Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Internetanbieter, 2 Häuser, 1 Richtfunkverbindung

Mitglied: h3rbiro

h3rbiro (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2016, aktualisiert 22:21 Uhr, 768 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo erstmal. Ich glaub dass ich aufgrund der vielen Experten hier an der richtigen Adresse bin.

Ich habe folgende Situation und ein paar fragen dazu.

Also. Es sind zwei Häuser (Haus A + Haus B). Beide Häuser besitzen einen eigenen Internetanschluss. Die beiden Häuser sind über eine Richtfunkverbindung (ca. 150m) netzwerktechnisch verbunden. Alle Geräte in Haus A sollen mit fast allen Geräten in Haus B und umgekehrt kommunizieren können. Auch die Internetverbindung aus A soll in B verwendet werden können. Auch das wieder umgekehrt. Es sind zwei verschiedene internettechniken und zwei verschiedene Router. Einmal Fritz 7412 -- 192.168.178.2 -- (Festnetz) und einmal Speedport LTE 2 -- 192.168.178.1 -- (LTE eben).

Wie kann ich das ganze ohne große IP-konflikte oder sonstigen Problem am einfachsten lösen?

Momentan Regel ich das ganze per umswitchen der Gateway-adressen in den einzelnen "Verbrauchern". Nur leider gibt es des öfteren den Fall dass ich beispielsweise am Handy per WLAN zwar intern kommunizieren kann jedoch nicht ins Internet komme.

Vielen Dank für jede Antwort.

Noch nebenbei. Beide Häuser gehören mir und beide Internetverträge laufen unter meinem Namen. Also soweit alles legal.
Mitglied: agowa338
26.01.2016 um 23:07 Uhr
Wenn du nur eine Handvoll clients hast, währe folgendes denkbar:

1. DHCP an beiden Fritz!Boxen deaktivieren.
2. Allen Clients feste IP Adressen vergeben.
3. Bei den Clients aus Haus A den Router aus Haus A als Gateway eintragen.
4. Bei den Clients aus Haus B den Router aus Haus B als Gateway eintragen.

Andere Lösung wäre:
- Du nutzt z. B. einen Windows DHCP Server der die Vergabe von individuellen Gateways unterstützt, dann kannst du hier für die Geräte unterschiedliche Gateways zuweisen lassen. Dann darf aber deine Richtfunk nicht ausfallen, sonst ist das Netzwerk ohne DHCP tot...
- Du verwendest zwei getrennte Netze und stellst auf der einen Seite der Richtfunk noch einen weiteren Router (z. B. einen gebrauchten Cisco von ebay) auf:
Haus A: 192.168.1.0/24
Haus B: 192.168.2.0/24
Router in Haus A "zwischen" Richtfunk und dem Netzwerk von Haus A.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
27.01.2016 um 05:37 Uhr
Hallo,

Wie kann ich das ganze ohne große IP-konflikte oder sonstigen Problem am einfachsten lösen?
Ist doch schon! Denn alles ist in einem Netzwerk.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Exploit
27.01.2016 um 18:05 Uhr
Hallo,

ich nehme an, dass beide DHCP sprechen und es somit zu Konfilikten kommen kann, da manchmal die Fritte gewinnt und manchmal der Speedport.
Es könnte dann dazu führen, dass IPs doppelt vergeben werden. Könnte man "einfach" lösen, indem man Bereiche im Netz definiert. Bsp: Fritte verteilt von x.x.x.1 - 100 und Speedport von 101 - 200. Allerdings wäre hier dein Gateway (Internet) Problem nicht gelöst.

Sind den beide DHCP aktiv?

Wie soll das mit dem Internet funktionieren?
Sollen beide Verbindungen parallel genutzt werden? Load Balancing? Hot Standby?
Haus A Internet aus Haus A und nur bei Ausfall Internet aus Haus B?
Haus B Internet aus Haus B und nur bei Ausfall Internet aus Haus A?

Gibt zig Spielereien und man könnte es kostentechnisch weit aufblähen.

Exploit
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.01.2016, aktualisiert um 18:35 Uhr
Wie kann ich das ganze ohne große IP-konflikte oder sonstigen Problem am einfachsten lösen?
Ein kleiner 35 Euro Router (Mikrotik) und deine Anforderung ist im Handumdrehen gelöst.
Hier erfährst du wie:
https://www.administrator.de/wissen/routing-2-netzwerkkarten-windows-u-l ...
bzw. auch hier:
https://www.administrator.de/wissen/wlan-zwei-ip-netzwerke-verbinden-152 ...
Bitte warten ..
Mitglied: bohne86
03.11.2016 um 21:58 Uhr
...hier dann den passenden Anbieter finden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Datensicherung außer Haus
Frage von 2slow4uBackup7 Kommentare

Hallo, ich würde gerne einmal eure Meinung hören. Vorhanden: 3x DSL100000 - 2x TCOM 1xKD 1x Server mit verschiedenen ...

Netzwerkgrundlagen
2 Router 1 Switch 2 Netzwerke
gelöst Frage von axel123321Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss folgendes Netzwerk aufbauen: Also Router 01 ist an das Internet angeschlossen. Zugleich soll er das ...

Windows Server
1 DHCP 2 Subnetze
Frage von technikdealerWindows Server5 Kommentare

Hay Ihr. Ich habe ein Server 2008 R2 mit konfigurierter Bereichsgruppierung. Ein Bereich der Gruppe hat 192.168.100.0 und der ...

Router & Routing
1 Adressbereich - 2 Gateways
gelöst Frage von Alexander90Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich Suche nach einer einfachen Möglichkeit den Internet-Traffic einzelner Geräte über einen VPN-Server zu schicken (z.B. ein ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 11 StundenE-Mail7 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 1 TagOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...