell sowie Update Treiber probiert, leider ohne Erfolg. Danke für jeden Hinweis


572bef2bb43694c234f3336e54d6d165 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Ravers
15.02.2016 um 16:34 Uhr
Hi,

schon mal drüber nachgedacht vielleicht für den 2ten Server den Grafikkartentreiber zu installieren??

Mfg
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: Huibuh2010
15.02.2016, aktualisiert um 16:38 Uhr
Zitat von Ravers:

Hi,

schon mal drüber nachgedacht vielleicht für den 2ten Server den Grafikkartentreiber zu installieren??

Mit freundlichen Grüßen
ravers

"Hab manuell sowie Update Treiber probiert, leider ohne Erfolg"

merkste was? ja hab ich!

weiterhin für Tipps offen wenn ein User richtig lesen kann ^^
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
LÖSUNG 15.02.2016, aktualisiert um 16:59 Uhr
Zitat von Huibuh2010:

Moin Leute,


Servus,

ich habe 2 identische Server von der Hardware,

auch identische Monitore?

Ansonsten: Was sind das für Server (Hersteller, Modell)?

bei einen kann ich Auflösung auf Max. 1280x1024 stellen und bei den anderen
nur max. 1024x768. Bei den mit 1024x768 Server wird auch "Nicht PNP Monitor angezeigt", liegt das an den Treibern?
Hab manuell sowie Update Treiber probiert, leider ohne Erfolg. Danke für jeden Hinweis

Latürnich kann das an den Treibern liegen. Wer hat denn die Server installiert? Dein Werk? Immerhin hat der eine ja den korrekten Matrox-Treiber und der andere scheinbar nicht.

Meine älteren Primergy-Server haben bspw. auch diese Matrox-Onboard-Grafik. Was klappt denn bei der manuellen Treiberinstallation nicht, gibt's eine Fehlermeldung? Hab' da noch nie Probleme gehabt.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.02.2016, aktualisiert um 16:47 Uhr
Zitat von Huibuh2010:

"Hab manuell sowie Update Treiber probiert, leider ohne Erfolg"

merkste was? ja hab ich!


Hast du auch mal geschaut, ob die Hardware-ID bei beiden Karten die Gleiche ist? irgendwie mußt Du ja bei einem Server den Matrox-Treiber draufbekommen haben. Versuch es auf die gleiche Weise beim anderen. Oder ist da etwa keine Matrox drin?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
15.02.2016 um 16:40 Uhr
merkste was? ja hab ich!
Hast Du nicht!
Lies einfach Deine Schreenshots. Zeile "Anzeige". Da steht einmal "Matrox" und einmal "Standard VGA".

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
15.02.2016, aktualisiert um 16:54 Uhr
Höhö,

ich kann lesen, du anscheinend aber keine Treiber installieren!!
Nein, ich nehm`s mal heute nicht persönlich.

Aber so oder so hast du auf dem 2ten Server keinen Grafikkartentreiber installiert.
Ob du es versuchst hast ist mir zunächst egal, geschafft hast du es zumindest nicht.
Tenor: Es hat nix mit dem Monitor zu tun, den du angeschlossen hast!

Als Tip kann ich dir noch mitgeben das bei manchen Servern, z.B. IBM der x3-Serie, CD`s bzw DVD`s dabei sind von denen man erst booten sollte und nach Aufforderung erst das Betriebssystem.

greetz
ravers

P.S.: Immer schön freundlich bleiben, sonst kommt man nicht weiter! ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Huibuh2010
15.02.2016, aktualisiert um 17:01 Uhr
232bc5b7eb871ebc84a4360b8a7db1c5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

soviel zu "kein Treiber" installiert... egal, ich probier mich durch.... Ich bin immer freundlich aber wenn man solch Antwort bekommt wo man als Idiot dargestellt wird, auch wenn es hinten rum ist dann scheiß ich auf solch Internet-User und beiß mich lieber allein durch....

Danke an Depature für eine Sinnvolle Antwort mit Niveau (y) und nein ich habe die Server nur übernommen
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
15.02.2016 um 17:01 Uhr
Hallo!?
Dann muss Dein erster Screenshot falsch sein. Schau doch bitte einfach drauf. Wenn mehrere das hier bemängeln, wirst Du dann nicht stutzig?
Ich würde es ...
Bitte warten ..
Mitglied: Huibuh2010
15.02.2016 um 17:03 Uhr
Zitat von emeriks:

Hallo!?
Dann muss Dein erster Screenshot falsch sein. Schau doch bitte einfach drauf. Wenn mehrere das hier bemängeln, wirst Du dann nicht stutzig?
Ich würde es ...

der ist nicht falsch, ich habe dort nur die Treiber nicht geöffnet...
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
15.02.2016, aktualisiert um 17:09 Uhr
Du täuschst Dich selbst!
Der angezeigte Chiptyp ist vollkommen egal. Da steht ganz klar, mehrmals sogar, das der linke mit einem Matrox-Treiber arbeitet und der rechte mit einem Standard-VGA-Treiber. Und ob der Treiber installiert ist, ist auch irrelevant. Relevant ist nur, welcher Treiber geladen ist, verwendet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
15.02.2016 um 17:08 Uhr
Hm, ich kenne mich irgendwie nicht mehr aus...
Hier ist es doch deutlich zu sehen, dass einmal ein Treiber installiert ist und einmal nicht.
1c671bcac0c6f4a68a2a8b433b528451 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
15.02.2016 um 17:11 Uhr
Hier ist es doch deutlich zu sehen, dass einmal ein Treiber installiert ist und einmal nicht.
Korrekt. Mein reden.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.02.2016 um 17:29 Uhr
Zitat von emeriks:

Hier ist es doch deutlich zu sehen, dass einmal ein Treiber installiert ist und einmal nicht.
Korrekt. Mein reden.


Sagen Doch hier alle, außer dem TO.
Bitte warten ..
Mitglied: Huibuh2010
16.02.2016, aktualisiert um 08:12 Uhr
Wer mir jetzt eine gute Antwort gibt und nicht nur ein sinnloses Kommentar, was nicht annähernd der Hilfestellung dient, postet um anderen Recht zu geben, der ist heut der beschte :D

572ff16d163f05e2d2d3ef116c6d59f7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
16.02.2016 um 08:12 Uhr
Okay, und kannst du uns bitte einen letzten Gefallen tun?
Mach die selben Fenster beim "linken" Server auf (links auf dem Bild in deinem Eröffnungspost) und dann schauen wir wer hier neunmalklug ist

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Huibuh2010
16.02.2016 um 08:31 Uhr
Zitat von michi1983:

Okay, und kannst du uns bitte einen letzten Gefallen tun?
Mach die selben Fenster beim "linken" Server auf (links auf dem Bild in deinem Eröffnungspost) und dann schauen wir wer hier neunmalklug ist

Gruß

Jetzt reden wir schon in der "Wir" Form :D
ok also es ist doch der Treiber von Matrox mit der Version 5.98.6.0 installiert.... verstehe halt nicht wieso er dann anzeigt "standard blabla"...?!?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.02.2016 um 08:47 Uhr
Zitat von Huibuh2010:

Jetzt reden wir schon in der "Wir" Form :D

Ja, wir. Die Forenmitzglieder.

Wenn Du Hilfe willstm, solltest Du Dich nciht stur stellen udn einfach mal machen.

Denn wie in Deinem Startposting zu sehen, sind das eindeutig zwei verschiedene Anzeigen, die man da sieht. Und wenn man herausfinden will, was da anders ist, muß man auch die Details sehen.

Denn wen Windows "Standrad-VGA" sagt, dann benutzt es nämlich auch Standard-VGA-treiber und nicht die herstellerspezifischen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Huibuh2010
16.02.2016, aktualisiert um 08:58 Uhr
Denn wen Windows "Standrad-VGA" sagt, dann benutzt es nämlich auch Standard-VGA-treiber und nicht die herstellerspezifischen.

Ja das ist mir klar, ich habe ja schon einige unterschiedliche Versionen probiert. Komisch ist halt, dass unter Details die Hersteller-Treiber angezeigt werden aber unter Eigenschaften halt nur "Standard". Neustart etc, alles gemacht, ich glaub ich werd die Treiber für die Graka komplett deinstallieren und dann nochmal die von Matrox probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
16.02.2016 um 09:11 Uhr
Ich würde
1. Versuch
  • die Standard-VGA-Karte aus dem Gerätemanager entfernen
  • dann booten

2. Versuch
  • alle Matrox Treiber deinstallieren
  • auch die Standard-VGA-Karte aus dem Gerätemanager entfernen
  • booten
  • nochmal den Original-Setup des zu dieser Karte gehörigen Treibes starten
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.02.2016 um 09:26 Uhr
Wäre auch mein Vorschlag:

  • Erst alle Matrox-Treiber und Reste davon entfernen (inklusive den Treiberdateien)
  • Dann Standard-VGA-Treiber entfernen (und auch Treiber-Dateien)
  • Neustart
  • Hersteller-treiber installieren.

Wichtig: ist, daß man im geräte-Manager "deinstallieren" sagt und auch die Treiberdateien entfernen läßt!

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop

2 USB Geräte bei Raspbian unterschiedlich behandeln

gelöst Frage von chemikusLinux Desktop11 Kommentare

Hallöchen, wir haben hier einen Raspberry Pi im Kiosk-Modus (Firefox-Browser) und 2 Kartenleser. Diese sind per USB angeschlossen und ...

CPU, RAM, Mainboards

RAM - gleiche Nummer dennoch unterschiedlich

gelöst Frage von HenereCPU, RAM, Mainboards15 Kommentare

Servus zusammen, möchte meinem Server weitere 64GB RAM spendieren. Nun hatte ich die gleichen Module bestellt, wie ich schon ...

Router & Routing

VPN Lan to Lan, wenn Client Netzadresse identisch

gelöst Frage von zeroblue2005Router & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, brauche mal wieder einen kleinen Denkanstoss! Zielsetzung ist es, verschiedene Netzwerke via VPN Lan to Lan zu ...

Vmware

VMs auf selben physischen Host unterschiedlich schnell

gelöst Frage von TomTestVmware2 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Rätsel, wir haben bei uns 3 pysische Hosts, VMHOST01-03. Auf einem Host sind 2 Terminalserver ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Telekom Digitalisierungsbox nahm es mit den Portfreigaben wohl nicht so genau

Tipp von voucher vor 16 MinutenRouter & Routing

Da stellen sich einem echt die Haare Zitat: " Der Standardport für HTTPS ist 443, laut Zengel gibt der ...

Windows 10
Die tickende DSGVO-Zeitbombe von Microsoft
Information von Frank vor 21 StundenWindows 1014 Kommentare

Hier ein guter Beitrag von Golem.de zum Thema DSGVO und das Windows 10 aktuell nicht DSGVO konform ist! Das ...

Microsoft Office

Gebrandete OEM-Version von Office 2003 auf Nachfolgerechner installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 23 StundenMicrosoft Office

Hallo Kollegen, gerade mal wieder ein Kundensystem mit Widows 10 in den Fingern gehabt, bei dem der Besitzer sein ...

Windows Server

Ein Feature, welches einem das Arbeiten mit Windows-2019-Coreservern erleichtern kann

Information von DerWoWusste vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Download: Man kann mittels Kommando nun folgendes auf Server 2019 in der Coreversion v1809 freischalten, so dass man es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Acht Switches miteinander verbinden
Frage von nixwissenderNetzwerkmanagement31 Kommentare

hallo! im unternehmen sind acht switches (vier zyxel gs1920-24 und vier levelone gsw-2457) vorhanden. aktuell sind diese in sternform, ...

Erkennung und -Abwehr
MS-Hotline-Telefonterror
Frage von HenereErkennung und -Abwehr24 Kommentare

Servus zusammen, seit ca 3 Wochen haben wir immer wieder Anrufe von unbekannten Nummern, teils aus dem Ausland. Nach ...

Batch & Shell
Active Directory Picker - Get-ADGroup kann nicht in den Typ konvertiert werden
Frage von dispatcherBatch & Shell17 Kommentare

Mahlzeit zusammen, Im folgenden Skript erhalte ich immer die Meldung: Get-ADGroup : "System.Object " kann nicht in den Typ "Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADGroup" ...

LAN, WAN, Wireless
LAN über Steckdose?
gelöst Frage von extrathiccLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo, Ich mochte meinen PC vom unteren stockwerk, wo mein Router steht, ins obere verfrachten. Jetzt habe ich da ...